Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Genau! und nicht zu vergessen DA hat beim 8V noch 240kg Gold in den Kofferraum geladen. :-)

Hier ist nunmal das Forum für den 8Y RS3 und nicht für den 8V vfl oder fl. Die wenigstens hier machen den Kauf des 8Y davon abhängig ob der jetzt 0,4 oder 0,9 schneller ist wie der 8V. Für den Großteil inklusive mir ist er einfach das modernere und besser aussehende Auto und Sie möchten einen Neuwagen. Die Leute die sich für einen Gebrauchtwagenkauf interessieren werden dann im 8V Forum ihre Informationen beziehen. Zumal ich in den paar Stunden mit dem 8Y durch das TV schon mehr Spaß hatte wie in ettlichen Wochen mit dem 8V. Da sind mir irgendwelche O,xx Kommazahlen völlig egal. Interessiert im Alltag eh keine Sau. Und Nein ich brauche auch keinen Non OPF oder irgendeine krasse Abgasanlage damit meine ganze Nachbarschaft weiß wann ich zur Arbeit fahre und Feierabend haben, genausowenig stehe ich drauf in der Stadt von allen angestarrt zu werden. Brauche ich nicht, der Sound vom 8Y ist mir völlig ausreichend.

So sehe ich das auch.
Ich finde es gut, dass sich jemand die Mühe macht die Zahlen etwas zu analysieren und vielleicht etwas einzuordnen (und das meine ich ernst @Quattronics), aber die Sichtweise ist für viele eine andere. Nicht der Vergleich zum 8V zählt, sondern vielmehr freuen sich sicher viele über die isolierte Performance des 8Y.
Ja von rund 9 Sekunden 100-200 war in den bisherigen Videos eher nicht die Rede. Aber unter 10 ist doch super.

Der direkte Vorgänger ist einen Ticken langsamer. Ok. So what?
Der 8Y geht sau gut trotz etwas angesetztem Speck und darüber kann man sich doch freuen.

Richtig.. und spätestens auf der Landstraßenrunde Sonntagmorgens weiß man das man sich fürs richtige Auto entschieden hat. Da sieht der 8V überhaupt kein Land beim Spaßfaktor. Diese ganzen 0-100 und 100-200 Zeiten sind doch im Alltag irrelevant, wenn einer mehr Windschatten hat oder schneller reagiert ist er schneller. Mir fährt auf der Autobahn mit dem TCR auch kein A45s wirklich weg wenn ich hinter ihm bin im Verkehr.

Ähnliche Themen

9,5 s von 100-200 Km/h könnten machbar/realistisch sein mit dem 8Y (keine Ahnung wo der 8V da lag, tut hier ja aber auch nichts zur Sache).
Automann-TV hat den neuen RS 3 Sportback mit Winterrädern bei nicht optimalen Verhältnissen auf der Autobahn mit 9,7 s (GPS) gemessen, , bei optimalen Bedingungen wären da realistisch ~9,5 s machbar.

9 Sekunden glatt sind schon sehr schnell und nicht glaubwürdig m.M.n.

Aber was soll ein Nachfolger normalerweise sein:

Nicht langsamer als der Vorgänger.

Ich denke Audi hat da geliefert längsdynamisch (egal wieviel es ist, ein wenig schneller ist er realistisch auf alle Fälle), querdynamisch wird der 8Y mit dem Torque Vectoring einen größeren Unterschied haben und so einen spürbaren Mehrwert bieten.

Zitat:

@ChrisM612 schrieb am 20. Februar 2022 um 22:08:46 Uhr:

Hier ist nunmal das Forum für den 8Y RS3 und nicht für den 8V vfl oder fl. Die wenigstens hier machen den Kauf des 8Y davon abhängig ob der jetzt 0,4 oder 0,9 schneller ist wie der 8V.

Stimmt, aber das verlinkte Video stammt ja nicht von mir. Und wenn dann in der Folge Kommentare aufgrund "fragwürdiger Realitäten" aufkommen, darf man das ja wohl noch aus einem anderen Licht beleuchten und per Taschenrechner widerlegen.

Zitat:

Für den Großteil inklusive mir ist er einfach das modernere und besser aussehende Auto und Sie möchten einen Neuwagen.

Einen Neuwagen erwerben zu wollen oder müssten steht da doch fast immer im Vordergrund.

Zitat:

Die Leute die sich für einen Gebrauchtwagenkauf interessieren werden dann im 8V Forum ihre Informationen beziehen.

Ist nicht weit genug gedacht, denn der 8Y wird auch mal ein Gebrauchwagenkauf. Heute noch nicht, aber der Thread stirbt ja nicht in einem Jahr.

Zitat:

Zumal ich in den paar Stunden mit dem 8Y durch das TV schon mehr Spaß hatte wie in ettlichen Wochen mit dem 8V. Da sind mir irgendwelche O,xx Kommazahlen völlig egal. Interessiert im Alltag eh keine Sau.

Nun ja, die Mehrheit der RS3 Besitzer werden das TV im Alltag gar nicht bemerken oder benötigen, gibt genügend, die im Verbrauchsmonitor unter 10 Liter Verbrauch liegen. Dass jemand, der eher sportlich unterwegs und somit am TV Spaß haben wird, andersrum die Längsbeschleunigung aber vollkommen egal ist,

ist eher ungewönlich, aber natürlich erlaubt.

Zitat:

Und Nein ich brauche auch keinen Non OPF oder irgendeine krasse Abgasanlage damit meine ganze Nachbarschaft weiß wann ich zur Arbeit fahre und Feierabend haben, genausowenig stehe ich drauf in der Stadt von allen angestarrt zu werden. Brauche ich nicht, der Sound vom 8Y ist mir völlig ausreichend.

Stand hier nun auch gar nicht zur Diskussion, non OPF gibt es eh nicht mehr in neu, schon lange nicht mehr. Aber davon ab kann ich dich da gut verstehen. Ich hatte mal 2019 im RS3-Sound-Thread geschrieben, dass es keine 5 Jahre dauern wird, bei dem die extrem lauten Autos schwerer verkäuflich sein werden als die aktuellen leiseren OPF Variaten. Dafür bin ich sehr belächelt worden, bleibe aber bei meiner Vermutung. Die Zeiten ändern sich.

Automann hat diverse Male den 8V 100-200 getestet. Da liegen die Zeiten immer zwischen 9-10 Sekunden. Der A45S übrigens unter 9 aber wen interessiert das schon...

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 20. Februar 2022 um 21:21:06 Uhr:

@the-masterplan

Zitat:

Deshalb werde ich auf solche Schnickschnack verzichten und nicht weiter die Gefahr eingehen das noch länger dauert🙂

Ja so habe ich auch gedacht. Aber dann ist es wiederum der letzte Verbrenner den ich neu bestelle und da will ich einfach allen Scheiss drin haben auf den ich Bock habe. Klar braucht man den ganzen Technik Kram nicht aber geil ist es halt. Werde das Auto am Ende deutlich länger fahren, als ich jetzt warte. Und die Vorfreude ist doch noch viel besser, wenn man weiß dass er alles haben wird was man will. Keine Lust mich später zu ärgern. Wenn ich auf Ausstattung verzichten will, dann gehe ich zu Mercedes 😉

@the-masterplan

bin ich voll bei dir, meiner ist laut liste 87Teuro und da ist einiges drinnen nur noch Sideassist fehlt die ich doch gerne hätte, Umgebungskamera brauche ich nicht hätte aber mit rein genommen. Wenn das nicht so ein Riesen Aufwand wäre was Verträge angeht. Aber da das auch mein letzter Verbrenner samt Neuwagen wird werde ich es nochmal versuchen aber erst wenn ich ein Termin habe.

Zitat:

Zitat:

@the-masterplan

Zitat:

Deshalb werde ich auf solche Schnickschnack verzichten und nicht weiter die Gefahr eingehen das noch länger dauert🙂

Ja so habe ich auch gedacht. Aber dann ist es wiederum der letzte Verbrenner den ich neu bestelle und da will ich einfach allen Scheiss drin haben auf den ich Bock habe. Klar braucht man den ganzen Technik Kram nicht aber geil ist es halt. Werde das Auto am Ende deutlich länger fahren, als ich jetzt warte. Und die Vorfreude ist doch noch viel besser, wenn man weiß dass er alles haben wird was man will. Keine Lust mich später zu ärgern. Wenn ich auf Ausstattung verzichten will, dann gehe ich zu Mercedes 😉

Ja das gleiche denke ich eben auch. Deswegen werde ich das ganze mal abklären und mir dann Gedanken machen was mir wichtiger ist. Schnellere Lieferzeit oder Ausstattung

Der letzte verbrenner wird es für mich nicht sein.
Denke da kommt noch ein RS3 plus oder Performance?!

Vielleicht kommt noch ein RS 3 Performance, könnte mir vorstellen dass so einer als Final Edition präsentiert wird (als Abschied vom 5-Zylinder dann).

Der A 45 S liegt 100-200 Km/h übrigens bei im Bereich von rund 9,7 Sekunden (und nicht 9 Sekunden) laut fast allen Tests

Deine Antwort