Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28447 Antworten
Zitat:
@Fahrer5 schrieb am 14. Juni 2022 um 11:31:23 Uhr:
Und natürlich das abgeflachte Lenkrad. Aber das scheint ja ähnlich heikel wie die Spritdiskussion zu sein ??
Dann müsste ich aber doch auf die Assistenz verzichten, oder? Die hätte ich in der Preisklasse schon als Gesetzt gesehen
Zitat:
@smartdriver35 schrieb am 14. Juni 2022 um 10:23:36 Uhr:
Ansonsten halte ich folgende Sachen für entbehrlich und würde ich weglassen:
Phone Box, head up, 3 Zonen Klima.Unschlüssig bin ich:
- elektrische Sitze und Lendenwirbelstützen oder nicht
Phone Box halte ich ehrlich gesagt für absolut unentbehrlich. Für mich persönlich z.B. wäre das ein absolutes K.O.-Kriterium, wenn sowas fehlt. Head Up Display wollen glaube ich auch viele gerne haben. Bei der Klima reicht auch 2-Zonen, würde ich sagen. Und die elektrischen Sitze würde ich mit Blick auf den Wiederverkauf auch mit reinnehmen. Ich denke, die sind auch sehr beliebt.
Phonebox kann man drauf verzichten, aber praktisch wenn man sie hat.
HUD habe ich auch bestellt, da ich das im S5 B9 schon top fand und im neuen RS 3 ist es das erste Mal dass man es überhaupt für den RS 3 bekommt.
3-Zonenklima nehme ich normalerweise, beim RS 3 habe ich darauf verzichtet.
Warum?
Man kann hinten keine Temperatur anhand einer Displayanzeige (wie beim A4/A5 usw.) einstellen, somit ist es eher eine unpraktischer 3-Zonenklima.
Zitat:
@smartdriver35 schrieb am 14. Juni 2022 um 11:43:52 Uhr:
Zitat:
@Fahrer5 schrieb am 14. Juni 2022 um 11:31:23 Uhr:
Und natürlich das abgeflachte Lenkrad. Aber das scheint ja ähnlich heikel wie die Spritdiskussion zu sein ??Dann müsste ich aber doch auf die Assistenz verzichten, oder? Die hätte ich in der Preisklasse schon als Gesetzt gesehen
Mit dem abgeflachten Lenkrad fällt nur der adaptive Fahrassistent weg, Spurhalteassistent usw. funktionieren trotzdem.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 14. Juni 2022 um 12:26:15 Uhr:
Mit dem abgeflachten Lenkrad fällt nur der adaptive Fahrassistent weg, Spurhalteassistent usw. funktionieren trotzdem.
Ok. Taugt der Standard Spurhalteassistent denn etwas oder ist es wie bei den aktuellen VWs das ich quasi mehr oder weniger nur einen Spurverlassenswarner habe und nur aktiv mittig in der Spur gehalten werde wenn ich das Fahrassistenzpaket buche
Ähnliche Themen
Genau, nur ein Spurverlassenswarner mit leichten Lenkeingriffen, damit du die Linie nicht überfährst.
Meines Wissens nach ist der adaptive Fahrassistent mit dem runden Lenkrad verbunden, da das runde Lenkrad noch Sensoren besitzt ob du auch die Hände am Lenkrad hast.
Phonebox ist nur praktisch im Winter. Wenn das Handy vom langsam laden glüht kann man es als Taschenwärmer benutzen
Auto für 80k ohne HUD würde ich niemals kaufen
Sportback wird viel mehr in Deutschland verkauft als Limo
Kurze Frage: habe nur Vorbereitung HUD bestellt, heißt das also ich kann es jederzeit vollständig nachrüsten lassen so wie von Werk aus, oder bekomme ich da eine hässliche OLED Glasscheibe hingeklebt?
Das sieht dann so aus als hättest du es ab Werk mitbestellt.
Das "extra scheiben HUD" (wie bspw in Passat und Tiguan) gibts im 8Y nicht, da wird dann diese Aussparung fürs HUD geöffnet und da die nötigen Teile verbaut.
Zitat:
@Phil_S schrieb am 14. Juni 2022 um 14:34:31 Uhr:
Das "extra scheiben HUD" (wie bspw in Passat und Tiguan) gibts im 8Y nicht, da wird dann diese Aussparung fürs HUD geöffnet und da die nötigen Teile verbaut.
Ah sehr gut, danke Dir
Zitat:
Ok. Das bedeutet so ein zwischending? Etwas hochwertiger als mit der Scheibe aber vermutlich noch ohne Argumented Reality aus den MEB Modellen?
Zitat:
@RS32021 schrieb am 14. Juni 2022 um 13:39:48 Uhr:
Phonebox ist nur praktisch im Winter. Wenn das Handy vom langsam laden glüht kann man es als Taschenwärmer benutzenAuto für 80k ohne HUD würde ich niemals kaufen
Sportback wird viel mehr in Deutschland verkauft als Limo
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Phonebox ist für mich unverzichtbar, HUD brauch' ich nicht. Der Tiguan meiner Frau, den ich auch öfter mal fahre, hat eins, mein 8VS-Cabrio nicht, und mir fehlt in meinem Audi nichts. HUD kann ich bestens drauf verzichten.
Zitat:
@smartdriver35 schrieb am 14. Juni 2022 um 16:01:13 Uhr:
Zitat:
Das "extra scheiben HUD" (wie bspw in Passat und Tiguan) gibts im 8Y nicht, da wird dann diese Aussparung fürs HUD geöffnet und da die nötigen Teile verbaut.Ok. Das bedeutet so ein zwischending? Etwas hochwertiger als mit der Scheibe aber vermutlich noch ohne Argumented Reality aus den MEB Modellen?
[/quoteBei der Bestellung der HUD Vorbereitung, ist auch ab Werk die Frontscheibe Wärmeschutzverglasung verbaut und nicht die Frontscheibe in Akustikverglasung. Denke das diese für die Projektion benötigt wird.
Hi,
Eine Frage an alle RS3 8Y Fahrer...ist es bei euch auch so, daß man beim Kaltstart (wenn die Drehzahl am Anfang höher ist ) leichte Vibrationen bis in den Fahrersitz merkt, als ob der Motor nicht rund laufen würde...?
Mit Ü60 macht mich dieses HUD Dingens vor den Augen echt wahnsinnig. Hatte getsern einen A6 als Leihwagen der hatte das auch. Scheint offensichtlich den jüngeren besser zu gefallen als den Oldies...
Das Gefühl hab ich auch, ich (26) find das die geilste Erfindung seit geschnitten Brot, mein Chef (Ende 50) kommt überhaupt nicht mit zurecht ^^
Aber ja, das HUD kann kein Augmented Reality, es ist aber trotzdem sehr gut.