ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. My Hammer

My Hammer

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 6:34

Hallo,

durch die Nachricht der "Freien Werkstatt meines Vertrauens" bezüglich Steuerkette am gerade gekauften Corsa C (1.0, BJ 2002) "Jetzt mal lassen, aber wenn es noch lauter wird müssen wir wechseln. Das kostet Sie dann so um die 800 Euro" habe ich die Arbeit einfach mal in My Hammer eingestellt. Ich bin gespannt, ob sich da Werkstätten melden und zu was für einem Preis (sind dann Fixpreise) sie die Arbeit machen würden. Ich halte euch dann auf dem Laufenden. Hat es jemand mal ähnlich versucht ?

Grüße und ein kräftiges "Schlaaaaannnnd......"

Uli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Denke dran, nicht nur die Kette auch der Spanner sollte gewechselt werden .

Haribo

am 13. Juni 2010 um 7:40

Guten Morgen, also mein kumpel hat die steuerkette und spanner für 200 eus wechseln lassen! Also 800 eus ist so hammer mäßig überteuert!!!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 7:41

Ja, das habe ich in den Auftrag reingeschrieben, das "Steuerkette, Spanner und Gleitschienen" gewechselt werden müssen. Wenn sich keiner meldet, ziehe ich die letzte Option: Ein früherer Kumpel von mir, den seh ich leider nur noch selten, ist KFZ-Meister und sein Vater hatte eine Opel-Werkstatt bis vor 4 Jahren, die jetzt als freie Werkstatt geführt wird. Den könnte ich fragen, ob sie dieses Spezialwerkzeug noch haben. Dann würde ich eben mal nur die Kette wechseln lassen, auch wenn das vermutlich dauerhaft ohnehin nichts bringen wird. Ich bin aber auch zu doof. Wie kann ich ein Auto ohne Probefahrt kaufen?

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 7:42

Also die 800 Euro sind, wenn man die Bericht hier verfolgt, eigentlich im Rahmen. Der Werkstatt und dem Meister vertraue ich eigentlich. Das jemand das für 250 Euro macht, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ein Riesen-Aufwand (zeitlich). Materialkosten sind ja überschaubar. Wirklich 200 Euro incl. Spanner und Schienen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sind doch alleine 5-6 Stunden Arbeitszeit.

Da sind ca. 4 std arbeitszeit bei opel drauf.

Hier ein kurzer Auszug

Steuergehäuse aus- und einbauen (Z 12 XE, Z 12 XEP, Z 14 XEP, mit Klimaanlage, LHD)

Kühlmittel ablassen,Zündmodul ausbauen,Zylinderkopfhaube ausbauen,Motoröl ablassen,Abgasanlage lösen,Keilrippenriemen-Spanner ausbauen,Generator ausbauen,Ölwanne ausbauen,Verdichter abbauen(nur bei Klima),Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe.Thermostatgehäuse abbauen ausbauen,Steuergehäuse-unten losschrauben,Gleitschiene , Führungsschiene , Spannschiene , Nockenwellenräder abbauen, Steuerkette mit Antriebsrad entnehmen,

Dichtring-Kurbelwelle vorne ausbauen

Und das für 200€ und dann wieder zusammenbauen............. wer macht das ?

Haribo

hat sich scheinbar noch keiner bei myhammer für 400,- euro material+reperaturzeit gemeldet.

viel glück.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:40

Ich hab dort das erste Mal was eingestellt. Ich bin auch skeptisch, ob sich jemand meldet. Über den Preis kann man dann immer noch sprechen. Allerdings hab ich halt auch keine Zeit, vom Schwarzwald aus ans andere Ende der Republik zu fahren. Ich denke nicht, das ich mein Problem so gelöst bekomme.....

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 14:37

Kurzer Zwischenstand: Eine Firma würde es für 550 Euro incl. allem machen. Eine andere Firma möchte erst noch die Schlüsselnummern des Fahrzeuges haben und gibt dann ein Angebot ab.

Ich halte euch auf dem Laufenden.....

wieso alles zerlegen? kette knacken ,durchziehen und fertig. ohne alles zu zerlegen.es gibt doch den rep satz.so wurde es bei meinen gemacht.( opel ) als die probleme mit der kette auf kam.und das war 2005,mfg

den gibbet nicht mehr zu haben (angeblich). außerdem wird so der spanner nicht mitgewechselt, nur die kette.

bei mir musste dann anderthalb jahre später alles nochmal gemacht werden, weil der spanner nach dem ersten austausch bereits n schlag weg hatte

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 10:17

Habe ein gutes Angebot bekommen. Eine Werkstatt (150km entfernt, aber gut) würde alles incl. für 435 Euro machen. Das finde ich fair. Die haben noch was von einem Gehäuse (Kurbelwelle?) geschrieben, das dann auch mitgetauscht wird. Nur die Kette machen bringts wohl nicht, wenn man den Wagen noch paar Jahre fahren und nicht jedes Jahr die gleiche Prozedur wieder machen lassen möchte.

was für eine werkstatt?

gruß

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:16

Es ist das Autohaus Beisswenger. Scheinbar ein Ford-Vertragshändler. Sehr netter Kontakt.

Hier ein Auszug aus der Antwort (ich hoffe, das darf man so machen?):

".....leider liegen wir etwas über ihrer Preisvorstellung, und die Strecke etwas weiter zu uns, daher wissen wir nicht ob unser Angebot überhaupt interessant für Sie ist. Wir würden Sie sehr gerne von unserem guten Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen und würden uns freuen Sie bei uns im Hause begrüßen und schon bald zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.

Unser Angebot beinhaltet einen neuen Steuerkettensatz (Firma FEBI) inkl. Kette, Spanner und Schiene, ebenfalls enthalten ist die Dichtung für das Steuergehäuse (Firma REINZ), sowie die komplette Montage bzw. Arbeitszeit. Wir verfügen natürlich über das notwendige Spezialwerkzeug.

Alle Preise sind inkl. Mwst., auf alle von uns ausgeführten Arbeiten erhalten Sie natürlich Garantie.

Sie müssten Ihr Fahrzeug zu uns in die Werkstatt bringen, auf Wunsch erhalten Sie ein KOSTENLOSES Ersatzfahrzeug, lediglich vor Abholung ihres PKW wieder volltanken.

Sie können auch gerne mit dem Ersatzfahrzeug hier in der Gegend etwas unternehmen und anschließend Ihr Fahrzeug gleich wieder mit nach Hause nehmen, Reparaturdauer circa 4 bis 4.5 Stunden."

Deine Antwort
Ähnliche Themen