Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Was soll das bringen? Davon ist das Auto auch nicht schneller auf dem Markt. Stattdessen darf man das regelmäßig verschieben, wenn doch noch Probleme auftauchen.
It's done, when it's done.
Zitat:
man könnte doch jetzt mal eine ankündigung für die karre bringen.
ich kann evtl. verstehen wenn man nicht alle technischen details verrät aber eine ansage wie "der neue RS3 ist im September bestell/konfigurierbar", punkt.ich werde es nie verstehen warum das nicht möglich ist. oder sie wissen genau das der hobel eh ein flop wird 😁 mich wundert nichts mehr
wie gesagt ich vermute grobe Schwierigkeiten hinsichtlich "Fertigstellung der Marktreife" bzw. Fehler in der Entwicklung.
Warum sonst wird man so lange ohne jegliche Infos hingehalten.
Ich kann noch warten bis zum Sommer 2022 ansonsten bestelle ich mir einfach einen E-tron GT quattro.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alexander1806 schrieb am 2. Juni 2021 um 09:39:36 Uhr:
Zitat:
man könnte doch jetzt mal eine ankündigung für die karre bringen.
ich kann evtl. verstehen wenn man nicht alle technischen details verrät aber eine ansage wie "der neue RS3 ist im September bestell/konfigurierbar", punkt.ich werde es nie verstehen warum das nicht möglich ist. oder sie wissen genau das der hobel eh ein flop wird 😁 mich wundert nichts mehr
wie gesagt ich vermute grobe Schwierigkeiten hinsichtlich "Fertigstellung der Marktreife" bzw. Fehler in der Entwicklung.
Warum sonst wird man so lange ohne jegliche Infos hingehalten.
...das könnte natürlich sein
Zitat:
@TT007 schrieb am 2. Juni 2021 um 10:19:48 Uhr:
Zitat:
@Alexander1806 schrieb am 2. Juni 2021 um 09:39:36 Uhr:
Warum sonst wird man so lange ohne jegliche Infos hingehalten....das könnte natürlich sein
Keine Ahnung welche Strategie die bei Audi verfolgen. Was den RS3 angeht, wollen sie anscheinend 8V-Fahrer vergraulen. In unserer Whatsapp-RS3-Gruppe sind auf jeden Fall einige Leute, deren Leasing spätestens Ende Juli diesen Jahres ausläuft und die haben sich mittlerweile fast ALLE ein anderes Gefährt organisiert. Einfach schlechtes Timing.
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 2. Juni 2021 um 19:46:59 Uhr:
Frage mich jetzt auch was Audi dafür kann, wann die Leute ihr Auto geleast haben...
Nunja, die meisten Leasing- oder Finanzierungsverträge laufen wohl 36 Monate. Juli und August 2018 kamen eine Menge RS3 auf den Markt, weil die ja wegen des WLTP Desasters im September nicht mehr zulassungsfähig gewesen wären, auch entsprechend günstig. Diese Verträge laufen jetzt aus und es gibt keinen Nachfolger. Und ab September 2018 wurde gar kein neuer RS3 finanziert oder geleast, weil es den RS3 dann gar nicht mehr gab, weil der kam ja erst im Frühjahr 2019 wieder. Also kann Audi zumindest was dafür, wann man ein RS3 zumindest nicht geleast hat, das stimmt schon.
Ich bin mir sicher der neue rs3 wird uns allen den bereits bekannt waren mit dem 5 zylinder enttäuschen ..da es einfach unmöglich ist motor getriebe harmoniert zu bekommen mit diesem neue verrückte wltp Emissionen Dreck.. neue rsq3 (sportback) tells us all we needed to know! My advice : testdrive before you buy!!!
Nun ja, ist halt immer wieder lustig mit denen Audi Leutchen. Siehe Interview mit Audi-Entwicklungsvorstand Hoffmann: Zwischen Verbrennern und E-Mobilität | AUTO MOTOR UND SPORT:
Zitat:
Was macht denn einen Audi-Verbrennungsmotor zu besten der Welt, so wie Sie das zuvor sagten?
Zunächst steht die Elektrifizierung im Vordergrund. Und ja, wir entwickeln keinen komplett neuen Grundmotor mehr. Aber wir verbessern unsere aktuellen Aggregate weiter, um sie noch effizienter und für unsere Kunden noch attraktiver zu machen. Da sind wir mit den Vierzylinder-Motoren aber auch den V-Triebwerken sehr modern aufgestellt.
Und dann schaut man sich den S3 an, der im 8Y mehr verbraucht als im 8V.
Preisliste 19.03.2018 - 310 PS ohne OPF
innerorts/außerorts/kombiniert 8,3 / 5,6 / 6,6 l/100km
CO2-Emissionen 152 g/km
Preisliste 24.01.2020 - 300 PS mit OPF
innerorts/außerorts/kombiniert 8,8 / 5,9 / 7,0 l/100km
CO2-Emissionen 158 g/km
Preisliste 20.05.2020 - 310 PS mit OPF
innerorts/außerorts/kombiniert 9,1 / 6,2 / 7,3 l/100km
CO2-Emissionen 166 g/km
Mehr Verbrauch, mehr CO2 und der Audi Entwicklungsvorstand erzählt im Interview etwas von "verbessern ..... um sie noch effizienter ..... zu machen". Schauen die Manager bei Audi alle nur in die Prospekte der Konkurrenz??
Und es gibt immer noch Leute die glauben beim neuen RS3 würde Audi komplett anders als beim S3 handeln?? Kein Mehrverbrauch, mehr Leistung (ist schon bestätigt gibt es nicht), bessere Innenausstattung....
Ich sehe es schon kommen paar Monate nachdem der neue RS3 bei den Händlern steht werden die Preise bei mobile.de für die guten RS3 8V aus 2017/2018 nicht fallen, eher noch steigen. Die Auswahl wird immer geringer und die Leute wo aktuell noch hoffen mit dem neuen RS3 wird wieder Sound kommen greifen dann doch enttäuscht zum Vorgänger.
Zitat:
@Nizar1983 schrieb am 2. Juni 2021 um 22:31:18 Uhr:
Ich bin mir sicher der neue rs3 wird uns allen den bereits bekannt waren mit dem 5 zylinder enttäuschen ..da es einfach unmöglich ist motor getriebe harmoniert zu bekommen mit diesem neue verrückte wltp Emissionen Dreck.. neue rsq3 (sportback) tells us all we needed to know! My advice : testdrive before you buy!!!
Mal unabhängig von der schlechten Übersetzung sehe ich hier tatsächlich die größte Baustelle. Mich stört das, was man so hört - deutlich gesteiegerte Querdynamik, deutlich bessere Bremsen bei gleichbleibender Motorleistung - nicht, aber das relativ alte DSG udnd essen Abstimmung sind ein Thema.
@weiberheld, vieles mag stimmen was du schreibst. mir gefällt auch einiges nicht. aber mit welcher energie du X beiträge verfasst um den neuen RS3 und oder Audi schlecht zu reden ist mir unbegreiflich. bist du auf einem kreuzzug? 😁
Sind die alten Angaben nicht NEFZ und die aktuellen WLTP?
Wenn ja, wäre es ja logisch, dass die Werte jetzt höher sind.