Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Mir vergeht auch langsam die Lust. Muss 13 Monate warten und habe 09/21 bestellt.

Das ändert sich doch ständig, wie man in den einschlägigen Gruppen und Foren so liest haben ja auch ettliche wieder storniert aufgrund geopolitischer Lage oder Spritpreise bzw generell Energiekosten Steigerung. Es kann durchaus sein das wenn das neu aufgekommene Kabelbaumproblem gelöst ist die Lieferzeit wieder sinkt durch die vielen Stornierungen..das weiß ja niemand. Mein TCR läuft im Aufgust 23 aus und ich bestelle einfach mal Ende Juli und schaue was passiert.

Ich sags mal auf finanzieller Art, alle die rechtzeitig bestellt haben, erhalten einen RS3 mit super Rabatten und zu einem günstigerem UVP als es ihn jemals wieder geben wird. Mit Blick auf die derzeitigen Krisen werden die UVPs auch in diesem Jahr bestimmt ähnlich häufig wie letztes Jahr (3x!! In Summe knapp 5%) erhöht. Parallel dazu steigt die Inflation massiv.
Jeder der rechtzeitig bestellt hat tut sich denke ich einen finanziellen Gefallen, auch wenn extrem schade, länger zu Warten. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Mein Händler hat gestern erst eine Mail versendet, dass Audi nur noch bis zum 10.03.2022 Bestellungen für hybrid Fahrzeuge entgegen nimmt - danach ist Schluss. Es sind verrückte Zeiten.

Zu der Priorisierungsdiskussion: Audi wird sicherlich versuchen, das Maximum herauszuholen, das heißt die Fahrzeuge mit größeren Margen zu produzieren (z.B. RS Modelle) - hier gibt es jedoch wie Quattronics schreibt einen limitierenden Faktor: Gesetze zum gesamt Ausstoß der produzierten Flotte! Audi muss die Quote einhalten, sonst drohen Strafzahlungen. Also haben im Endeffekt alle etwas recht hier 🙂

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 6. März 2022 um 09:21:26 Uhr:

Weiß nicht ob das schon gepostet wurde... Heute ist der RS3 8Y bei Grip.

Wann läuft das?

Ähnliche Themen

18 uhr

Hi Leute, wann bekommt man ca. einen Termin fuer die Werksabholung (fuer mich Neckarsulm). Ich dachte ca. 4 Wochen vorher?! So wars bei meinem letzten Auto. Hab am 12.8 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war zunächst Januar dann auf Juni gesprungen und seit ca 6 Wochen steht mein RS3 auf Mai. Mir gehts dabei um einen kostenlosen Ersatzwagen. Hab mein aktuelles Auto verkauft - Guten Preis erzielt - Gebrauchtwagenmarkt laeuft 😛 Mein Haendler meinte nach Mai bekomme ich kostenlos einen Leihwagen.. ich sehe es anders. Wenn Ende April kein Werksabholungstermin gebucht werden kann kommt er ja wohl kaum noch im Mai und dann will ich im Mai nen Leihwagen! Wer hat da Erfahrungen usw?! Gruss

Da es ja aktuell keine Kabelbäume für Hybrid und Elektrofahrzeuge mehr gibt, macht der RS Vorzug durchaus Sinn. Und es sieht nicht danach aus, also ob man in den nächsten Wochen die Kabelbäume ranbekommen kann, die für die Verbrenner kommen offenbar nicht aus der Ukraine. Entsprechend kann man sogar die Halbleiter in die Verbrenner stecken.

Ich gehe davon aus, dass die OEMs bereits qualifizierte 2nd source Lieferanten haben...

Hallo zusammen,
heute 11:00 Uhr Abholung in der Autostadt gehabt.

Ein paar kurze Eindrücke von 1,5h Fahrt:
- Turboblau & Rest Schwarz steht ihm sehr sehr gut :-)
- Super Gesamtoptik - Seitenschweller sehr beeindruckend - sieht man auf Bildern sonst gar nicht so....
- Sitzposition für mich (185cm) etwas zu hoch
- Bedienung HMI / Cockpit super
- Klang B&O Katastrophe - kein Vergleich zu früheren RS mit BOSE
- Wertigkeit Interieur auch weit weg von früheren RS3 - viel harter Kunststoff, wirkt alles etwas lieblos
- Sound & Fahrdynamik kann ich noch nicht viel zu sagen

Next-Steps:

- Schwarze Scheibenfolierung
- vernünftig Einfahren
- APR, offene Ansaugung

Schönen Restsonntag!
Am kommenden WE folgen nochmal ein paar vernünftige Bilder!

20220306
20220306
20220306

Wann war denn deine Bestellung @R-Pete ?

Zitat:

@SkiingCarv schrieb am 6. März 2022 um 09:07:06 Uhr:

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 6. März 2022 um 00:40:38 Uhr:

Könnte sogar eine längere Geschichte werden, wir werden sehen..
Dies betrifft allerdings die RS-Modelle nicht. (noch nicht!)

Werden RS-Modelle priorisiert?

Hauptgrund ist, dass die 3er Linie läuft - worauf der RS läuft.
Somit (aktuell) nicht betroffen.

Nachfrage vom RS ist enorm! Die meisten die man zu Gesicht bekommt, sind aber nicht für den Deutschen Markt..

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 6. März 2022 um 14:50:42 Uhr:

Wann war denn deine Bestellung @R-Pete ?

22.07.2021 (Als Werksangehöriger)

Müssten nicht gefragtere Modelle eine höhere Produktionskapazität haben? Bei Nischenmodellen muss man ja auch lange warten…

Gibts zwischenzeitlich schon zugelassene andere Felgen? Speziell für den Winter wäre es interessant.

Zitat:

@R-Pete schrieb am 6. März 2022 um 14:32:57 Uhr:

Hallo zusammen,
heute 11:00 Uhr Abholung in der Autostadt gehabt.

Ein paar kurze Eindrücke von 1,5h Fahrt:
- Turboblau & Rest Schwarz steht ihm sehr sehr gut :-)
- Super Gesamtoptik - Seitenschweller sehr beeindruckend - sieht man auf Bildern sonst gar nicht so....
- Sitzposition für mich (185cm) etwas zu hoch
- Bedienung HMI / Cockpit super
- Klang B&O Katastrophe - kein Vergleich zu früheren RS mit BOSE
- Wertigkeit Interieur auch weit weg von früheren RS3 - viel harter Kunststoff, wirkt alles etwas lieblos
- Sound & Fahrdynamik kann ich noch nicht viel zu sagen

Next-Steps:

- Schwarze Scheibenfolierung
- vernünftig Einfahren
- APR, offene Ansaugung

Schönen Restsonntag!
Am kommenden WE folgen nochmal ein paar vernünftige Bilder!

Da muss man mit Spurplatten ja echt noch nachhelfen...

Wirkt das nur so komisch weil Alcantara rundherum, oder ist das Lenkrad allgemein größer als das im 8V???

Deine Antwort