ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

24926 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24926 Antworten

Kombi ist raus!

Hatten einen 96iger S6 Kombi und da war der Spaß schnell weg und aus dem Grund haben uns dann ein 91iger Coupe mit 7a Motor angeschafft.

Einmal 5 Zylinder, dann immer 5 Zylinder.

Wir wollten ursprünglich entweder einen Porsche Cayman, oder einen Audi TT RS.

Doch beide Fahrzeuge haben doch, einen sehr eingeschränkt Nutzwert.

Da ist die A3 Limousine eine andere Hausnummer.

Ich will ja jetzt keine Kombidiskussion anfangen aber seitdem hat sich viel getan, und auch wenn ich z.B den RS5 schöner finde als den RS4, der RS4 ist das besser fahrende Auto und Fahrdynamisch überlegen, von dem S6 ist sowohl der RS4 als auch RS6 weit entfernt, Optik ist natürlich Geschmacksache ;) klar wieselt so ein RS3 gut um die Ecke das will keiner bestreiten, das sind aber auch unterschiedliche Wünsche die man da hat, Ich bin mehr so der Comfortbomber Fahrer der damit den Alltag fährt aber dann immer könnte wenn er wollte (und auch manchmal will) und weniger der Rundkurs Besucher, einfach nur mangels Gelegenheit

Heute mit meinem Audihändler telefoniert:

Nächsten Donnerstag bekommen sie eine RS 3 Limousine und ich kann an dem Tag für die Probefahrt vorbeikommen.

Wie beim vorherigen Probefahrer---> Wünsche gerne schreiben, ich versuche sie, sofern möglich, zu erfüllen.

Soundaufnahmen kann ich machen, dafür steht aber "nur" mein iPhone 12 Mini zur Verfügung :)

Zitat:

@iSaint schrieb am 8. November 2021 um 15:51:28 Uhr:

...wenn man das Geld für einen größeren RS locker hätte würde man eher diesen nehmen. Gerade das größenargument ist keins das für den RS3 spricht

Ich weiß nicht ganz was einem RS4 mit 450 PS und 6 Zylindern so toll sein soll, gegenüber einem 400 PS 5 Zylinder, wenn man sich dann noch den Mehrpreis anschaut.

Die künstliche Abgrenzung ist meiner Ansicht nach reines Marketing bis rein in die Software, dass RS4/RS5 überhaupt eine Daseinsberechtigung haben was die Motorisierung angeht.

Welcher Hersteller hat denn noch einen 5 Zylinder?

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 8. November 2021 um 16:20:35 Uhr:

Welcher Hersteller hat denn noch einen 5 Zylinder?

Seat/Cupra

Cupra und Donkervoort

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. November 2021 um 16:11:38 Uhr:

Zitat:

@iSaint schrieb am 8. November 2021 um 15:51:28 Uhr:

...wenn man das Geld für einen größeren RS locker hätte würde man eher diesen nehmen. Gerade das größenargument ist keins das für den RS3 spricht

Ich weiß nicht ganz was einem RS4 mit 450 PS und 6 Zylindern so toll sein soll, gegenüber einem 400 PS 5 Zylinder, wenn man sich dann noch den Mehrpreis anschaut.

Die künstliche Abgrenzung ist meiner Ansicht nach reines Marketing bis rein in die Software, dass RS4/RS5 überhaupt eine Daseinsberechtigung haben was die Motorisierung angeht.

Von den Fahrleistungen her nicht, ansonsten muss man das Erscheinungsdatum mit in Betracht ziehen. 2017 war der RS4/5 im Vergleich zum RS3 FL 8V schon das wesentlich attraktivere, modernere Auto.... in vielen Bereichen - nur eben auch locker 40K€ teurer. Somit eigentlich auch kein Vergleich. Aktuell würde ich jedenfalls niemals einen gebrauchten RS4/5 dem neuen RS3 vorziehen. Alles geile Autos, aber letztendlich bin ich nicht so der Kombi-Fan und als Coupé hat man eben auch wieder Einschränkungen. Der Sportback ist da einfach der passende Kompromiss und eine sehr gute Wahl. Glaub, selbst wenn ich wesentlich mehr Kohle hätte, würde ich nichts anderes als einen RS3 fahren. Da wirste doch an jeder Ecke nur noch doof angeguckt....

Also wenn man das Geld und den Platz hat, dann RS6. Aber ein RS4/5 würde ich niemals dem RS3 vorziehen.

Hat bis Dato sonst niemand seinen Freischaltcode bekommen ausser @PeterRS3?

Kommt der im Falle des Vorläufers / Händlerfahrzeug Bestellung direkt von Audi oder vom Händler?

Hatte bis Dato nie einen Vorläufer bestellt.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 8. November 2021 um 16:10:28 Uhr:

Heute mit meinem Audihändler telefoniert:

Nächsten Donnerstag bekommen sie eine RS 3 Limousine und ich kann an dem Tag für die Probefahrt vorbeikommen.

Wie beim vorherigen Probefahrer---> Wünsche gerne schreiben, ich versuche sie, sofern möglich, zu erfüllen.

Soundaufnahmen kann ich machen, dafür steht aber "nur" mein iPhone 12 Mini zur Verfügung :)

Wenn er NICHT das Carbon matt hat innen, würde ich mich über Innenraumfotos freuen. Bisher habe ich irgendwie keine von der Serienaustattung (silber) gefunden.

Ist notiert, der Sportback den ich letzte Woche angeschaut hatte war ebenfalls mit dem Carbon ausgestattet.

Mal schauen was die Limousine hat :)

Ich finde es teils sehr schade:

Das Carbon ist wirklich perfekt verarbeitet und fühlt sich einfach nur hochwertig an, leider gibts den Ambientelichtstreifen beim Armaturenbrett nur wenn man kein Carbon nimmt :(

Genau das ist das Problem!

so ein Spalt in Carbon zu fräsen ist sicherlich nicht sehr einfach daher hat man aus Kostengründen die LED Leiste weggelassen!

Dachte ich mir schon, trotzdem schade :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread