Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28466 weitere Antworten
28466 Antworten

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 22. Januar 2022 um 14:33:06 Uhr:

...

Vom Fahren her, war der RS3 natürlich wirklich klasse. Schön handlich, wendig und einfach angenehm. der M440i ist aufgrund seiner Größe und Bauart nicht so schön wendig. Der Punkt geht definitiv an Audi.

...

Witzig, ich hatte mir den M440i angeschaut hab dann aber einen RS3 bestellt.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 22. Januar 2022 um 16:07:34 Uhr:

Man kauft sich das Auto zwar nicht für andere sondern für sich selbst (Audi ist nunmal eine Prestige-Marke), aber BMW-M 3,4,5, C/E/S-Klasse AMG etc. hat bei uns in NRW und Niedersachsen einen so schlechten Ruf weil ein bestimmtes Klientel der Freitagabend-Innenstadt-Poser (ich möchte es hier nicht detailliert vertiefen) aus unerklärlichen Gründen grundsätzlich mit ihrer ganzen Familie diese Autos fahren und sich auf der Straße wie die allerletzten Schweine benehmen.
Da kann der BMW 20.000€ günstiger sein und die Innenverkleidung in Leder und Platin packen, nie im Leben würde ich mir einen BMW-M (gerade weil der jetzt auch noch aussieht wie ein Hängebauchschwein) oder AMG holen.
Vlt sieht das in Bayern anders aus, aber hier würde ich mir eher einen kia Stinger kaufen als einen BMW.

Bin auch NRWler und das stimmt schon so. Welche Autos dafür genutzt werden hängt eigentlich nur vom Preis ab. BMWs gibts ja nun schon seit etlichen Jahren quasi hinterhergeschmissen, ein M440i mit 10k€ Listenpreis über dem RS3 hätt mich trotzdem effektiv weniger gekostet.

Die AMGs gabs ja lange Zeit im Leasing auch hinterhergeschmissen und da die Dinger hier fast ausschließlich Kreise in den Innenstädten fahren und auf Autobahnen oder Überlandstraßen quasi nie zu sehen sind reichen da 10k km oder sogar nur 5k km p.A. locker aus und damit wirds dann auch für Normalverdiener machbar wenn man die Prioritäten entsprechend setzt.

Letztlich ist es halt ne Preisfrage und so kann sich das Strassenbild diesbzeüglich auch schnell ändern wenn ein Hersteller entpsrechende Konditionen anbietet. Daher wäre das für mich kein kaufbeeinflussendes Argument.

Im Endeffekt hat es ja jeder selber in der Hand wie er sich mit seinem Auto benimmt und wo und wann wie laut und schnell er damit rumfährt und welchen Eindruck er damit bei seinen Mitmenschen hinterlässt.

Wir hatten ja schon Videos/Bilder von einem RS3 mit den 10 Y Speichen Felgen in komplett Schwarz, welche nachträglich lackiert/gepulvert wurden.
Nun habe ich die 5 Y Speichen Felgen in Bronze gefunden.
https://youtu.be/efGtyAwvPVw
Vattaaa schaut das gut aus 😁

Steht dem schwarzen RS 3 auf alle Fälle!
Kleine Details, wie die seitlichen Audiringaufkleber in Bronze, gefallen mir da auch gut 🙂

ja sehr cool. würde ich auch auf meinem schwarzen so fahren

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thunderstorm83 schrieb am 22. Januar 2022 um 13:22:04 Uhr:

Zitat:

@RS3er schrieb am 22. Januar 2022 um 13:05:36 Uhr:

mit welchen Reifen wird der RS3 ausgeliefert Bridgestone Potenza Sport oder Pirelli PZero PZ4?

Sind beide in der Lotterie. Welche du bekommst siehst du wenn das Auto auf den Hof rollt. Mir hat man gesagt dass es nicht möglich ist die Wahl zu beeinflussen. Wollte sicherstellen dass ich die Bridgestone bekomme, leider ohne Erfolg.

ja das ist lotterie. bei mir waren die Pirelli drauf. im grunde bin ich aber ganz froh drüber.
aber ja, die Bridgestone sollen wohl gut sein.

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 22. Januar 2022 um 16:28:54 Uhr:

Wir hatten ja schon Videos/Bilder von einem RS3 mit den 10 Y Speichen Felgen in komplett Schwarz, welche nachträglich lackiert/gepulvert wurden.
Nun habe ich die 5 Y Speichen Felgen in Bronze gefunden.
https://youtu.be/efGtyAwvPVw
Vattaaa schaut das gut aus 😁

Exakt so hab ich ihn bestellt, aber das video macht die Wartezeit nicht besser :-(

Kleines RS Familientreffen:

https://youtu.be/PmOItT3TtTE

........

so heute vormittag nochmal gemessen. kann sich sehen lassen.
strasse nass, diesig, wieder keine allerbesten bedingungen.
9,35 und 9,52.

bin mir nicht sicher was besser ist. dynamik, performance oder auto modus... ESC an oder sport...manuell oder S... macht aber einen kleinen unterschied.
schreibe mir das demnächst mal exakt auf wie ich welchen run messe 🙂

@Stalker74

kann man hinten beim 2er bequem Ein- und Aussteigen und sitzen oder ist es eher ein 2-Sitzer?

Zitat:

@RS3er schrieb am 22. Januar 2022 um 17:36:40 Uhr:

@Stalker74

kann man hinten beim 2er bequem Ein- und Aussteigen und sitzen oder ist es eher ein 2-Sitzer?

eher 2 + 2, ich bin nur 1.70m da kann hinter mir noch jemand meiner Größe Platz nehmen. Aber sonst wird es schwierig, bequem ist auf jeden Fall anders 😁 .

Sehr ich ein wenig anders.

Vergleich einmal die Maße eines A4 B5, in dem hat man mit 4 Personen sehr gut gesessen.

Der RS3 bietet in der Kompaktklasse einfach den meisten Platz. Ich mit 1,83 m kann noch gut im Fond sitzen. Da hat man beim A45 oder R Golf bei weiten weniger Bewegungsfreiheit.
Vom 2 er brauchen wir ja gar nicht erst reden.

Für ne 3 köpfige Familie wie im meinem Fall, dass perfekte Auto.

Dann noch der 5 Zylinder und das Design = Traumwagen

In der 8Y Facebook Gruppe gibt es ein Bild von dem Carbon Spoiler auf nem grünen SB.
Sieht so aus, wie „damals“ auf dem kleinen S1

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 22. Januar 2022 um 14:33:06 Uhr:

So, jetzt konnte ich endlich meine Probefahrten machen. RS3 Limo / BMW M440i / M240i . der AMG A45 kam aufgrund der Optik des Interieurs nicht in frage, außerdem sind die Preise bei MB eine Zumutung.

Fazit:
Optisch ist der RS 3 wirklich ein Traum. Jedoch enttäuscht er innen auf ganzer Linie. "leider" hatte ich vorher den Termin bei BMW und war hin und weg, die Haptik und Materialauswahl bei BMW war richtig klasse. Und damit sowas von weit entfernt vom gleichteuren RS3. Ich war richtig enttäuscht als ich im RS3 platz nehmen durfte. Ich hatte mir den RS3 wirklich als Auto gewünscht. Die Sitze (Leder mit vielen Falten, Sitzkomfort), die Mittelkonsole und die Türtafeln sind ja wohl ein schlechter Scherz von Audi. Hier erinnert nichts an ein Auto welches 75k€ kostet.

Der Sound, Oh man. Was ein Unterschied. Der 6 Zylinder mit 374 PS macht so einen schönen Sound der richtig Bock auf mehr macht. Egal ob vom Motor oder aus der AGA. Es war wirklich richtig toll, sodass meine Freundin und ich irgendwie voll verliebt waren xD . Der RS3 war wirklich nur OK. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass man hier vom Soundaktor so dermaßen zugedröhnt wird. Im aktuellen TCR bin ich das ja gewohnt. Aber hier übertreibt Audi.

Vom Fahren her, war der RS3 natürlich wirklich klasse. Schön handlich, wendig und einfach angenehm. der M440i ist aufgrund seiner Größe und Bauart nicht so schön wendig. Der Punkt geht definitiv an Audi.

Aufgrund der Tatsache, dass der RS3 leider nur mit dem Exterieur und dem Fahrwerk richtig überzeugen konnte, werde ich wohl, wenn der Preis passt, eher einen M240i oder M440i (technisch, Interieur fast identisch) nehmen.

Weiterer Punkt:
BMW Rabatt beim Händler direkt 18,21% mit einer Lieferzeit von 6-9 Monaten und genialem Serivce.
Audi, kaum Interesse mir das Auto zu zeigen. Der Kollege mit dem ich einen Termin hatte, konnte wohl nicht. Man gab mir daher das Auto und entschuldigte sich. Gespräch oder Angebot. Nö keine Zeit dafür solle ich bitte einen neuen Termin mit dem Kollegen machen.

Sehr schade. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft.

Schön geschrieben, aber vom Interieur her schenken sich BMW und Audi rein nichts. Wenn man etwas edles haben möchte musst Du in die Klasse Maybach, Bentley uvm. aber nicht in der Mittelklasse suchen. Inflationsbereinigt sind 240i und RS3 keine Überflieger mehr, vor 20 Jahren war ein E30 M3 dies noch eher. 5 Zylinder und 6 Zylinder, vergleichst Du gerne Sneakers mit Laufschuhe? Jeder Motor mit anderen Zylinder verhält sich komplett anders, deswegen musst Du nicht enttäuscht sein.

Geschmäcker sind verschieden, es sind beide geniale Autos welche gut verarbeitet sind.

Ich habe mich für den RS3 entschieden, da er familientauglicher ist und im Alltag einfacher ist als das 2er Coupé oder auch der 440i wobei dann reden wir eher vom RS5 und nicht vom RS3. BMW hat in der Klasse RS3 nichts vergleichbares.

Und wenn Du eine Kaufentscheidung triffst aufgrund vom Service oder der Kompetenz eines Verkäufers, dann hast Du eine top Sparquote, dann darfst Du fast nichts mehr kaufen. Einfach einen anderen Händler suchen, es gibt die top Verkäufer noch immer, welche den Kunden ins Zentrum setzen. Sind aber rar geworden, leider.

Nun aber viel Spass mit Deinem 2er Coupé.

Deine Antwort