ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Der hammer heute ! ! !

Der hammer heute ! ! !

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:09

Moin leuds,

also ich habe heute was erlebt echt der hammer!

Habe heute meine sommerreifen eintragen lassen, mit TÜV is alles glatt gelaufen nur dann musste ich zur KFZ Zulassungstelle um meine neune Reifengröße + Felgen im Brief eintragen zu lassen. wurde auch alles gemacht ohne probs nur stand im meinen alten bruef 2 größen drinn einmal 155x80x13 und 175x65x14 das ich die fahren darf. Jetzt in meinem neunen Brief bzw schein steht nur noch 155x80x13 drinn und meine sommerreifen mit 195x50x15 vorne und 215x45x15 hinten!

Darauf hin habe ich der netten dame hinterm schreibtisch gefragt ehm ja und was ist mit meinen winterreifen die sind 175x65x14 die stehen ned mehr drinn was waere denn wenn mich jetzt die Polizei anhaelt u die sehen das die größe ned im im schein drinn steht? Sie: ehm ja ehm das ist kein prob wie genau die das machen weiss ich leider auch nicht aber das muesste keien probleme geben. Ich mir nur gedacht hmm naja gut, bin darauf hin aber zur Polizei gefahren und habe da einen gefragt wie es waere wenn sie mich jetzt rausziehen *also Algemeine Verkehrskontrolle* was dann waere darauf meinte nur der Polizist: ja also wenn das passieren sollte haben sie ein problem da die größe nicht mehr im schein steht und damit nicht mehr zugelassen sind! Ich dachte mir nur klasse das ist ja echt der hammer und nun? Darauf hat er dann bei der Zulassungstelle angerufen und nachgefragt aber da konnte ihm keiner eine auskunft drueber geben, er will jetzt das noch weiter versuchen bei anderen höhere stehenden leuden und mir dann die tage darueber bescheid geben was nun ist .

Aber ist doch echt der hammer oder nicht, die sagen sich alle machen wir es schon EU gerecht das es überall den gleichen schein gibt aber das das noch andere Probleme mit sich bringt daran denkt keiner, tzzzzzzzzzzz

PS.: was ich noch vergessen hab zu erzaehlen sie koennten ja auch meine 175x65x14 in denn neunen brief/schein schreiben und die 155x80x13 rauslassen hat der Polizist auch gesagt aber was ist wenn ich dann naechstes jahr mir 155x80x13 kaufe dann muss ich das wieder umschreiben lassen das geht ja nicht an!

WIESO TRAGEN DIE NICHT EINFACH WIEDER BEIDE GRÖßEN IN DEN SCHEIN/ BRIEF EIN?????

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja das ist zwar ärgerlich mit den neuen papieren aber doch mittlerweile hinlänglich bekannt, auch hier.

der adac empfiehlt von seinem alten schein und breif eine kopie zu machen und den alten schein mitzuführen.

du trägst sommerreifen im winter ein? :p

jo, bei dir stehen wenigstens noch zwei größen drin.

bei mir stehen nur noch meine 195er drin.

hab dann auch nachgefragt, wie das bei mer Kontrolle abläuft.

Erklärung:

Das auto hat ne ABE. in dieser ABE stehen die Reifengrößen drin, die zugelassen sind. also auch die 175er ect.

wenn dich die Bullerei anhält und deine Reifen anmeckern, müssen DIE bei Opel in der ABE oder wie auch immer nachschauen.

Sie sagte auch zu mir, dass es am Anfang zu Problemen kommen kann.

also ein steht fest, ich lasse mir wegen sowas sicher keine Mängelkarte oder sowas aufdrücken und fahr vielleicht noch zum TÜV oder solche Späße.... kann ich doch nix für.

 

Und was macht man, wenn man keinen alten Kfz Brief hat, weil das Auto ein Neuwagen ist???

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:17

@ Nighthawk167

richtig so sehe ich das auch was koennen wir dafuer? wenn die linke hand nicht weiss was die rechte hand macht!

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

Und was macht man, wenn man keinen alten Kfz Brief hat, weil das Auto ein Neuwagen ist???

Dann hast du ein COC Papierchen. Ein grauer Wisch, auf dem stehen hinten die Reifengrößen drauf die dein Auto fahren darf. Sollte jeder Opel ab 09/2004 haben.

Geh mal auf Opel unter Dienstleistungen, Service, Aktuell, Zulassungsdokumente.

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

jo, bei dir stehen wenigstens noch zwei größen drin.

bei mir stehen nur noch meine 195er drin.

Im Corsa? Sollte nicht sein, es sollte die kleinste Größe drinstehen.

oder geht zur dekra!*gg*die haben mir sonen wisch mitgegeben den ich mit mir rumschleppen muss!und fertig!

hab übrigens winterreifen eintragen lassen auf meinem tigra!

das wird auf jeden Fall zu ärger führen, hab deshalb auch schon bedenken wenn sie dich Raushohlen, hab auch die neuen Papiere und wenn man dann dem Polizisten erzählt sie stehen nichtmehr drinne, man dürfe sie fahren und er müsse das überprüfen, lässt sich da bestimmt kein Polizist drauf ein. Wenn es auf der Wache eine neue Kaffemaschiene gäbe würde es bestimmt jeder in 5min wissen wie sie funktioniert, aber bei solchen themen, sieht es da schlecht aus und dann versuchen also normler KFZ teilnehmer einen Polizisten aufzuklären, viel spass

ich hatte noch so ein paar eintragungen rumliegen. auf einem stand auch irgendwas drauf, von wegen"sofort in die Papiere eintragen lassen" :)

gut, da ich demnächst zum TÜV muss und die Eintragungen teilweise schon fast 2 Jahre alt waren, hab ich mir gedacht, die müssen mal neu...

der Gesichtsausdruck der Frau hinterm schreibtisch war schon echt sehenswert, wie ich ihr nen Stapel von Dekra Gutachten auf den Tisch gelegt hab und gesagt hab:"mach mal rein da" :)

die Frau hatte das scheinbar auch noch nicht so oft gemacht. jedenfalls hat die ganze Prozedur gute 15min gedauert :)

auf jedenfall stehen bei mir nur noch meine 15 Zöller drin.

hab aber meinen alten Kfz Brief wiederbekommen. da steht ja alles drin.

 

@xy_ungelöst

da geb ich dir recht, wird auf jedenfall ärger geben

 

@haschee

wie geil. ich hab mir grad dieses COC Papier runtergeladen.

ist aber auch ziemlich fürn Ar***

da stehen nur aktuelle Modelle, bzw. Motoren drin.

der Z10xe z.B. steh da beim Corsa gar nicht mehr drin.

und Corsa B oder Astra F auch nicht...

Themenstarteram 25. November 2005 um 9:35

Also polizei hat sich bei mir gemeldet und die loesung zum problem ist:

Wenn ich angehalten werde und der Polizist sieht das die reifengröße die ich drauf habe nicht in meinem schein steht, muss der polizist bei der dekra oder beim tüv anrufen und dort nachfragen ob diese reifenkombination fuer einen corsa co zugelassen ist.

wennn es jedoch nachts ist muessen die polizisten bis zum naecchsten tag warten und dann bei der dekra oder beim tüv anrufen und das nachfragen!

ich finde das ist eine sehr komische loesung und ich glaube auch nicht das wenn ich einem bullem sage das er da oder da anrufen soll und sich das dort nachfragen kann, dieser das auch macht!!!

Ach, ich mach mir da jetzt nicht so die Sorgen. Ich hab ja noch meinen alten Schein. Und wenn es dann nächstes Jahr nen neune Wagen gibt, will ich alles haarklein vom Händler aufgelistet haben, mit nem Stempel drunter, Stempel machen sich bei den Grünen immer gut:-)

Und selbst wenn, man kann mit denen auch streiten (So lang man höflich bleibt). Ich vertrete da immer meine Meinung, und wenn sie mir mit "Wagen stilllegen" drohen obwohl alles in Ordnung ist, drohe ich immer mit ner Anzeige und dem Zusatz, dass ich ja Jurist bin und mich daher auskenne, in 95% aller Fälle ziehen die dann den Schwanz ein. Und wenn sie es nicht tun, lass ich es eben drauf ankommen, wenn man im recht ist, kann nichts passieren, auch wenn die Reifen 100x nicht im neuen Schein stehen.

Ich fahr ja selber auch ne komische Größe, nicht wirklich groß aber auch nicht wirklich serie (185/55 R15). Der absolute Witz ist nur, dass ich die Größe im Winter einfach so fahren darf und für den Sommer ne TüVabnahme brauchte?

Das führte bei mir auch zu Erklärungsnotstand, da die Sommerfelgen ja ne ABE haben. Aber nein, die mussten eingetragen werden. Die wissen schon wie man Geld verdient, im Winter fahr ich ja die gleiche Größe, nur eben auf Serienfelgen. Eins ist mal sicher, wenn ich mit dem neuen Wagen dann irgendwann nach 3 Jahren zum TüV muss, komm ich da mit Winterreifen hin, vollkommen egal zu welcher Jahreszeit. Ich seh es überhaupt nicht ein, noch mal Felgen mit ABE eintragen lassen zu müssen. Da achte ich ja grad drauf, dass die ne ABE haben und dann das. Verarschen kann ich mich selber.

Ab nächstes Jahr sind Winterreifen Pflicht und dann darf man sie nicht fahren oder was?? Armes Land.......

Also überall wo ich bisher was zu den neuen Fahrzeugschein und Biref gelesen habe ist davon die Rede gewesen, dass die Polizei dir beweisen muss das du die Reifen nicht fahren darfst. Bin ja mal gespannt wie das wird wenn mein Wagen auf LPG umgerüstet wird. Normalerweise müsste ich dann ja nen neuen Schein bekommen, sodass ich mich dann auch damit rum ärgern darf.. die sollen blos net auf die Idee kommen und meine 205er nicht mit rein zu schreiben.. dann gibts aber mecker...

Zitat:

Original geschrieben von Grind-Corsa

Ab nächstes Jahr sind Winterreifen Pflicht und dann darf man sie nicht fahren oder was?? Armes Land.......

Das mit den M+S Reifen hat meist was zu tun mit den Schneeketten. Die du dann ab bestimmten breiten nicht mehr fahren darfst.

Aber auch Winterreifen werden nicht Pflicht. Solange du nicht bei Schneewetter und co fährst. Jedenfalls verstehe ich das so, wie es im TV berichtet wird.

Ich werde mir auch in Zukunft alles von der DEKRA eintragen lassen. Dann hat man wenigstens diesen komischen Wisch in der Hand, der den Polizisten aufzeigt, dass der ganze Kram eingetragen ist.

Stimmt schon so: Winterreifen werden keine Pflicht jedoch wird folgendes kommen: Wenn Du liegen bleibst, weil Du nicht weiterkommst mit Deinen Sommerreifen, kostet das 20 Euro. Und wenn Du nen Unfall baust gibts Punkte.

Ein paar Unklarheiten gibt es da aber trotzdem noch, z.B. Glatteis!? Kein Mensch kann da Vorsatz unterstellt werden, wenn ich los fahre und es nicht rutschig ist, dann aber Blitzeis kommt (Wobei da dann eh schon wieder der Sinn eines solchen Gesetzes in Frage zu stellen ist, denn bei Blitzeis stehst Du mit Winterreifen genau so beschissen da, wie mit Sommerreifen).

Richtig teuer soll es werden, wenn die Rennleitung eben Vorsatz unterstellen kann, z.B. wenn Schnee liegt und man dann mit der Karre ohne Winterpneus unterwegs ist (immer vorausgesetzt man bleibt auch liegen), weil so überraschend kann es gar nicht schneien, und da zählen dann auch keine "guten" Argumente mehr, weil dann wird es auf jeden Fall heißen: "Sie hätten anhalten müssen...!"

Wenn Du jetzt Glück hast und mit den Winterreifen fährst wie Schumacher im Sommer in Hockenheim, dann passiert Dir auch nichts. Also Leute,...noch dieses Jahr alle tapfer mit Sommerreifen üben, dass ihr es nächstes Jahr wenns teuer wird drauf habt:-) Ich hoffe das auch wirklich alle diesen Witz verstanden haben und jetzt nicht schon unterwegs sind!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen