Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Der RS3 ist kein Sportwagen. Und die Kamera ist einfach objektiv schlecht, da gibt es nichts schön zu reden.
mag sein, dass sie nicht so toll ist, kann ich nicht beurteilen... aber sie wird ihren Zweck erfüllen. und nur darum geht es.
Man sollte schon unterscheiden zwischen Parkassistent und Parklenkassistent.
1. Parkassistent ist halt der klassische Piepser, ggf. unterstützt mit optischer Warnung. Gut ist auch die Querverkehrsüberwachung bei versperrter Sicht.
Braucht man heutzutage, die Autos werden auch größer und unübersichtlicher und alles ist teuer lackiert.
2. Heckkamera
Ich brauche die nicht, meine Frau schwört aber drauf. Also nice to have, wers braucht findet das auch gut.
4. Umgebungskameras
eigentlich wie Punkt 2, nice to have, ich kam bis dato immer ohne zurecht, aber der absenkbare Spielgel ersetzt ein solches nicht immer, vor allem seiltich vorne nicht. Die Reifendimension von heute verzeiht halt gar keinen Bordsteinkontakt mehr, die Felge ist sofort hinüber. Also hat auch die Umgebungskamera einen Sinn.
5. Einpark-Lenk-Assistent
Also, wer das braucht fährt bitte Golf Plus oder Mercedes B Klasse, die Kandidaten in solchen Autos sind dafür wie gemacht. Sorry, aber im RS3 hat sowas nichts verloren, irgendwo ist auch mal eine Schmerzgrenze überschritten.
Der Parkassistent ist nur in Verbindung mit der Ungebungskamera, oder auch ohne?
Ähnliche Themen
es geht doch garnicht ums brauchen bei sowas. Ich hatte den PLA im A3 8P damals, weil es der Gebrauchte halt drin hatte. Fand es ne schicke und komfortable Sache. Gabs im RS3 8V nicht. schade, aber kein Weltuntergang. Kann ich ohne das einparken, ja.... hätte ich es dennoch gerne, ja. so einfach ist das.
Würde ich es nehmen, wenn ich einen RS3 8Y kaufen würde, definitiv, inkl. allen möglichen Kameras und sonstigem Schnickschnack, den man eigentlich nicht braucht. 😁
Der Parkassistent inkl. Parklenkassistent (Einparkhilft Plus) ist Serie bei RS3. Über Auswahl oder Abwahl braucht man daher gar nicht diskutieren, höchstens über die Nutzung.
Was aber wohl nicht Serie zu sein scheint, ist der Querverkehrassistent, den ich für viel sinnvoller und wichtiger halte!
Ja alles reinpacken und dann schön 100kg mehr Gewicht an Bord ^^
Okay ja wusste ich nicht, hat mich halt auch 0 interessiert. Ist so eine Funktion die ich nie im Leben nutze, genau wie Kameras. Piepen Spiegel und gut
Aber mal back zum RS3. Wieso hängt Audi qualitativ innen und Kameras usw so weit hinter BMW Benz? Die können das doch genauso. Verstehe ich nicht als Premium Marke
Moin,
ich habe meinen RS3 SB am Freitag abgeholt und bin sehr zufrieden.
Die Farbe (Kemora) ist deutlich besser al erwartet.
Der Sound ist für mich als Daily völlig ausreichend.
Der Verbrauch ist auch ok (aktuell ca 1,5-2l mehr als mein Golf 7,5 GTI Performance)
Lediglich der Lane Assit ist tierisch nervig.
Kann man diesen Müll irgendwie dauerhaft abstellen?
Zitat:
@RS32021 schrieb am 15. Februar 2022 um 13:08:15 Uhr:
Das meiste ist doch schon an Hardware in Serie an Bord. Da geht es dann nur noch um die Freischaltung der Software. Daher ist der Bock ja auch so schwer, abwählen kannste da nicht viel. Was gewichtsmäßig reinhaut ist das Schiebedach (ich weigere mich Panoramadach zu sagen).
Zitat:
@Pineapple schrieb am 15. Februar 2022 um 13:10:23 Uhr:
Moin,ich habe meinen RS3 SB am Freitag abgeholt und bin sehr zufrieden.
Der Verbrauch ist auch ok (aktuell ca 1,5-2l mehr als mein Golf 7,5 GTI Performance)Lediglich der Lane Assit ist tierisch nervig.
Kann man diesen Müll irgendwie dauerhaft abstellen?
Hast du Fotos? :-)
Ein richtiger Bericht würde bestimmt auch alle freuen wie deine Erfahrung bis jetzt ist, was dir positiv und negativ aufgefallen ist, Sound etc.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 15. Februar 2022 um 12:54:44 Uhr:
Man sollte schon unterscheiden zwischen Parkassistent und Parklenkassistent.1. Parkassistent ist halt der klassische Piepser, ggf. unterstützt mit optischer Warnung. Gut ist auch die Querverkehrsüberwachung bei versperrter Sicht.
Braucht man heutzutage, die Autos werden auch größer und unübersichtlicher und alles ist teuer lackiert.
Der Querassistent hinten, der wirklich sinnvoll ist, ist aber leider nicht serienmäßig - kostet 530€ extra inkl. Spurwechselwarnung/Ausstiegswarnung.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 15. Februar 2022 um 13:15:30 Uhr:
Zitat:
Das meiste ist doch schon an Hardware in Serie an Bord. Da geht es dann nur noch um die Freischaltung der Software. Daher ist der Bock ja auch so schwer, abwählen kannste da nicht viel. Was gewichtsmäßig reinhaut ist das Schiebedach (ich weigere mich Panoramadach zu sagen).
Ja das Dach und dann viele Kleinigkeiten. Massagefunktion in den Sitze, elektrisch verstellbare Sitze, Lendenwirbelstütze. Da kommen schon ein paar kg zusammen🙂
Gewicht sparen ist besser, auch bei den Felgen kann man das gut mit OZ Ultraleggera oder Motec Ultralight.
Hier sind aber wahrscheinlich auch die wenigstens bis keine die den RS3 mal auf der Strecke bewegen oder?
Zitat:
@CC_36 schrieb am 15. Februar 2022 um 13:16:33 Uhr:
Zitat:
@Pineapple schrieb am 15. Februar 2022 um 13:10:23 Uhr:
Moin,ich habe meinen RS3 SB am Freitag abgeholt und bin sehr zufrieden.
Der Verbrauch ist auch ok (aktuell ca 1,5-2l mehr als mein Golf 7,5 GTI Performance)Lediglich der Lane Assit ist tierisch nervig.
Kann man diesen Müll irgendwie dauerhaft abstellen?Hast du Fotos? :-)
Ein richtiger Bericht würde bestimmt auch alle freuen wie deine Erfahrung bis jetzt ist, was dir positiv und negativ aufgefallen ist, Sound etc.
Hast du Pano und Umgebungskameras? Mach mal Foto Videos bitte🙂
Zitat:
Wieso hängt Audi qualitativ innen und Kameras usw so weit hinter BMW Benz? Die können das doch genauso. Verstehe ich nicht als Premium Marke
Weil die Kunden diese Qualität leider auch noch kaufen.
Der Controller hat im Einkauf gespart, Audi erhöht die Preise und der Kunde kauft es trotzdem. Aus Audi Sicht alles richtig gemacht.
Premium ist bei Audi vor allem der Preis. Die zehren von alten Zeiten, als der Vorsprung wirklich noch da war. Von dem Altherren-Auto der 80er hin zum sportiven Modefahrzeug der 2000er. Und nun wird abgefischt, bevor bei den ganzen Elektrokrücken die Karten eh neu gemischt werden.