ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25320 Antworten

Bei 420NM passt doch bestimmt etwas mit dem Ladedruck nicht.

Das sind ja 16% Minderleistung, da könnte direkt der Ingenieur aus Ingolstadt antanzen.

Also laut dem Diagramm bei 0:48 hat er 391,3 Horsepower (KM) und 520,7 Nm

Horsepower ist umgerechnet aber nicht gleich PS, 1 Hp = 0,986 PS

Der RS 3 im Video hat also ~397 PS, somit ziemlich genau Serienleistung, Drehmoment ist höher als ab Werk.

Bißchen Serienstreuung kommt auch noch hinzu, kann auch sein das ein anderer Sportback z.B. 395 PS hat und eine andere Limo z.B. 412 PS.

Dann natürlich noch eventuelle Messungenauigkeiten/Unterschiede der Prüfstände oder der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und noch vieles mehr.

Im Grunde ist der RS 3 im Video aber gut im Futter, absolut solide Werte und sogar ~20 Nm über Serienangabe.

Ok da kommen wir der Sache schon näher :)

Hab nochmal editiert und noch nen "Fehler" gefunden :)

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 20. Januar 2022 um 20:11:21 Uhr:

 

Horsepower ist umgerechnet aber nicht gleich PS, 1 Hp = 0,986 PS

Wenn das so passt was du sagst, hat der RS3 aber eine Leistung von 385 PS bei 391HP

Oder du hast das etwas verdreht. Ich habe da leider keine Ahnung von, aber der Dreisatz müsste passen ;-)

Ups, sorry mein Fehler, ist natürlich andersrum.

1 PS = 0,986 HP bzw. 1 HP = 1,014 PS.

Das wichtige ist das Endergebnis von ~397 PS :p

prüfstände und ihre tücken... fängt bei der temperatur an und hört bei schlupf auf.

hatte auch schon überlegt ob ich zum prüfstand fahre (wie beim 8V).

allerdings lassen letztens ad hoc gemessene 9,55/9.6 sek. 100-200 den schluss zu daß die leistung anliegt/passt. im zweifel kann nämlich so ein ergebnis auch upfuxxxx und runterziehen je nachdem was rauskommt ;)

Hat der RS3 zwei ODB Ports? Wenn ja wo sind die? Auch wieder Standard unter dem Lenkrad und im Motorraum?

Was macht ihr um die Ports zu schützen damit der RS3 nicht innerhalb 15 Sekunden gestohlen wird?

am 20. Januar 2022 um 20:17

Wie wahrscheinlich ist es denn bitte das der RS3 einfach geklaut wird? Klingt ja so als ob die Karre nach dem parken in einer Großstadt direkt weg ist.

OBD Port im Motorraum? Bei welch Fahrzeug von VAG soll das denn so sein? Hab ich noch nie gehört.

Zitat:

@A20017 schrieb am 20. Januar 2022 um 21:16:11 Uhr:

Hat der RS3 zwei ODB Ports? Wenn ja wo sind die? Auch wieder Standard unter dem Lenkrad und im Motorraum?

Was macht ihr um die Ports zu schützen damit der RS3 nicht innerhalb 15 Sekunden gestohlen wird?

Ehrliche Meinung? Dummes Zeug. Alarmanlage und Vollkasko muss reichen. Ein RS3 war noch nie ein Objekt der Begierde für den Export ohne Rechnung. Warum sollte einer einen Kompaktsportler für 60 Schipse stehlen, wenn er mit selbigem Aufwand und Risiko einen Edel-SUV mit dem dreifachen Wert mitnehmen kann? Den er im übrigen in Usbekistan oder sonst wo viel häufiger an den Mann bringt.

SUV, große Limo, Supersportwagen und Oldtimer sind bei denen im Fokus. Ich habe hier in all den Jahren nicht einen einzigen Fall des Diebstahls gelesen.

Und wenn einer unbedingt einen mitnehmen wollte, dann ist die OBD auch egal. Letztens war im Fernsehen, dass irgendwo in Deutschland über Nacht eine ganze Pflasterstraße abhanden gekommen ist. Ganze Radlader verschwinden von Baustellen. Und du glaubst, dass ein OBD Schutz irgend etwas bringen soll?

Ich habe noch nicht einmal mehr Felgenschlösser, die eh geknackt werden könnten.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 20. Januar 2022 um 21:28:40 Uhr:

OBD Port im Motorraum? Bei welch Fahrzeug von VAG soll das denn so sein? Hab ich noch nie gehört.

Bei Porsche sind zwei OBD Ports vorhanden. Einer im Kofferraum und einer unter dem Lenkrad.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 21. Januar 2022 um 08:22:48 Uhr:

Zitat:

@A20017 schrieb am 20. Januar 2022 um 21:16:11 Uhr:

Hat der RS3 zwei ODB Ports? Wenn ja wo sind die? Auch wieder Standard unter dem Lenkrad und im Motorraum?

Was macht ihr um die Ports zu schützen damit der RS3 nicht innerhalb 15 Sekunden gestohlen wird?

Ehrliche Meinung? Dummes Zeug. Alarmanlage und Vollkasko muss reichen. Ein RS3 war noch nie ein Objekt der Begierde für den Export ohne Rechnung. Warum sollte einer einen Kompaktsportler für 60 Schipse stehlen, wenn er mit selbigem Aufwand und Risiko einen Edel-SUV mit dem dreifachen Wert mitnehmen kann? Den er im übrigen in Usbekistan oder sonst wo viel häufiger an den Mann bringt.

SUV, große Limo, Supersportwagen und Oldtimer sind bei denen im Fokus. Ich habe hier in all den Jahren nicht einen einzigen Fall des Diebstahls gelesen.

Und wenn einer unbedingt einen mitnehmen wollte, dann ist die OBD auch egal. Letztens war im Fernsehen, dass irgendwo in Deutschland über Nacht eine ganze Pflasterstraße abhanden gekommen ist. Ganze Radlader verschwinden von Baustellen. Und du glaubst, dass ein OBD Schutz irgend etwas bringen soll?

Ich habe noch nicht einmal mehr Felgenschlösser, die eh geknackt werden könnten.

Und warum nehmen die niederländische Automaten-Sprenger-Mafia hauptsächlich RS3?

Aber egal, wenn jemand die Karre entwenden will, der schafft das schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread