Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Zitat:

@Crunk schrieb am 16. Februar 2022 um 13:03:31 Uhr:

Das ganze wird ja abgestimmt mit audi Selbst...also sollte es ja ansatzweise stimmen.
Und falls nicht bekomm ich einen Leihwagen 😉

Und ja es ist ein Termin von Audi selbst..

Habe auch kein Pano ,die ganzen Assistenten(Keine) und keine Phonebox. Vllt macht das ja was aus

Auf Ansatzweise kannst du in diesen Zeiten dich leider nicht verlassen, was jetzt LT von Auftragsbestätigung seiten AH angeht. Aber wenn dein Dealer einen unverbindlichen Termin von Audi bekommen hat, dann sollte das passen.
Aber so will Audi sicher gehen das sie kein Leihwagen bezahlen müssen, dementsprechend braucht Audi und nimmt sich die Zeit bis Sie auch in meinem Fall einen unverbindlichen Termin rausgeben.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:06:49 Uhr:

Zitat:

@vroly schrieb am 16. Februar 2022 um 12:42:12 Uhr:

Moin zusammen,

https://youtu.be/0kAOYZr9peQ

schon gesehen? Meinungen?

Lg vroly

Der klingt schon ziemlich geil, frag' mich gerade nur ob das an meiner 5.1-Anlage liegt oder tatsächlich so ist 😁 Auf Insta gibt's ja noch einige Soundvideos...

Soweit anscheinend der beste Sound bis dato oder was meint ihr!?

War auch sehr (positiv) überrascht!

Lg Vroly

Die apr ansaugung ist schon extrem teuer, da bin ich echt am überlegen gleich die Eventuri zu kaufen… wenn sie erhältlich ist

die apr kostet ca. 1400€ ohne Einbau und die eventuri lag bei ca.1500€ beim 8V oder TTRS 8S.
Will sagen sind beide aufn gleichen niveau preislich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vroly schrieb am 16. Februar 2022 um 16:11:33 Uhr:

Zitat:

@JCW82 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:06:49 Uhr:

Der klingt schon ziemlich geil, frag' mich gerade nur ob das an meiner 5.1-Anlage liegt oder tatsächlich so ist 😁 Auf Insta gibt's ja noch einige Soundvideos...

Soweit anscheinend der beste Sound bis dato oder was meint ihr!?

War auch sehr (positiv) überrascht!

Lg Vroly

Von Sound ist das der beste aber was mich stört wenn Klappe zu dann kommt auch nur rechts Auspuffrauch raus irgendwie komisch wenn man an der Ampel steht und es nur rechts raus qualmt. Wenn Klappe offen dann natürlich links und rechts.

Hab mir gestern bei APR Turbo Inlet + Open Air Intake bestellt (1385 € inkl. Versand).

Im Onlineshop von APR gibt es noch nichts für den RS 3 8Y, hab aber angerufen (da JP in seinem Video meinte es gäbe schon ein Gutachten für den 8Y), nachgefragt und siehe da:

Ich kann die Teile einfach online vom RS 3 8V OPF bestellen (das Teil ist ja baugleich), das Gutachten was mitgeliefert wird ist schon aktualisiert und beinhaltet auch den RS 3 8Y.

Kenne es von einem Arbeitskollegen seinem Leon Cupra:

JP hat in einem Video die APR-Ansaugung für den Cupra angepriesen und als er sie dann bestellen wollte---> 11 Monate Lieferzeit weil wohl viele JP-Zuschauer gleich bestellt haben.

Dem wollte ich zuvor kommen und hab dann gestern bestellt.

Normal muss man eine Fahrgestellnummer bei Bestellung angeben, diese habe ich nach telefonischer Rücksprache mit APR einfach offen gelassen (einfach 17 mal X eingegeben und die Info als Kommentar hinterlegt).
Sobald ich die Fahrgestellnummer habe, soll ich nochmal anrufen und sie hinterlegen diese in deren System.

Die Bauteile haben wohl alle einen QR-Code, über diesen wird dem verkauften Teil auch die Fahrgestellnummer hinterlegt, soll wohl wegen Supportanfragen sein und auch um die Teile bei eventuellem Diebstahl zuzuordnen.
Quasi ein Scheckheft für bei APR gekaufte Komponenten.

Turbo Inlet + Ansaugungsrohr aus Carbon sind übrigens sofort lieferbar, der passende Pilzfilter + der Carbonrohrbogen zum Filter haben eine Lieferzeit von ca. 45 Tagen.

Noch was lustiges was mir auffiel:

Bei Bezahlung per Paypal ist als Empfänger nicht direkt APR angegeben, sondern Stoll Automotive (Vertragshändler von Audi, Skoda, VW, Seat, Porsche. Wurde auch mal in einem JP-Video vorgestellt), die offiziell mit APR zusammenarbeiten 😁

Ich hatte Mitte Dez bestellt und erst hieß es Juli und dann Oktober und nun KW 13 fest. 🙂

Als ich bestellt habe bei einem Freund sagte er mir gleich lasse Pano,phonbox und die Umgebungskameras weg sonst kommt er erst 2023 :/ gut ich brauche nichts dieser Dinge.

Meiner (Mitte Dezember bestellt) steht laut meinem Audihändler Stand gestern auf KW 20/2022 mit Phonebox und Umgebungskamera.

Pano, Carbonteile und Individuallackierung habe ich nicht bestellt.

Ja so sagte es mir mein freundlicher Kollege bei Bestellung vor 2 Wochen auch

Zitat:

@hadez16 schrieb am 16. Februar 2022 um 12:47:03 Uhr:

Vielleicht hat Audi auch zu wenig abgeflachte Lenkräder, und bei Autos mit Kreuzfahrt-Lenker gehts schneller....

Kreuzfahrt-Lenker 😁😁😁

Du rettest meinen Tag, das Teil sieht aber auch sowas von scheiße aus.

ändert sich der sound mit der apr ansaugung auch dann etwas?

Zitat:

@dedml schrieb am 16. Februar 2022 um 18:09:16 Uhr:

ändert sich der sound mit der apr ansaugung auch dann etwas?

Wenn du die komplett nimmst dann wie im Film: The Fast and The Furious

Muss man aber auch mögen, meines ist es nicht.

Sehr sogar, einfach mal dieses Video anschauen. Sogar noch bei 170 Km/h hört man die Ansaugung übelst, teilweise lauter als der Serienauspuff :-D

Ab 29:15 hört man den Sound sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=POCO6Hs2Spc

Mehr Sound (wenn man Ansauggeräusche geil findet), mehr Luft, größerer Durchmesser, weniger Leistung. Macht eigentlich nur mit Upgradelader Sinn.

Der Filter saugt zwar wärmere Luft an, dafür ist das Turbo-Inlet und die Luftführung aber besser als Serie.
Soll wohl laut JP und APR auch ohne die restlichen Upgrades keine Minderleistung bringen, mit den anderen Upgrades natürlich sinnvoller.
Die Komponenten sind auch benötigte Teile vom 555 PS-Kit von APR (wird auch für den RS 3 8Y kommen, was ja zu erwarten war).

Aber ja, der Sound ist wie vieles immer Geschmackssache. Wird seine Liebhaber finden aber auch Leute die es nicht mögen 🙂

Deine Antwort