Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Wir haben das Thema gerade in einer Facebookgruppe.
Wie werden denn die dB-Werte im Fahrzeugschein des 8Y ermittelt? Bei geöffneter Klappe oder geschlossener?
Darf der RS3 mit geöffneter Klappe bei einer dB-Messung (Polizei) lauter sein als die im Fahrzeugschein angegebene dB-Werte?
Es geht darum, ob eine nachgerüstete Auspuffanlage technisch gesehen über Umwege deutlich lauter sein darf als die RS-Auspuffanlage (legal), weil die Werte bei geöffneter Klappe nicht erfasst werden und die Lautstärke einer nachgerüsteten Auspuffanlage bei geöffnete Klappe demnach endlos hoch sein darf, wenn die Auspuffanlage im geschlossenen Zustand die eingetragenen dB-Werte nicht überschreitet.
Da bin ich leider auch überfragt, aber Nachrüstanlagen sind meist nicht lauter, nur der Ton unterscheidet sich und dadurch klingen sie lauter/besser.
So war auch mein Stand.
Aber irgendwie so richtig sicher war sich da nie jemand oder konnte das belegen…
Naja die meisten Hersteller aus dem Zubehör fahren mit Klappe offen ohne Dämpfer.
Das ist auf jeden Fall lauter als die Serie. Bei welcher klappenstellung die dB gemessen werden weiß ich nicht aber ich denke im geschlossenen. Serienmäßig öffnen die frühstens ab 3500 Umdrehungen. Und so hoch werden die bei einer dB Messung bestimmt nicht drehen.
Ähnliche Themen
@Bekko391
Das müsste doch im Werk mittlerweile bekannt sein und klar ob es eine Lösung gibt oder nicht.
Ist doch jetzt schon bei mehreren aufgetreten.
Da müssen ja einige Tickets von Werkstätten schon eingegangen sein.
Sowas nervt natürlich und trübt etwas die Freude über das neue Gefährt.
Hoffe die werden bald eine Lösung finden.
Zitat:
@maGic2k5 schrieb am 1. Juli 2022 um 23:21:14 Uhr:
Weiß man denn mittlerweile wie hoch die Preise im Juli klettern? Finde nichts bei google…
Speziell für hier, beide RS3 Modelle steigen um 500 €
Gibt es eigentlich schon gute Lösungen für den Cupholder oder den Bereich darum herum?
Für die Schalttafel findet man hier ja bereits eine super Möglichkeit, diese anzupassen.
ja, rechte seite eine scheuklappe tragen und nicht hinsehen 🙂
aber klar, schön ist es nicht aber sooo schlimm nun auch wieder nicht. mir fällt es garnicht mehr auf.
Das schlimme an dem Cupholder ist das er für Dosen vollkommen ungeeignet ist und die Funktionen echt begrenzt sind…
Finde auch die Funktion schwierig, jedenfalls für Getränke. hoffentlich taugt es für Bonbons oder ähnliches.
Auf FB bin ich über folgende Griffe gestolpert - habe weder mit dem Inhaber noch mit dem Produkt zu tun. Sieht gar nicht schlecht aus. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung?
Wäre das etwas, was man guten Gewissens easy bei einem Firmenwagen tauschen und wieder zurückbauen kann?
Ich hab schon in einer Whatsappgruppe Bilder gesehen von diesen eingebauten Türgriffen:
Leider passen sie farblich nicht gut zum Rest, da die Griffe Schwarz sind und das original Material in der Türverkleidung ist eher Dunkelgrau.
Man sieht den Farbunterschied auf alle Fälle deutlich.
Das stimmt nicht so ganz. Habe den Verkäufer geschrieben gehabt und er meinte das es das gleiche sei und nur vom Licht anders aussah
Ist nicht so, wie gesagt:
In einer RS 3-Whatsappgruppe hat einer diese verbaut und war ebenfalls erstaunt/etwas enttäuscht, gerade weil es vom Verkäufer als Originalmaterial angepriesen wird.
Qualität ist wohl gut und Verarbeitung auch, es mag vielleicht auch das Originalmaterial sein (also Alcantara oder Dinamica), nur ist es eben in einer anderen Farbe im Vergleich zum Original (Schwarz statt Dunkelgrau wie Original).
Den Unterschied sieht man auf alle Fälle.
Sieht man auch auf dem Bild schon und das liegt ganz sicher nicht am Licht 🙂
Auf YouTube bei AutoTopNL gibt es jetzt ein Video eines RS3 mit Akrapovic-AGA und irgendwas von Eventuri noch mit drin.