ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25311 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25311 Antworten

Zitat:

@GernhartReinhaemmern schrieb am 21. Juni 2021 um 17:28:19 Uhr:

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:25:01 Uhr:

War das Embargo nicht eh immer um Mitternacht?

Bin auf diese speziellen Farben gespannt die der RS3 ja scheinbar bekommen soll.

Soweit ich weiß, kann man die beliebig Festsetzen, solange man das auch klar genug spezifiziert.

Good news! Audi has moved the premiere embargo a few hours earlier and now it's 00.00 (Midnight) C.E.T.

Siehe Kommentarsektion der Streamankündigung

In 15min kommt z. B bei Automann auf Youtube ein sound video online

Dann bekommen wir ihn heute wohl noch nicht komplett zu sehen, sondern wieder nur den Prototyp, aber immerhin mit den Daten.

In meinen Ohren klingt es so, als wäre er leiser als der aktuelle mit OPF. Ist ein solider 5 Zylinder Sound, aber vielleicht etwas zu solide für einen RS3.

Ich will keine Werbung machen, aber zum Glück haben die Jungs von Levella abhilfe geschaffen...

In meinen Ohren um längen besser als die Akrapovic..

Lol, 275er vorne. :D

Hinten wäre mir eindeutig zu viel Wabengitter.

Und 25 mm tiefer als ein normaler A3 ist fast immer noch ein SUV.

Muss gestehen, mir gefällt bei beiden die Tarnfolie. Cool gemacht.

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 21. Juni 2021 um 15:48:23 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=VozI5SL2KCE

Morgen um 9.00 Uhr läuft die Premiere/Livestream von Auditography über den RS3 Sportback.

Der Titel lautet: "FINALLY! NEW 2022 AUDI RS3 SPORTBACK - FIRST LOOK, DETAILS, SOUND CHECK AND A SURPRISE"

Die Überraschung macht mich neugierig :D

Was soll nun die Überraschung gewesen sein?

Alles was in den Texten usw stand, war doch seid Wochen/Monaten bekannt.

Wahrscheinlich der Drift Mode. War bekannt durch Gerüchte und/oder Leaks, aber nicht von Audi vorher offiziell bekannt gegeben -> deshalb können sie es als Überraschung vermarkten.

Beim iPhone weiß man auch schon Monate vorher welche Features es haben wird und wie es aussehen wird, bei der Präsentation wird da aber aus Marketing-Gründen trotzdem noch mal ein großes Fass aufgemacht.

Interessant wird es sein, wenn man die ersten Längsdynamischen Zeiten bekommt.

Audi gibt ihn ja mit 3,8s 0-100km/h an.

Der 8V war ja mit 4,1s angegeben, aber die ersten 8V haben den Sprint, wenn alles gepasst hat, in 3,7s geschafft.

Ob der 8Y auch schneller als die 3,8 wird, aber er wird definitiv schneller 0-200km/h sein als der 8V

am 22. Juni 2021 um 6:51

Zunächst einmal sei gesagt, dass in dem Vid immer noch ein Prototyp gefahren wird, d.h. die Serie kann davon noch etwas abweichen.

400PS bleiben 400PS und die 20NM mehr sind schön, aber letzten Endes ein Zuwachs hier von 4%, das sind keine Welten.

Die um 0,3 Sek. verbesserte Zeit auf 100 ist im wesentlichen durch TV, veränderte Schaltzeit und verbesserte LC erreicht worden. Und gerade die LC nutzt man im realen Leben eigentlich kaum oder gar nicht, so wie ich zum Beispiel. Erlaubt im Straßenverkehr ist die streng genommen auch nicht.

Und wie hier schon geschrieben wurde, der non OPF war zwar mit 4,1 Sek angegeben, hat in real aber auch nur 3,8 Sek. gebraucht, der OPF dann glatte 4 Sek, was der schlechteren LC geschuldet ist.

Interessanter wird doch da eher 80-120 Km/h oder 100-200 Km/h. Und ob es dort einen Vorsprung gibt, wird sich zeigen. Wenn überhaupt, kann es nicht der Rede wert sein. Höchstwahrscheinlich wird der Bock ja auch wieder schwerer und 275er Pellen auf der VA finde ich viel zu viel.

Innen wurde ja noch nix großartig gezeigt. Wer weiß schon warum, vielleicht ist auch das Lenkrad noch nicht final und die gurken mit dem bisherigen rum, irgend einen Grund wird das wohl haben.

Die 290 km/h wird nur mit großem Paket angeboten, dann wirds also dort richtig teuer. Ohne Abriegelung hätte aber auch der Vorgänger die 290 km/h geschafft, die Leistung dazu war vorher auch schon da. Man wollte sich einfach mit dieser Marke an die Spitze setzen, wird aber auch nur von kurzer Dauer sein, bis der M2 kommt.

Eine Performance Version rückt, durch die 290er Option schon bei der 400PS Variante, in noch weitere Ferne, denn diese würde man sich ja sicher dafür aufsparen. Wie schnell sollte denn jetzt noch die "450PS Variante" werden? Man wäre dann zu dicht bei den größeren RS Modellen, die weitaus mehr kosten. Außerdem ist es fraglich, ob überhaupt noch Geld in die Entwicklung einer Performancevariante gesteckt wird, sollte das Verbrenner-Aus wirklich so schnell bei Audi kommen.

Außenaufnahmen, die auf den Sound abzielen gab es ja so nicht, das wird auch noch mal so ein Punkt werden.

Insgesamt ist der neue aber sicher durch TV dynamischer, der Rest ist halt "gutes von gestern". Freuen wir uns, dass der 5ender überlebt hat.

Audi will nix mehr tun in Sachen Verbrenner sieht man gut hier. Lustlos und genervt. Vorher war der 5nder heiss geliebt.

Nein Danke Audi diesen Kuebel koennt ihr behalten. Vor allem mit diesen dummen 275er Pellen vorne was soll das sein? Die bremsen nur. Eine 450 Ps Version kann man ausschliessen. Das wars fuer mich in Sachen Neuwagen bei euch. Behalte meinen TTRS (ohne OPF).

In einigen Videos sieht man etwas vom Innenraum (Asphalt.Art & Motor1 USA)

Das Lenkrad ist das alte mit gelochtem Leder, das neue dann bestimmt wieder nur in Verbindung mit dem adaptiven Fahrassistenten erhältlich.

Ein Farbpaket in Rot kommt wieder und hat so ziemlich die selbe Optik wie im RS Q3, also fabriges Alcantara auf Schulterhöhe an der Seite der Sitze und die Gurte mit einen Roten Naht.

Für Außenaufnahmen nur mit Sound schaut man am besten zu AutomannTV oder Auditography.

Die meiner Meinung nach absurd breiten Vorderreifen werden bestimmt nur in Verbindung mit der Keramikbremse und den Pirelli P Zero Semislicks erhältlich sein

Zitat:

@dauntless schrieb am 22. Juni 2021 um 09:00:48 Uhr:

 

Vor allem mit diesen dummen 275er Pellen vorne was soll das sein? Die bremsen nur.

Ganz einfach um der Vorderachse eine Überlebenschance zu geben mit der Hinterache mithalten zu können. Thema Untersteuern. In den Kurven macht das durchaus Sinn. Der 5 Ender mag zwar aus Alu sein, ein Leichtgewicht ist der Antriebsstrang inkl. DSG aber nun bei weitem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread