Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28466 weitere Antworten
28466 Antworten

Naja, unrecht hat er nicht!
Wir reden hier von einem BLP von circa 75.000 € dafür ist der Innenraum des RS3 einfach eine Katastrophe!

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 6. Mai 2022 um 07:34:54 Uhr:

@Lucky_Dani
Da du ja ständig hier alles Kommentieren musst und teilweise wirklich einen Müll von dir gibst, steht eines bereits fest, der RS3 ist nicht das richtige Auto für dich.
Nach deinen Kommentaren zu urteilen, solltest du dich wirklich ernsthaft damit beschäftigen dich bei Dacia umzuschauen.
Die sind nicht nur günstiger, die sind sogar besser verarbeitet.

Der einzige Punkt, zu dem ich selbst zustimme, sind die Lenkradtasten - die Passen von der Anmutung nicht ins Auto.

Eloxiertes Aluminium in Schwarz ((oder Farbe vom Designpaket???) z.b. Hätte hier eine höhere Qualitätsanmutung.

Nur weil man nicht alles in den Himmel lobt, heisst nicht man findet es abstoßend, aber Kritik scheint in allen Lagern bei Fanboys unerwünscht.
Wenn dir meine Kommentare nicht gefallen, tut es mir leid, aber du wirst wohl damit leben oder gehen müssen.

In dieser Preisklasse kann man schon etwas mehr als nur Motor/Performance erwarten, das Beste Beispiel ist doch immer die Konkurrenz:

AMG A45 S—> wäre jetzt optisch nicht ganz meins aber für einen ähnlichen Preis bietet das Auto vergleichbare Performance UND einen hochwertiger anmutenden Innenraum, warum nicht auch bei Audi?

Wo wir wieder beim Thema sind:

Audi hat sich da als Verkaufsargument voll auf den 5-Zylinder verlassen und das außenrum etwas liebloser abgefrühstückt.

Sollte er mir in der Realität trotz Probefahrt dann doch nicht gefallen, bin ich guter Dinge den Preis wieder rausholen zu können 😉

Darf ich mal was fragen....die Leute, die auf die Haptik und den Innenraum schimpfen...wie bewertet ihr im Gegensatz den 8V?

Ich saß wirklich noch nie in einem A3 8Y drin und muss mich etwas wundern. Die Verarbeitung und Haptik empfand ich bei Audi immer top, selbst beim A3 8P schon.

Ähnliche Themen

Hallo,

Zum Thema Material eine Sache:

Streicht mal mit dem Finger über die Oberseite des Gangwahlhebels. Das fühlt sich an wie hohles Plastik. Ist auch der gleiche den alle A3 mit shift by wire haben.

Zumal nun auch nur noch am Lenkrad 1x RS steht als Emblem. Ist schon viel entfeinert worden.

Zum Thema RS3 M240i Vergleich. Hier sind wirklich die Geschmäcker unterschiedlich. Ich habe mich für den RS3 entschieden, finde den M240 aber das schönere Auto. Innen wie außen. Die Materialanmutung innen ist mE auch deutlich höher. Aber nicht alles was glänzt ist gold… Der RS3 hat den geileren Motor, die Türen fallen satter ins Schloss (das wirkt beim M240 billig). Und zumindest beim Leasing war bei mir der RS3 deutlich günstiger als der vom Grundpreis günstigere BMW. Und ich rede nicht von 20€ Unterschied. Letzten Endes hat aber mein Herz (das für Audi schlägt) entschieden.

Was zahlst du im Leasing wenn ich fragen darf?

Ich finde den Wagen ehrlich gesagt größtenteils angemessen für die Fahrzeugklasse. Abgesehen von der Mittelkonsole, die eine Zumutung ist.
Ich find es nur sehr schade, dass man nicht optional durch Leder o.ä. aufwerten kann..da macht es sich Audi sehr leicht..

Würde Audi optional Lederverkleidungen anbieten (z.B. an den Seiten der Mittelkonsole wie in anderen Audimodellen optional verfügbar), würden wohl viele Käufer ein Kreuz setzen.
Vorallem wäre ein Aufpreis von vielleicht 300-500 € für solch eine Option im Vergleich zum Listenpreis absolut vertretbar.

Hallo,

da wir ja gerade dieses Thema haben:

Weiß jemand wieso in niedrigeren Klassen immer weniger Optionen auch gegen Geld vorhanden den sind?

Auch ich hätte für etwas mehr im Innenraum gerne noch gezahlt...

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 6. Mai 2022 um 08:11:31 Uhr:

In dieser Preisklasse kann man schon etwas mehr als nur Motor/Performance erwarten, das Beste Beispiel ist doch immer die Konkurrenz:

AMG A45 S—> wäre jetzt optisch nicht ganz meins aber für einen ähnlichen Preis bietet das Auto vergleichbare Performance UND einen hochwertiger anmutenden Innenraum, warum nicht auch bei Audi?

Mit deinen anderen Beiträgen sprichst du mir zwar aus der Seele aber bei diesem Satz kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Der Preis ist leider bei weitem nicht identisch.
Ich habe mich seinerzeit auch sehr viel mit dem AMG beschäftigt und bei ähnlicher Konfiguration ist der AMG locker 4-5k teurer. Falls das überhaupt reicht. Und dann hast du nur einen aufgepumpten 4-Zylinder.

Dann könntest du auch für 2000€ den RS3 Innenraum mit Alcantara beziehen und hast immer noch Geld gespart 😉

Zitat:

@meisterpropper88 schrieb am 6. Mai 2022 um 07:37:04 Uhr:

Naja, unrecht hat er nicht!
Wir reden hier von einem BLP von circa 75.000 € dafür ist der Innenraum des RS3 einfach eine Katastrophe!

Dann wäre der Innenraum des RS4 bei 110.000€ eine Katastrophe.
Die Basis für die Fahrzeuge kann man eben schon für 30.000 oder 40.000 bekommen.
Das Interieur nur für das RS Modell aufzuhübschen, wäre wirtschaftlich sinnlos. Das macht kein einziger Hersteller, bis auf Teile die modular sind, wie zB Zierteile, die kann man austauschen.
Man kann aber eben nicht einfach mal für ein Nischenmodell eine komplett neue Türtafel bauen.

Hab heute gehört dass Audi beim RS3 um 900 Einheiten überbucht ist. Der geht weg wie warme Semmeln ^^

Moin

Ich überlege mir ein Upgrade der Abgasanlage, da ich vom 8VA ohne Opf doch etwas anderen Sound gewöhnt war. Ich bin sehr unentschlossen, welche Anlage es werden soll. Habt ihr bereits Erfahrungen mit einem Kauf sammeln können? BTM ist bei mir hoch im Kurs, jedoch sind mir auch die Anlagen von Provocateur oder Grail ins Auge gestochen.

Danke und Gruss

Zugegeben wäre der A45s dann 5k teurer, allerdings hat man dann Schalensitze und feinste Technik innen und am Lenkrad und eine geniale 360Grad Kamera usw. Und ich bin alle 3 Probe gefahren ( 240i, a45s und rs3). Der RS3 sieht halt echt innen mit Abstand am schlechtesten aus was Materialqualität angeht, oder zumindest wie das Material optisch wirkt.

240i ist aber nicht mein Fall von außen und wollte auch min 400ps nach dem cupra und der a45s war mir persönlich etwas to much(mag dieses durchgehende Display nicht)

Aber mal so am Rande habt ihr den neuen. M135i gesehen ? 306 PS und der startet Liste ab 53.650€ für einen 306 PS 1er. Finde ich ganz schön happig

Zitat:

Darf ich mal was fragen....die Leute, die auf die Haptik und den Innenraum schimpfen...wie bewertet ihr im Gegensatz den 8V?

Ich saß wirklich noch nie in einem A3 8Y drin und muss mich etwas wundern. Die Verarbeitung und Haptik empfand ich bei Audi immer top, selbst beim A3 8P schon.

ich verstehe es auch nicht was alle zu bemängeln haben! bin ich voll bei dir daß verarbeitung und haptik top sind. sowohl beim 8V als auch jetzt beim 8Y. einzig der hartplastik-becherhalter in der mitte geht in der tat garnicht. aber hey meine güte ist doch latte. sonst ist alles tip top!! (m.m.n.)

Deine Antwort