Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
würde auf jeden fall sinn machen. zumindest wäre nur 1 version mit wieder exakt 400ps eine mega enttäuschung. das sehen wohl die meisten RS3 fans so. wundere mich aber über nichts mehr. zutrauen würde ich audi das. oder die keramikbremse ist optional für die performance version die 420ps hat. man weiss es nicht.
hier steht jetzt was von mitte juni in der fotostrecke https://www.motorsport-total.com/.../3071
Laut Auditography gibt es Ende Juli eine Präsentation.
Ähnliche Themen
https://www.autobild.de/.../...daten-limousine-interieur-16816433.html
von heute 07.06.
ich meine zwar, daß ich das so in etwa schon mal gelesen hatte. allerdings sind diese zeitschriften doch irgendwie alle buddies von den herstellern. schwer vorstellbar, daß die so kurz vor marktstart alle "unsinn" in die welt setzen? naja, k.A.
Zitat:
@TT007 schrieb am 7. Juni 2021 um 13:20:02 Uhr:
https://www.autobild.de/.../...daten-limousine-interieur-16816433.htmlvon heute 07.06.
ich meine zwar, daß ich das so in etwa schon mal gelesen hatte. allerdings sind diese zeitschriften doch irgendwie alle buddies von den herstellern. schwer vorstellbar, daß die so kurz vor marktstart alle "unsinn" in die welt setzen? naja, k.A.
Ein alter aufgewärmter Artikel, nichts weiter. Autoblöd halt.
evtl. meint Auditography ja seine präse wo er eingeladen ist? details könnten auch vorher kommen.
aber alles nur vermutungen. ich bin schon müde von der warterei seit letztem jahr. aber, ist ja schon juni. die 8 bis 12 wochen kriegen wir auch noch rum!! 😁
Hab grad zum Spaß nen S3 konfiguriert. Da bieten die mittlerweile ein rundum abgeflachtes Lenkrad an;-)
Mal was anderes, regt euch das nicht auf, dass der Wahlhebelschalter nur noch so ne Art „On/Off-Kippschalter“ ist?
Und Entertainment nur noch Touch?
Weiß jetzt schon nicht was ich mit meiner rechten Hand abstellen soll, bisschen Drehknopf und/oder Handauflage hätten man schon lassen können!?
Ich finde die kleine Gangwippe eigentlich ganz lässig. Nimmt kaum Platz weg und sieht auch ganz nett aus meiner Meinung nach.
Das Touch ist wirklich ein bisschen nervig, da sind mir die Augen zu lange weg von der Straße.
Aufregen nicht gerade, aber der neue Stumpel hat schon ein paar Nachteile, man kann nicht mehr eben nach rechts hauen und ist im manuellen Modus, kann nicht mehr mit der Hand am Knüppel schalten etc. Warum man das kurze, eher unbrauchbare Teil dann überhaupt noch auf der Mittelkonsole positioniert, verstehe ich nicht so ganz. Den Platz hätte mann dann auch anders nutzen können.
Ein Wählhebel wie im A4 bspw. hätte mir eher zugesagt.
Naja, man gewöhnt sich bestimmt dran. Andere Hersteller haben ja ähnlich schlechte Alternativen, wie ich finde.
Zitat:
@JCW82 schrieb am 7. Juni 2021 um 17:55:13 Uhr:
Aufregen nicht gerade, aber der neue Stumpel hat schon ein paar Nachteile, man kann nicht mehr eben nach rechts hauen und ist im manuellen Modus, kann nicht mehr mit der Hand am Knüppel schalten etc. Warum man das kurze, eher unbrauchbare Teil dann überhaupt noch auf der Mittelkonsole positioniert, verstehe ich nicht so ganz. Den Platz hätte mann dann auch anders nutzen können.
Ein Wählhebel wie im A4 bspw. hätte mir eher zugesagt.
Naja, man gewöhnt sich bestimmt dran. Andere Hersteller haben ja ähnlich schlechte Alternativen, wie ich finde.
Da ist die Variante am Lenkrad bei den ID. Modellen noch besser, da effizienter...
Ich finde den kleinen Wahlhebel sogar schöner, da es den Innenraum unten offener wirken lässt. Das sah beim RSQ3 meiner Meinung nach katastrophal aus
Ich verlasse mich mal auf Auditography, dass er Ende Juli präsentiert wird. Ab dann denke ich das er bis zur IAA reservierbar/konfigurierbar ist.
Hier ein paar Infos eines Angehörigen.
- Veröffentlichung Anfang September
- Leistung bleibt bei 400 PS -> wurde aber vor ein paar Seiten im Thread sowieso bestätigt (Performance
Variante bleibt dennoch ein/e Gerücht/Hoffnung)
- Allradsystem "Torque Vectoring" aus dem Golf R (ziemlich eindeutig, wenn man Videos von der Nordschleife
und die Daten vom Cupra Formentor VZ5 anschaut)
- erstmalig Carbon-Paket, eigen entwickelte Spoiler für Sportback und Limousine und später wieder Audi
Sport Performance Parts (Umfang unbekannt)
- Validierung in der Endphase