Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28485 Antworten
Zitat:
@RS8YFan schrieb am 30. April 2022 um 10:35:30 Uhr:
Zitat:
@Bekko391 schrieb am 30. April 2022 um 00:38:26 Uhr:
Hattest Du dieses Problem auch?
Was wurde bei Dir gemacht?Oben bereits gelesen, Datenlogger ..
Hoffe doch, dies ist schnell behoben.
Zur Information: Es sind Bridgestone Reifen verbaut!
Erst Fehler ausgelesen wieder gekommen…nun wurde Öldrucksteuerventil und Öldruckschalter getauscht!
Auto war 3 Tage in der Werkstatt
Danke für die Info!
Dann kann ich Ihnen dies am Montag auch so weiter geben..
Zitat:
Zitat:
@TT007 schrieb am 30. April 2022 um 11:32:24 Uhr:
sorry gerade im moment edit gemacht 🙂 genau das will ich eiskalt nichtDu schaltest bei Leerlaufdrehzahl in S und dann sofort per Schaltwippe in M... Was stört dich daran, wenn der Wagen kalt ist?
in S wird doch auch eine sportlichere kennlinie gefahren inkl. erhöhter drehzal im stand? mein gedanke war einfach den motor möglichst wenig zu 'belasten' bis zumindest 50/60grad öltemp. da sind. ist das unnötig?
Zitat:
@Bekko391 schrieb am 30. April 2022 um 12:16:57 Uhr:
Zitat:
@RS8YFan schrieb am 30. April 2022 um 10:35:30 Uhr:
Erst Fehler ausgelesen wieder gekommen…nun wurde Öldrucksteuerventil und Öldruckschalter getauscht!
Auto war 3 Tage in der WerkstattDanke für die Info!
Dann kann ich Ihnen dies am Montag auch so weiter geben..
Kein Ding!
Audi will die Teile auch geschickt bekommen!!
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 29. April 2022 um 07:21:47 Uhr:
Zitat:
@Corrado schrieb am 28. April 2022 um 23:06:15 Uhr:
Ich habe bei Feser bestellt, auch im Januar die Kamera dazu und eine Woche später kam sofort schriftlich die Bestätigung. Keine Änderungen bei der Lieferzeit.
Habe auch Anfang Januar bei Feser in Fürth bestellt, keine „kritische“ Ausstattung und seitdem auch nichts mehr gehört. Gut ich frage aber auch nicht aktiv nach, weil ich weis das es eig keinen Sinn macht und das Autohaus auch nichts machen kann, warte einfach drauf bis eines Tages der Brief von Audi eintrudelt zur Werksabholung😁
Update. Gerade völlig überraschend der Brief von Audi zur Abholung angekommen.Mit den hier beschriebenen maximal 8 Wochen von Brief bis zur Abholung, hätte es bei mir jetzt 6 Monate gedauert also doch noch alles im Rahmen🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@pointer125 schrieb am 30. April 2022 um 13:10:19 Uhr:
Was hattest du Ursprünglich für einen unverbindlichen LT?
Händler meinte mündlich Oktober. In der AB stand dann nur noch bei Liefertermin: nach Freigabe des Herstellers.
Zitat:
@TT007 schrieb am 30. April 2022 um 12:23:39 Uhr:
Zitat:
Du schaltest bei Leerlaufdrehzahl in S und dann sofort per Schaltwippe in M... Was stört dich daran, wenn der Wagen kalt ist?
in S wird doch auch eine sportlichere kennlinie gefahren inkl. erhöhter drehzal im stand? mein gedanke war einfach den motor möglichst wenig zu 'belasten' bis zumindest 50/60grad öltemp. da sind. ist das unnötig?
Du schaltest doch von S in M=Manuell=keine Kennlinie, weil du bist ja die Kennlinie
Die eine Sekunde erhöhte Drehzahl in S bevor du in M schaltest ist vernachlässigbar.
Beim Anfahren in D (also beim normalen Fahren) geht die Drehzahl ja auch höher und es liegt sogar Last an...
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 30. April 2022 um 13:00:08 Uhr:
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 29. April 2022 um 07:21:47 Uhr:
Habe auch Anfang Januar bei Feser in Fürth bestellt, keine „kritische“ Ausstattung und seitdem auch nichts mehr gehört. Gut ich frage aber auch nicht aktiv nach, weil ich weis das es eig keinen Sinn macht und das Autohaus auch nichts machen kann, warte einfach drauf bis eines Tages der Brief von Audi eintrudelt zur Werksabholung😁
Update. Gerade völlig überraschend der Brief von Audi zur Abholung angekommen.Mit den hier beschriebenen maximal 8 Wochen von Brief bis zur Abholung, hätte es bei mir jetzt 6 Monate gedauert also doch noch alles im Rahmen🙂
Was steht denn in dem Brief drin?
Kann man den Termin theoretisch auch nach hinten schieben?
Also angeblich steht meiner auf KW 24 mit Pano, Phonebox ohne Umgebungskamera, bestellt Ende September 21, dann müsste ich ja schon einen Brief bekommen.
Zitat:
@1899DS schrieb am 30. April 2022 um 13:31:00 Uhr:
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 30. April 2022 um 13:00:08 Uhr:
Was steht denn in dem Brief drin?
Kann man den Termin theoretisch auch nach hinten schieben?
Also angeblich steht meiner auf KW 24 mit Pano, Phonebox ohne Umgebungskamera, bestellt Ende September 21, dann müsste ich ja schon einen Brief bekommen.
Nichts besonderes ist eig nur ein Infobrief und das sich der Händler mit mir in Verbindung setzt wenn die Buchung möglich ist.
Zitat:
Zitat:
@TT007 schrieb am 30. April 2022 um 12:23:39 Uhr:
Zitat:
Du schaltest bei Leerlaufdrehzahl in S und dann sofort per Schaltwippe in M... Was stört dich daran, wenn der Wagen kalt ist?
Du schaltest doch von S in M=Manuell=keine Kennlinie, weil du bist ja die Kennlinie
Die eine Sekunde erhöhte Drehzahl in S bevor du in M schaltest ist vernachlässigbar.
Beim Anfahren in D (also beim normalen Fahren) geht die Drehzahl ja auch höher und es liegt sogar Last an...
das stimmt aber so m.m.n. nicht ganz. von S -> in M = rotes M im display. sound ist auch ein anderer. also = keine kennlinie stimmt so nicht. ist anders als im 8V.
Zitat:
@TT007 schrieb am 30. April 2022 um 16:58:39 Uhr:
Zitat:
das stimmt aber so m.m.n. nicht ganz. von S -> in M = rotes M im display. sound ist auch ein anderer. also = keine kennlinie stimmt so nicht. ist anders als im 8V.
Und du hast trotzdem Angst um deinen Motor? 🙄
Dir ist bewusst, dass überall Sicherheiten einberechnet werden um den DAU (DümmstenAnzunehmendenUser) zu berücksichtigen?!
Denkst du in M im kalten Zustand zerspringt dir der Motor?
In den letzten 20 Jahren gab es nur M=Schaltwagen!
Sorry aber das ist absolut lächerlich!
So ich hatte jetzt das erste mal Gelegenheit das Auto richtig kennen zu lernen bei einen Trip nach Italien zum Gardasee.
Das Auto ist Top keine frage aber ich zähle jetzt hier explizit nur die negativen Punkte auf die mir aufgefallen sind. Eventuell hat der ein oder andere das selbe problem oder ich bin einfach zu blöd und es gibt tipps wie das besser funktioniert.
1) Phone Box.
Leider funktioniert das Induktive laden mit dem Iphone 12 Mini und den Iphone XS nicht.
Der akku wurde leer und nicht voll und das Handy wurde sehr sehr heiß!
Es kam auch die Meldung „Das Gerät kann nicht geladen werden, da sich ein
Fremdgegenstand in der Ladeschale befindet“
Manchmal kam auch die Meldung das Handy wird geladen.
Es war keine Hülle an den Iphones und es lag auch sonst nichts in der phone box. Auch andere liegepositionen wurden versucht.
2) MMI
Leider stürzte es immer wieder ab. Manchmal kam einfach ein schwarzer bildschirm oder es wechselt automatisch zwischen radio und Apple CarPlay.
3) Start Stopp Automatik
Wenn man nach dem neustart die start stopp automatik deaktiviert wird sie leider immer wieder aktiviert wenn man das drive select durchschaltet (wahrscheinlich wegen dem Effizienz Mode)
4) Spurverlassenswarnung
Muss immer nach neustart deaktiviert werden (ist ja schon bekannt) und ist richtig ruckartig beim fahren. Klar ist ja auch kein spurhalteassistent. Trotzdem nervig.
5) ACC
Wenn man mit acc fährt und zwischen den spuren wechselt kommt es leider häufig vor das er stark abbremst ohne grund. Meist von der rechten auf die linke spur.
Eigentlich mag ich Assistenten (im q3 bzw golf 7 zb) aber beim rs3 muss ich alles ausschalten. Es funktioniert einfach nicht harmonisch.
Vlt kann mir ja der ein oder andere einen Tipp geben.
Zitat:
@Fabian176 schrieb am 30. April 2022 um 17:50:31 Uhr:
1) Phone Box.Leider funktioniert das Induktive laden mit dem Iphone 12 Mini und den Iphone XS nicht.
Fremdgegenstand in der Ladeschale befindet“Manchmal kam auch die Meldung das Handy wird geladen.
Oh, das wär' aber mal echt Kacke.
Ich hab' die Phone Box auch bestellt und ich hab' auch ein iPhone XS… 😕
Zitat:
@Fabian176 schrieb am 30. April 2022 um 17:50:31 Uhr:
So ich hatte jetzt das erste mal Gelegenheit das Auto richtig kennen zu lernen bei einen Trip nach Italien zum Gardasee.Das Auto ist Top keine frage aber ich zähle jetzt hier explizit nur die negativen Punkte auf die mir aufgefallen sind. Eventuell hat der ein oder andere das selbe problem oder ich bin einfach zu blöd und es gibt tipps wie das besser funktioniert.
1) Phone Box.
Leider funktioniert das Induktive laden mit dem Iphone 12 Mini und den Iphone XS nicht.
Fremdgegenstand in der Ladeschale befindet“Manchmal kam auch die Meldung das Handy wird geladen.
Es war keine Hülle an den Iphones und es lag auch sonst nichts in der phone box. Auch andere liegepositionen wurden versucht.
2) MMI
Leider stürzte es immer wieder ab. Manchmal kam einfach ein schwarzer bildschirm oder es wechselt automatisch zwischen radio und Apple CarPlay.
3) Start Stopp Automatik
Wenn man nach dem neustart die start stopp automatik deaktiviert wird sie leider immer wieder aktiviert wenn man das drive select durchschaltet (wahrscheinlich wegen dem Effizienz Mode)
4) Spurverlassenswarnung
Muss immer nach neustart deaktiviert werden (ist ja schon bekannt) und ist richtig ruckartig beim fahren. Klar ist ja auch kein spurhalteassistent. Trotzdem nervig.
5) ACC
Wenn man mit acc fährt und zwischen den spuren wechselt kommt es leider häufig vor das er stark abbremst ohne grund. Meist von der rechten auf die linke spur.
Eigentlich mag ich Assistenten (im q3 bzw golf 7 zb) aber beim rs3 muss ich alles ausschalten. Es funktioniert einfach nicht harmonisch.
Vlt kann mir ja der ein oder andere einen Tipp geben.
Zu 1) IPhone XR und IPhone 12 Pro laden bei mir ohne Probleme
Zu 2) ist bei mir mit div. Softwareversionen noch nicht einmal vorgekommen
Zu 4) Was hast du denn erwartet? Es ist eine Warnung (also kurz vor knapp) und keine Führung!
Zu 5) Stell mal den Abstand auf minimal und wechsel vorausschauend die Fahrspur, dann greift die Automatik auch nicht ein
1. Alles klar dann wird es vermutlich an den iphones liegen.
2. bei den kurzstrecken die ich anfangs gefahren bin ist es mir auch nicht wirklich aufgefallen aber jetzt leider schon.
4. ja klar ich hab auch nichts anderes erwartet aber es wäre halt schön gewesen wenn man es deaktivieren kann (für immer) der spurhalteassistent den ich eigentlich sehr gerne verwende gab es ja leider mit dem abgeflachten Lenkrad nicht.
5. der abstand ist auf minimal und ich habe eigentlich mit großen abstand schon wieder auf die Überholspur gewechselt aber leider bremst er da trotzdem manchmal ab. (Ohne warnung)
Auf 250km kam es ungefähr 5 mal vor.
Ich fahr eigentlich gleich wie mit dem 2020er audi q3 und der machtd das nicht.
Bin eigentlich ein freund von den assistenzsystemen im auto.