Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28477 Antworten
Jo, merken wird man's bestimmt nicht, dass dadurch vielleicht ein paar PS flöten gehen. Rein theoretisch wird das jedoch der Fall sein. Was soll JP und APR auch sonst sagen? Die wollen das teure Zeug schließlich unter die Leute bringen.
Ansaugung, Abgasanlage, Fahrwerk, Felgen... da biste auch schon wieder mit gut 10.000€ bei einem neuen Auto dabei. Ich weiß nicht^^
Autotuning kostet Geld, wer hätte das erwartet?! 😛
Kannst dir ja für knapp unter 10.000 € einfach das 555 PS-Kit holen und den Rest so lassen wie es ist 😁
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Februar 2022 um 18:15:54 Uhr:
Der Filter saugt zwar wärmere Luft an, dafür ist das Turbo-Inlet und die Luftführung aber besser als Serie.
Soll wohl laut JP und APR auch ohne die restlichen Upgrades keine Minderleistung bringen, mit den anderen Upgrades natürlich sinnvoller.
Die Komponenten sind auch benötigte Teile vom 555 PS-Kit von APR (wird auch für den RS 3 8Y kommen, was ja zu erwarten war).Aber ja, der Sound ist wie vieles immer Geschmackssache. Wird seine Liebhaber finden aber auch Leute die es nicht mögen 🙂
Ich hatte die offene APR auch mit Upgradelader beim Facelift. Sound und Leistung sind top. Jedoch würde ich nur wegen dem Sound nicht die Garantie auf den Motor wegschmeißen.
Dass das Geld kostet, ist nichts Neues. Ich war aber eigentlich auf dem Trip, dass ich mir Autos kaufe, die ab Werk für mich 100% passen 😉
Weiß nicht mal ob ich einen RS3 kaufe, hoffe immer noch auf eine Performanceversion, mit etwas mehr Leistung, gescheiten Sitzen, Felgen, Akrapovic ab Werk etc.
Ähnliche Themen
Ich bin anscheinend auch auf KW 14, nach vorne gerutscht.
War ein ordentlicher Rutsch, sollte es sich so bewahrheiten.
Zitat:
@minimi1367 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:24:53 Uhr:
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Februar 2022 um 18:15:54 Uhr:
Der Filter saugt zwar wärmere Luft an, dafür ist das Turbo-Inlet und die Luftführung aber besser als Serie.
Soll wohl laut JP und APR auch ohne die restlichen Upgrades keine Minderleistung bringen, mit den anderen Upgrades natürlich sinnvoller.
Die Komponenten sind auch benötigte Teile vom 555 PS-Kit von APR (wird auch für den RS 3 8Y kommen, was ja zu erwarten war).Aber ja, der Sound ist wie vieles immer Geschmackssache. Wird seine Liebhaber finden aber auch Leute die es nicht mögen 🙂
Ich hatte die offene APR auch mit Upgradelader beim Facelift. Sound und Leistung sind top. Jedoch würde ich nur wegen dem Sound nicht die Garantie auf den Motor wegschmeißen.
Versteh ich, ich will aber sowieso auf das APR-Kit gehen, da schließe ich dann auch die APR-Care für ab.
Zitat:
@JCW82 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:25:54 Uhr:
Dass das Geld kostet, ist nichts Neues. Ich war aber eigentlich auf dem Trip, dass ich mir Autos kaufe, die ab Werk für mich 100% passen 😉
Weiß nicht mal ob ich einen RS3 kaufe, hoffe immer noch auf eine Performanceversion, mit gescheiten Sitzen, Felgen, Akrapovic ab Werk etc.
Ab Werk gibts leider nichts was mir 100% passt, alleine schon optisch (auch der RS 3) sind die Autos minimal zu hoch ab Werk 😉
Ich kann es aber natürlich auch verstehen wenn jemand den RS 3 so fährt wie ab Werk weil er ihm so passt 😉
Zitat:
@Bekko391 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:28:37 Uhr:
Ich bin anscheinend auch auf KW 14, nach vorne gerutscht.
War ein ordentlicher Rutsch, sollte es sich so bewahrheiten.
Weißt du zufällig ob dein freundlicher deine Bestellung auf einen seiner Vorläufer ‚gestülpt‘ hat?
Ja, schwieirg. Die Höhe ist mir gar nicht mal sooo wichtig, mittlerweile sollte für mich im Alltag auch etwas Komfort vorhanden sein. Hatte im 8V ein KW V3, das war mir echt eine Nummer too much.
Ansonsten bringst VW, Cupra oder wer auch immer aber irgendwie besser auf die Reihe. Da kann man eine ordentliche Abgasanlage ordern und übertrieben gesagt nicht nur schwarze Blenden für 1000€. Beim Leon gibt's sogar eine Cupversion, mit "Schalensitzen" etc. Beim wesentlich teureren Audi nichts dergleichen...
Zitat:
@JCW82 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:34:59 Uhr:
Ja, schwieirg. Die Höhe ist mir gar nicht mal sooo wichtig, mittlerweile sollte für mich im Alltag auch etwas Komfort vorhanden sein. Hatte im 8V ein KW V3, das war mir echt eine Nummer too much.
Ansonsten bringst VW, Cupra oder wer auch immer aber irgendwie besser auf die Reihe. Da kann man eine ordentliche Abgasanlage ordern und übertrieben gesagt nicht nur schwarze Blenden für 1000€. Beim Leon gibt's sogar eine Cupversion, mit "Schalensitzen" etc. Beim wesentlich teureren Audi nichts dergleichen...
Ich habe das adaptive Fahrwerk geordert, ein sehr guter Spagat zwischen sportlich und komfortabel.
Da kommen dann noch KW-Gewindefedern rein und er steht so da wie ich es gern hätte:
Ich will die Tieferlegung sichtbar aber dezent, direkt auf dem Boden soll das Auto aber nicht liegen 🙄
Hatte die KW-Gewindefedern auch in meinem S5 Coupe.
Fuhr sich besser als Serie, Optik passte und das adaptive Fahrwerk funktioniert weiterhin. War sehr zufrieden mit denen 🙂
Das wundert mich, dass du mit "nur Federn" in Verbindung mit einem DCC gute Erfahrungen gemacht hast. Letztendlich passen Dämpferrate und Federweg nicht mehr zusammen, das habe ich bei unserem GTI mit Eibachfedern deutlich gemerkt. Das war teils so schlimm, dass der an der Vorderachse quasi durchgeschlagen ist. Aber vielleicht funktioniert das bei Audi/RS3 besser...
Würde ich auf jeden Fall vorab mal versuchen irgendwo zu testen, auch wenn ich ein Fahrwerk für ~4000€ kaufte....
Bei YouTube gibt's ja schon so einige Vids in denen der RS3 8Y tiefergelegt wurde. In irgendeinem Englischen (weiß grad nicht mehr von wem 😁) war's auf jeden Fall hart an der Grenze mit den Federn. Bisschen schleifen ist vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber wenn's dir die Kotflügel zerdonnert, hört der Spaß echt auf^^
Zitat:
@JCW82 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:25:54 Uhr:
Weiß nicht mal ob ich einen RS3 kaufe, hoffe immer noch auf eine Performanceversion, mit etwas mehr Leistung, gescheiten Sitzen, Felgen, Akrapovic ab Werk etc.
Der wäre mit den von Dir genannten Teilen aber gemütliche 8000-10.000€ teurer….
Zitat:
@RS3er schrieb am 16. Februar 2022 um 18:46:04 Uhr:
welcher Vorteile haben Gewindefedern gegenüber Sportfedern?
Sagt doch der Name schon😁
Ich habe auch Mitte Dezember bestellt und laut Händler unverbindlich soll er Juli fertig sein (ohne Panorama, ohne Umgebungskamera) nur phone Box…
Bei euch ist er so extrem nach vorne gerutscht?!?!?