Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Bei einer Preiserhöhung entgegen des ursprünglichen Vertragsabschlusses wäre ich auch geneigt zu stornieren. Die Bedingungen nachträglich verändern zu wollen (wenn auch legal), geht mir echt gegen den Strich. Wofür hab ich die Zeit für Verhandlung investiert, wenn es nachträglich einseitig über den Haufen geworfen wird.
Anderseits fehlt mir auch etwas die Fantasie wo die günstigere Alternative her kommen soll.
Moin,
ich habe letztens im Forum gelesen, dass in den kommenden Monaten nochmal ein RS3 2023 Modell in Produktion geht. Weiß jemand, wann das genau der Fall ist und was der Unterschied ist?
"Audi garantiere nicht allen Kunden, die bereits bestellt haben, den alten Preis, berichtet die Automobilwoche weiter. In dem Schreiben weise der Hersteller darauf hin, „dass alle Bestellvormerkungen, die nicht in Status D stehen, keine Altpreisschutz erhalten und Ihr unternehmerisches Risiko darstellen“. Die Vertriebspartner müssen sich demnach auf zusätzliche Kosten oder verärgerte Kunden einstellen."
Also besteht durchaus auch die Möglichkeit das sich der Händler die Erhöhung ans Bein bindet und nicht an den Kunden weitergibt. Und wenn ers versucht wäre es Verhandlungssache ob und wie man sich mit ihm dann einigt - z.b. Teilung der Mehrkosten oder eben Storno.
Ich würde jetzt den Teufel tun und den Händler darauf schon im Vorfeld ansprechen und einfach den 11.7. mal abwarten ob er sich dann bei mir meldet.
Kann man ungefähr sagen wie weit vor der Produktion bekommt der Wagen den Status D ? Sind das nur wenige Wochen oder Monate vorher ?
Hallo,
Grundsätzlich ist der RS3 als Spaßauto schon teuer genug. Die Hersteller weltweit sind Unternehmer und jammern nunmehr seit Jahren wegen diversen Krisen. Als Unternehmer muss ich halt handeln. Passiert ist ja bisher wenig.
Hab gestern mal wegen meinem nachgefragt aktuell ist Modellwechsel und es stand deshalb keine konkrete Lieferwoche mehr im System.
Mein Händler / Verkäufer zeigt mir immer seinen Bildschirm weshalb ich es ihm auch glaube.
Meiner steht bestätigt auf 02/2023 bestellt April 2022.
Eine Preiserhöhung würde ich jedenfalls nicht akzeptieren.
Ähnliche Themen
ich kann Euch nur empfehlen bei etwaiger Preiserhöhung zuerst mit Eurem Händler zu sprechen und Euren Unmut zu bekunden. Sollte der Händler noch am Verkauf interessiert sein und nicht an der unteren Grenze seiner Marge agieren, wird er Euch entgegenkommen. So bei mir, bei der ersten Preiserhöhung, geschehen.
In meinem BMW Vertrag war geregelt das Preiserhöhungen bis 5 Prozent gesamt weitergegeben werden können. Darüber besteht Storno Recht. Ich finde das auch relativ unverschämt zumal wenn es sich um eine verzögerung mangels Lieferfähigkeit handelt und nicht vom Kunden verantwortet. Mein ( sehr hoher) Rabatt wurde aber 1 zu 1 beibehalten.
Ist aber wohl von Hersteller zu Hersteller und Händler zu Händler unterschiedlich und kommt wohl auch auf die Konditionen an die man bekommen hat. Bei ( vergleichsweise) wenig Rabatt und dann weitergabe der Erhöhung würde ich dem Händler auch aufs Dach steigen
D dürft Disponiert bedeuten. Sprich, alle die eine Kalenderwoche im System stehen habe sind Disponiert. Lieferdatum 09/2022 also nicht. Keine Gewähr ob ich da richtig liege.
Zitat:
@Sirox schrieb am 16. Juni 2022 um 08:50:34 Uhr:
Moin,ich habe letztens im Forum gelesen, dass in den kommenden Monaten nochmal ein RS3 2023 Modell in Produktion geht. Weiß jemand, wann das genau der Fall ist und was der Unterschied ist?
Ist gibt keine Änderung die Beworben wurde. Es können aber zig Detailveränderungen vorhanden sein, dass wird sich dann mit der Zeit zeigen.
Ich habe meinen ja schon Anfang September 2021 bestellt, im November habe ich nochmals was dazu bestellt und so rutschte der LT von Mai22 auf Nov22.
Eine AB habe ich im Dezember erhalten. Bestellt wurde der Rs3 über einen Vermittler also nicht direkt beim Audi Händler. Innerhalb des Zeitraums 12/21 bis 11/22 Ist das nun schon die zweite Preiserhöhung. Lt. meinem
Vertrag wird eine Preiserhöhung nur an mich weitergegeben wenn zwischen Vertrag und LT mehr als 12 Monate liegen, ansonsten kann ich zurücktreten.
Zitat:
@Corrado schrieb am 16. Juni 2022 um 10:36:40 Uhr:
Zitat:
@Sirox schrieb am 16. Juni 2022 um 08:50:34 Uhr:
Moin,ich habe letztens im Forum gelesen, dass in den kommenden Monaten nochmal ein RS3 2023 Modell in Produktion geht. Weiß jemand, wann das genau der Fall ist und was der Unterschied ist?
Ist gibt keine Änderung die Beworben wurde. Es können aber zig Detailveränderungen vorhanden sein, dass wird sich dann mit der Zeit zeigen.
z.b. ein Neuer Öldrucksensor nach dem Theater den viele mit ihrem schon hatten... Kann ja nicht sein das gefühlt jeder zweite deswegen in die Werkstatt muss
Zitat:
@Corrado schrieb am 16. Juni 2022 um 10:35:02 Uhr:
D dürft Disponiert bedeuten. Sprich, alle die eine Kalenderwoche im System stehen habe sind Disponiert. Lieferdatum 09/2022 also nicht. Keine Gewähr ob ich da richtig liege.
In meiner AB steht unverbindlich 30.09.2022, keine Woche. Keine Ahnung ob das nun als disponiert gilt oder nicht. Denke eher das ist ein Flag im Dispo Tool der Disponenten bei unseren Händlern…werden wir nur einsehen dürfen wenn unser Händler nett ist…
Weiß einer was es mit dem Kürzel "Sondersteuerung I/VP Y4V" auf sich hat? Taucht seit heute auf der Bestellung/ Ausstattungsliste mit auf.
Die Bestellung wurde heute morgen zur Produktion überspielt, jetzt heißt es warten bis es mit der Produktion losgeht.
RS3 Limousine mit Exclusive Lackierung, bestellt 12/21. Als Modellschlüssel wurde bei mir 8YSRWY [ 2023 ] angezogen.
Hab heute mal die Fussgeste zum öffnen des Kofferraums ausprobiert,
Funktioniert ja problemlos. Klasse.
Zitat:
@CC_36 schrieb am 16. Juni 2022 um 14:17:37 Uhr:
Hab heute mal die Fussgeste zum öffnen des Kofferraums ausprobiert,
Funktioniert ja problemlos. Klasse.
Ist die Serie oder hat das was mit dem elektrischen Schließen der Heckklappe zu tun, also Sonderausstattung ?
Die elektrische heckklappe muss verbaut sein.
Nur so öffnet sie sich dann ja selbständig.
Hab mich aber gewundert wie gut das funktioniert, dachte man muss wie ein Affe mit wedelndem Fuß den Punkt im Heck genau treffen.
Ist aber echt easy