Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 1. Mai 2022 um 23:25:03 Uhr:

Schön dass es zwei Varianten gibt. Da kann jeder glücklich werden. Und für Fans von Adipositas gibt's sogar noch den RSQ3. Audi hat einfach an alles gedacht. Außer mir einen Liefertermin zu nennen...

Dafür hat der RSQ3 eine AHK, den größeren Kofferraum und hinten mehr Platz für Passagiere.
Der RS3 mag zwar ein tolles Auto sein, aber wirklich praktisch für Freizeit, Sport und Familie ist er leider nicht. Kurz gesagt (meiner Ansicht) ein Singleauto für wenig aktive Personen.
Fazit: Der RS Q3 hilft mir Adipositas zu vermeiden da ich die ganze Ausrüstung für Sport mitschleppen und noch 2 Kumpels mitnehmen kann.
Audi hat in dieser Klasse wirklich an alles gedacht, für jeden Typ das richtige Auto im Angebot.
Äußerst feine Abstufung, RS3 Limo, Sportback, RS Q3 SUV oder Sportback.

Einen Kompromiss muss man aber eingehen. Schwerpunkt Performance pro RS3 oder Platz den Q.

Schrieb hier nicht mal jemand, dass der RS3 8Y auch (bald) in Mattlack bestellbar sein soll?
Hat das mal jemand nachverfolgt, ist das mittlerweile so?

Das war doch nur für TT und RSQ3 angekündigt.

Habe meinen RS 3 heute Mittag in die Werkstatt gebracht..
16 Uhr kam dann der Anruf, leider war ich nicht erreichbar, sodass auf die Mailbox gesprochen wurde.

Es werde das Ölsteuerventil getauscht, mehr weiß ich aktuell noch nicht.
Werde morgen Nachmittag zurück rufen, dann sollten wir genaueres wissen.

Eventuell kann ich Ihn morgen bereits holen, laut der Mailbox-Ansprache.
Tippe aber eher auf Mittwoch-Donnerstag.

Halte euch auf dem laufenden..

Ähnliche Themen

Bei Oponeo gibt es grad die 265 30 r19 Michelin Winterreifen für 250€ pro Reifen

Und Vredestein hat auch welche in 265 30 r19. Nur aktuell nicht verfügbar

Hab heute eine E-Mail vom Audizentrum bekommen:

Am Mittwoch (2 Tage später als geplant, auf Grund von allgemeinem, der Situation geschuldetem Ersatzwagenmangel 😁) kriege ich zwischen 14 und 16 Uhr meinen Ersatzwagen nach Hause geliefert.

Stand nicht drin was es für ein Auto wird, ist aber ja auch nicht wichtig, einem geschenkten Gaul und so 😉

Mein RS 3 steht laut aktuellem Stand noch auf Liefertermin KW 23, also Anfang Juni, mal schauen ob es dabei bleibt.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 2. Mai 2022 um 20:31:08 Uhr:

Bei Oponeo gibt es grad die 265 30 r19 Michelin Winterreifen für 250€ pro Reifen

Fahrt ihr Michelin auch im Winter? Also auch generell die 265er vorne.

Kann/darf man im Winter zB vorne Michelin und hinten Nokian fahren?

Bisschen doofe Frage, habe mich mit dem Thema Reifen bis jetzt nur noch nie wirklich auseinandergesetzt.

Achsweise kann/darf man verschiedene Reifen fahren.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 2. Mai 2022 um 22:10:01 Uhr:

Hab heute eine E-Mail vom Audizentrum bekommen:

Am Mittwoch (2 Tage später als geplant, auf Grund von allgemeinem, der Situation geschuldetem Ersatzwagenmangel 😁) kriege ich zwischen 14 und 16 Uhr meinen Ersatzwagen nach Hause geliefert.

Stand nicht drin was es für ein Auto wird, ist aber ja auch nicht wichtig, einem geschenkten Gaul und so 😉

Mein RS 3 steht laut aktuellem Stand noch auf Liefertermin KW 23, also Anfang Juni, mal schauen ob es dabei bleibt.

Sorry, aber mir ist noch immer nicht ganz klar ab wann Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen gibt .. habe Okt/21 bestellt und schon in der AB Juni/22 als LT gesagt bekommen. Nun hieß es KW30 Juli. Was bedeutet das nun konkret - Anspruch ja/nein - wenn ja, ab wann ?

Danke !!

Frühestens ab dem 1.7. Wobei das bei Krieg etc sowieso fraglich ist, ob Audi dir einen geben muss, wenn Sie den Lieferverzug nicht zu verschulden haben. Aber mein Kollege der bei VW arbeitet sagte mir, es ist so das man einen Wagen bekommt ab dem 1 Tag des Monats nach dem ULT. Nur hier ist es so das der 1 ULT von Audi zählt. Heißt das was Audi ab Werk als 1 ULT an den Händler gibt. Bei mir war es jetzt so das im Vertrag und AB Okt 22 steht aber der 1 Termin 03.2022 laut Audi ist. Mein Händler meinte das hieße Leihwagen erst ab 1.4.23. Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Es war bei Bestellung halt so das Audi zu dem Zeitpunkt keinen Termin nennen konnte weshalb mein Händler Okt angenommen hat.

Hmm, wenn somit der erste offizielle ULT laut Audi 03/2022 (oder 2023?!) wäre, hättest du Anspruch ab dem 01.04.2022 (oder 2023?!).

Bei mir stand in der AB der ULT vom System als 04/2022 drin, somit ab dem 01.05 bzw. 02.05 (da der 01. ein Sonntag war) Anspruch auf den Ersatzwagen.

Guten Morgen in die Runde,

mal eine ganz andere Frage:

Da auch ich kurz vor der Bestellung stehe und die LZ ja doch länger als die damals (vor dem Ganzen Corona etc.) üblichen 4-5 Monate liegen, frage ich mich ob ein AH den vertraglich festgestellten Preis im Falle einer Preiserhöhung erhöhen darf?

Nach einiger Recherche bin ich in meinem Vertrag von meinem alten Wagen auf eine Klausel gestoßen die besagt, dass unter gewissen Umständen (LZ > 4 Monate, Erhöhung bis 5% etc.) eine Erhöhung für den Kunden zumutbar wäre. Ich persönlich hätte kein Problem mit 1 - 2%, aber 5% bei z.B. 70k€ sind halt doch eine Menge Geld....

Mal in die Runde gefragt: Wie kulant waren eure Autohäuser in dem Punkt? Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Freue mich auf Antworten und wünsche allen die ihren neuen RS3 haben eine allzeit Gute Fahrt.

Viele Grüße

Schmidt hat jetzt einige "neue" Felgen für den RS3 8Y im Programm mit diversen ET-Kombinationen. Sind schon ein paar nette dabei. Schade, dass sie die Zayn noch nicht in 19 Zoll anbieten:
https://www.schmidt-felgen.de/.../?...

Und bei ls-design gibt's anscheinend eine 20 Zoll Felge mit ABE: https://www.ls-felgendesign.de/.../...sommerreifen-235-30zr20_3349.php

Bei mir wurde nix weiter gegeben, hatte sogar nach der Preiserhöhung etwas nachgeordert was zum alten Preis mit rein kam.

Deine Antwort