Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28460 weitere Antworten
28460 Antworten

Gerade hat mich der Freundliche angerufen, das mein Neues Steuergerät für den Notruf eingetroffen ist…Termin für den Einbau nächsten Montag. Ich hoffe das war es dann mit Fehlermeldungen…Ansonsten für die Wartenden, freut euch… Der RS3 macht definitiv richtig spass!!!

Peter wann hattest du denn bestellt und wann wurde geliefert? Du wärst der erste RS3 mit auslieferung in meinem anderen thread :-)

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 25. Januar 2022 um 10:55:40 Uhr:

Peter wann hattest du denn bestellt und wann wurde geliefert? Du wärst der erste RS3 mit auslieferung in meinem anderen thread :-)

Am 29.07.21 bestellt und am 03.01.22 ausgeliefert.

Aber der war schon vom Autohaus vorbestellt oder wie war das? Bisher hat doch glaube ich keiner einen bekommen der der eine reine Neubestellung gemacht hat oder täusche ich mich da?

Ähnliche Themen

Für alle Begeisterten des guten Klanges, sollten Mal einen Blick zu audirs3.de werfen -> Der RS3 8Yx -> Allgemeine Diskussionen werfen... Dort ist man etwas liberaler unterwegs als hier....

Hab Info von KW bekommen bezüglich der Gewindefedern:

Also im Gutachten steht als Maßangabe Radmitte <--> Oberkante Radlauf VA/HA 340 / 335 mm.

Laut KW hatte deren RS 3 original ein Maß VA/HA von 355/355, deshalb die Tieferlegungsangabe 0-15/0-20 (wobei mir nicht klar ist wer ein Auto hinten tiefer legt als vorne).

Nach dem Gewinde ausgehend (muss dann per Einzelabnahme abgenommen werden, da nicht mehr im Gutachten aufgeführt) ist eine maximale Tieferlegung von VA/HA ca. 36 mm / 28 mm möglich, zumindest lässt das Gewinde soviel zu.

Zitat:

@Corrado schrieb am 25. Januar 2022 um 12:42:56 Uhr:

Aber der war schon vom Autohaus vorbestellt oder wie war das? Bisher hat doch glaube ich keiner einen bekommen der der eine reine Neubestellung gemacht hat oder täusche ich mich da?

Ja… War ein vorbestellter.

Hallo zusammen,

am 10.01. habe ich meinen bekommen.
Bestellt hatte ich am 23.07.
Limo "all" black,ohne Pano/Phonebox.
LT war zunächst Dez.21 gewesen,wurde dann auf KW 4/22 geändert und letztlich ist er in KW 1/22 angekommen.

Desweitern hatte ich 2017,wahrscheinlich, mit einen der ersten RS3 8V(nardo,Keramik,Vmax) gehabt,so dass ich imho "gut" vergleichen kann.

Aktuell ca.350 km Laufleistung

Mein Fazit bis dato(hier handelt es sich um meine subjektiven Eindrücke,die nätürlich nicht mit jeder Meinung im Einklang sein werden oder müssen :-) ):

Beschleunigung 0-100,200 noch nicht gemessen,auch keine VMax (keine 290er Option)
Jedoch merke ich/wir beim Kickdown,dass er defintiv griffiger ist als der Vorgänger und auch mehr in die Sitze presst.
Generell ist er auch viel agiler als sein Vorgänger.Von daher großes Plus :-)

zusätzliche pos.Dinge:
- Optik (für mich ist schwarz def.die Farbe,bei der er am aggressivsten ausschaut.Der Pflegeaspekt interessiert mich
nicht.)
(Von vielen Gästen habe ich bis dato auch sehr positives Feedback bzgl.der Optik bekommen :-))
- Motorklang (sehr präsent beim Beschleunigen im Perf.Modus..ob mit oder ohne Akurator---interessiert mich nicht)
- Bremsen reagieren sehr gut und kein Quietschen
- sehr dickes Plus:"Stop and Go"tritt erst beim Stillstand ein und nichtt,wie beim Vorgänger,schon beim langsamen
Anrollen an bswps.eine rote Ampel

neg.Dinge:
- Kofferraum geht nicht bei Doppelklick ganz bis oben auf(muss/wird dann zum Service gehen,wenn es in ca.4
Wochen immer noch so sein sollte)
- der Deckel muss beim Schliessen auch "kräftiger"gedrückt werden...mal schauen,ob sich das noch ändert
- keine Beleuchtung der Tasten in der Mittelkonsole
- auch,dass man für 2 Vorgänge(hoch-und runterdrehen der Klima) nur 1 Taste genommen hat,ist bisschen nervig.
- das runde Lautstärke-Pad in der Mittelkonsole(einen Drehknopf hätte ich besser, gefunden,wobei letztlich man eh
mehr am Lenkrad die Einstellungen vornimmt)
- eine Kleinigket:die "RS" Taste hätte ich mir im unteren Segment(bei mir freien Segment) gewünscht..für kleinere
Hände manchmal "blöd" zu erreichen(aber viell.auch nur gewöhnungsbedürftig)

Soviel zu den 1.Eindrücken...Verbrauch liegt aktuell bei ca.12,2/12,3 liter.

VG
Mis

Img-20220125-144041-resized-20220125
Img-20220125-144056-resized-20220125

@mis666 da kann ich nur gratulieren ! alles richtig gemacht 🙂
und ich freue mich auf die schwarzen felgen demnächst! hast du michelin als winter-mischbereifung montiert?

Danke Dir.. :-).

Aktuell habe ich noch keine WR drauf und werde mir erst zum nächsten Winter eine Option überlegen.

Da unser Zweitwagen ein A1 imit WR Bereifung ist,muss dieser herhalten,wenn die klimat.Verhältnisse sich so ergeben ^^

Als SR wurde der Bridgestone montiert,nur am Rande....

Wie hast du es geschafft in 15 Tagen nur 350 Kilometer zu fahren - das brauche ich erklärt 😁

Zitat:

@mis666 schrieb am 25. Januar 2022 um 17:03:49 Uhr:

Hallo zusammen,

am 10.01. habe ich meinen bekommen.
Bestellt hatte ich am 23.07.
Limo "all" black,ohne Pano/Phonebox.
LT war zunächst Dez.21 gewesen,wurde dann auf KW 4/22 geändert und letztlich ist er in KW 1/22 angekommen.

Desweitern hatte ich 2017,wahrscheinlich, mit einen der ersten RS3 8V(nardo,Keramik,Vmax) gehabt,so dass ich imho "gut" vergleichen kann.

Aktuell ca.350 km Laufleistung

Mein Fazit bis dato(hier handelt es sich um meine subjektiven Eindrücke,die nätürlich nicht mit jeder Meinung im Einklang sein werden oder müssen :-) ):

Beschleunigung 0-100,200 noch nicht gemessen,auch keine VMax (keine 290er Option)
Jedoch merke ich/wir beim Kickdown,dass er defintiv griffiger ist als der Vorgänger und auch mehr in die Sitze presst.
Generell ist er auch viel agiler als sein Vorgänger.Von daher großes Plus :-)

zusätzliche pos.Dinge:
- Optik (für mich ist schwarz def.die Farbe,bei der er am aggressivsten ausschaut.Der Pflegeaspekt interessiert mich
nicht.)
(Von vielen Gästen habe ich bis dato auch sehr positives Feedback bzgl.der Optik bekommen :-))
- Motorklang (sehr präsent beim Beschleunigen im Perf.Modus..ob mit oder ohne Akurator---interessiert mich nicht)
- Bremsen reagieren sehr gut und kein Quietschen
- sehr dickes Plus:"Stop and Go"tritt erst beim Stillstand ein und nichtt,wie beim Vorgänger,schon beim langsamen
Anrollen an bswps.eine rote Ampel

neg.Dinge:
- Kofferraum geht nicht bei Doppelklick ganz bis oben auf(muss/wird dann zum Service gehen,wenn es in ca.4
Wochen immer noch so sein sollte)
- der Deckel muss beim Schliessen auch "kräftiger"gedrückt werden...mal schauen,ob sich das noch ändert
- keine Beleuchtung der Tasten in der Mittelkonsole
- auch,dass man für 2 Vorgänge(hoch-und runterdrehen der Klima) nur 1 Taste genommen hat,ist bisschen nervig.
- das runde Lautstärke-Pad in der Mittelkonsole(einen Drehknopf hätte ich besser, gefunden,wobei letztlich man eh
mehr am Lenkrad die Einstellungen vornimmt)
- eine Kleinigket:die "RS" Taste hätte ich mir im unteren Segment(bei mir freien Segment) gewünscht..für kleinere
Hände manchmal "blöd" zu erreichen(aber viell.auch nur gewöhnungsbedürftig)

Soviel zu den 1.Eindrücken...Verbrauch liegt aktuell bei ca.12,2/12,3 liter.

VG
Mis

Ultraviolett kann sich sehen lassen 😁

Screenshot-20220125-133919

Special Concepts / Provocateur Exhaust arbeitet auch an einer Nachrüst Abgasanlage mit TÜV: https://www.youtube.com/watch?v=0Zlg1EsyZ24

da hat der Chef von Audi mächtig druck gemacht das JP seinen schon bekommen hat! also hat man als YouTube Promi doch viele Privilegien!

Natürlich, ist ja auch völlig legitim.
JP hat halt seine jünger. Gibt doch kaum bessere Werbung

Deine Antwort