Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 30. April 2022 um 18:56:47 Uhr:

1. Alles klar dann wird es vermutlich an den iphones liegen.

2. bei den kurzstrecken die ich anfangs gefahren bin ist es mir auch nicht wirklich aufgefallen aber jetzt leider schon.

4. ja klar ich hab auch nichts anderes erwartet aber es wäre halt schön gewesen wenn man es deaktivieren kann (für immer) der spurhalteassistent den ich eigentlich sehr gerne verwende gab es ja leider mit dem abgeflachten Lenkrad nicht.

5. der abstand ist auf minimal und ich habe eigentlich mit großen abstand schon wieder auf die Überholspur gewechselt aber leider bremst er da trotzdem manchmal ab. (Ohne warnung)

Auf 250km kam es ungefähr 5 mal vor.

Ich fahr eigentlich gleich wie mit dem 2020er audi q3 und der machtd das nicht.

Bin eigentlich ein freund von den assistenzsystemen im auto.

Zu 4) ja der Spurhalteassistent funktioniert bei mir sehr gut! Bin sehr zufrieden.

Zu 5) komisch... Kommt bei mir selbst auf der völlig überfüllten 😉 Stadtautobahn (BAB 100) nicht vor.

Zitat:

Zitat:

@TT007 schrieb am 30. April 2022 um 16:58:39 Uhr:

Zitat:

Du schaltest doch von S in M=Manuell=keine Kennlinie, weil du bist ja die Kennlinie

Die eine Sekunde erhöhte Drehzahl in S bevor du in M schaltest ist vernachlässigbar.

Beim Anfahren in D (also beim normalen Fahren) geht die Drehzahl ja auch höher und es liegt sogar Last an...

das stimmt aber so m.m.n. nicht ganz. von S -> in M = rotes M im display. sound ist auch ein anderer. also = keine kennlinie stimmt so nicht. ist anders als im 8V.

Und du hast trotzdem Angst um deinen Motor? 🙄

Dir ist bewusst, dass überall Sicherheiten einberechnet werden um den DAU (DümmstenAnzunehmendenUser) zu berücksichtigen?!

Denkst du in M im kalten Zustand zerspringt dir der Motor?
In den letzten 20 Jahren gab es nur M=Schaltwagen!

Sorry aber das ist absolut lächerlich!

mal sachlich bleiben. nein ich habe keine angst um den motor. dachte nur an das sachte warmfahren. so wie man das eben tut wenn man auf den wagen achtet. ist aber auch kein ding, habe auch schon xmal auf S geschaltet weil es eben nicht anders geht. thema durch.

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 30. April 2022 um 17:50:31 Uhr:

1) Phone Box.

Leider funktioniert das Induktive laden mit dem Iphone 12 Mini und den Iphone XS nicht.

Der akku wurde leer und nicht voll und das Handy wurde sehr sehr heiß!
Es kam auch die Meldung „Das Gerät kann nicht geladen werden, da sich ein
Fremdgegenstand in der Ladeschale befindet“

Manchmal kam auch die Meldung das Handy wird geladen.

Es war keine Hülle an den Iphones und es lag auch sonst nichts in der phone box. Auch andere liegepositionen wurden versucht.

Hmm hoffentlich gibts dafür ein Update, habe ein iPhone 12 Mini und mir dafür die Phonebox bestellt.

Vlt mach ich auch was falsch, lasst euch nicht verunsichern. War nur ein kurzes feedback von den negativen Erfahrungen bis jetzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 30. April 2022 um 18:56:47 Uhr:

1. Alles klar dann wird es vermutlich an den iphones liegen.

2. bei den kurzstrecken die ich anfangs gefahren bin ist es mir auch nicht wirklich aufgefallen aber jetzt leider schon.

4. ja klar ich hab auch nichts anderes erwartet aber es wäre halt schön gewesen wenn man es deaktivieren kann (für immer) der spurhalteassistent den ich eigentlich sehr gerne verwende gab es ja leider mit dem abgeflachten Lenkrad nicht.

5. der abstand ist auf minimal und ich habe eigentlich mit großen abstand schon wieder auf die Überholspur gewechselt aber leider bremst er da trotzdem manchmal ab. (Ohne warnung)

Auf 250km kam es ungefähr 5 mal vor.

Ich fahr eigentlich gleich wie mit dem 2020er audi q3 und der machtd das nicht.

Bin eigentlich ein freund von den assistenzsystemen im auto.

Ich melde mich hier mal als stiller Mitleser und RS3er seit letzter Woche 🙂

1) Works as designed - . so doof sich das anhört - qi taugt leider !!! Nur zur ladungshaltung.
Alles andere Killt den Lithium Akku bei den Temperaturen. Alles IMHO.

Ich hole mal weit aus, warum Kabellos laden - Herstellerunabhängig einfach Schrott ist:

Qi hat designtechnisch ca. 40-50% wärmeverlust.
Audi Spezifiert QI mit 5W ladeleistung, das heißt: 7-9 Watt werden für 5 W ladeleistung benötigt.
es werden also ca. 3-4 Watt Wärmeenergie auf eine Fäche von ca. 4x4cm verbraten.

Jetzt macht das handy aber noch kein Carplay.

Der A12 im Iphone xs (hab auch das gleiche 🙂) darf braucht für das Rendering des Bildsignals , Umwandlung in den H.264-Stream von Carplay, dann übertragung via WLAN über den Daumen genau die Leistung, welche geladen wird. Mein handy wird in QI faktisch nicht geladen.
Leistung…Abwärme? Genau der Springende Punkt !
Die Prozessorabwärme wird also vollständigen Wärme umgewandelt d.h. im umgekehrten Sinn:

Effektiv verbrätst du auf einer Fläche von ca. 14cm x 7 cm ca. 10 Watt an Wärme.
Damit kannst du die Fäche rechnerisch über den Daumen Locker auf 60-70 Grad erhitzen. Bester vergleich: Usb-Tassenerhitzer. .

Die Lösung:
-Lüfter Reinbauen
-Qi Schrott abschalten (Usb-Lightning winkelstecker mit 10cm ist super)
-Qi nur zur ladungserhaltung über 90% verwenden - dann gibt es weniger verlustleistung / Wärme.

2)
Ja, ist aber LEIDER !!! Bedingt durch 1) - carplay kackt ab, da sich das Iphone sich bis zur Grenze Drosselt.. Konnte ich nachvollziehen - Kabel anstecken hilft leider… 🙁

3)
Ich sag nur : Fernost - bestellung Löst das Problem für 30 Euronen und 2 Minuten Arbeit. Muss leider wegen Euro6d so sein…

4) schreibt Leider auch der gesetzgeber vor….

5)
Das reagieren auf "schnell" und abstand auf 2 Striche, hier kein Problem. Ich bin fleißiger Blinker - mir ist hier nich nix aufgefallen - letzte Woche von München nach Venedig.

Ich hänge mal die Seite zum deaktivieren vom QI laden an.

Seite

Auch in diesem Video von vor 3 Monaten läuft er mit der 280er Option bei Tacho 288 nur GPS 275. .. das ist echt der Hammer für 1500 Euro.

https://youtu.be/k4SCpXBSruk

Zitat:

@ChrisM612 schrieb am 29. April 2022 um 22:26:46 Uhr:

Auf Instagram findest du ettliche User mit RS3 in Exlusiv Farben.

Mich hätte mal interessiert ob hier auf MT schon jemand seinen RS3 in Exclusive Lackierung bekommen hat oder einen festen Liefertermin hat?!

Vor 1 Monat wurde ein RS3 SB im Pfeilgrau bei meinem Freundlichen geliefert (Schweiz).

RS3 8Y Pfeilgrau

Hallo,

Welche Felgen sind das auf dem Bild?

Zitat:

@Nanum schrieb am 30. April 2022 um 21:48:38 Uhr:

Hallo,

Auch Exklusive, nehme ich an. Finde ich schön.

Was sind das für Räder? Gibt es in der Schweiz eine andere Auswahl?

Hallo,

Hab gestern in Deutschland bestellt und die gab es nicht. Weder Zubehör noch bei der Fahrzeug Bestellung.

Audi exclusive Felgen oder kompletträder gibt es nicht kn Deutschland beim rs3.

Zitat:

@Heliflyer schrieb am 30. April 2022 um 21:50:33 Uhr:

Zitat:

@Nanum schrieb am 30. April 2022 um 21:48:38 Uhr:

Hallo,

Auch Exklusive, nehme ich an. Finde ich schön.

Gibt es in der Schweiz andere Felgen?

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 30. April 2022 um 21:51:04 Uhr:

Bei uns in der Schweiz gibt es diese auch nicht bei dem Konfigurator. Keine Ahnung wovon sie kommen und wo sie bestellbar sind. Es handelt sich aber um originale Audi-Räder.

RS3 Felgen

Nach gut 3000km hat uns noch keines der genannten Probleme ( Öldruckschalter oder-Sensor, abstürzendes MMI etc.) ereilt.
Aber ich muss sagen, dass man ihn selbst hier im Gebirge erstaunlich sparsam fahren kann. Unter 8l / 100km geht locker laut Bordcomputer. Aber noch nicht nachgerechnet.
VMax-Anhebung 280 leider noch nicht voll ausgetestet. Die Investition halte ich trotzdem für sinnvoller als die Sportabgasanlage. Mich würde der Unterschied zur "Serie" interessieren. Weil die echt nicht sehr sportlich klingt finde ich.
Hat jemand schon eine aus dem Zubehör bestellt? Grail? Schon geliefert? Wir sind leider mittlerweile fast fünf Wochen über dem ursprünglichen LT

Zitat:

@Heliflyer schrieb am 30. April 2022 um 21:56:37 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 30. April 2022 um 21:51:04 Uhr:

Bei uns in der Schweiz gibt es diese auch nicht bei dem Konfigurator. Keine Ahnung wovon sie kommen und wo sie bestellbar sind. Es handelt sich aber um originale Audi-Räder.

Das sind Felgen vom RS6 ....

Deine Antwort