Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Tja oder keinen Führerschein 😛

Irgendwann ist die Menschheit zu dämlich, ohne technische Hilfsmittel das Klo zu finden. Man, ich habe schon Angst vorm B-Klasse Fahrer und vorm Fahrradfahrer mit Aussenspiegel. Bitte nicht auch noch vor RS3 Fahrern. Sanfte Grüße.

Ja es gibt immer mehr Assi-Systeme das selbst fahren ist dann bald auch Geschichte.

Zitat:

@iSaint schrieb am 2. November 2021 um 16:16:56 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 2. November 2021 um 15:57:11 Uhr:

Nur wofür braucht man die für so einen Kleinwagen wie dem RS3, ist ja kein Q8.

So etwas kommt auch nur von Leuten die das noch nicht im Auto hatten, denn derjenige möchte das kaum mehr missen, komfortabler kann man kaum parken und da ist es mir egal wie groß das Auto ist.

Doch, mit dem BMW Parking Assistent Plus z.B. 😛 da brauchste nur den Knopf gedrückt halten und den Rest macht der Karren von selbst.

Ganz ehrlich, kann's verstehen, wenn man auf solche Features abfährt und die gern in einem neuen Auto haben mag. Nachdem ich in einem Auto mal so ziemlich alles gehabt habe, inkl. Nachtsicht, remote Parking whatever, weiß ich sehr genau, worauf ich bei einer Neubestellung verzichten kann. Und auch beim RS3 sind's locker 20.000€ zwischen quasi voller Hütte und einem adäquat ausgestattetem Fahrzeug.
Aber die Listenpreise sind ja mittlerweile eher auf Leasing, Variofinanzizierungen ausgelegt, so dass sich auch Leute mit niedrigeren Einkommen teure Wagen leisten können. Quasi keine Anzahlung, niedrige Raten und dann den Wagen nach gewisser Zeit wieder auf den Hof stellen. Sei jedem gegönnt, aber für mich macht das die Autos eher unattraktiv. Der RS3 ist leider auch dank grandioser Angbote auf dem Weg, was ich so nicht erwartet hätte.

Ähnliche Themen

Was meinst Du denn mit “grandioser Angebote” beim RS3? Sind doch nur die üblichen Rabatte und 2,99% Zinsen bei Leasing/Finanzierung finde ich nicht so wahnsinnig “grandios”…;-)

So jetzt haben wir viel über Durchschnittseinkommen und Sparfüchse vs Großkreuzer diskutiert. Ich denke da ist viel OT drin.
Aber den RS3 als unattraktiv weil zu Schleuderpreisen kaufbar abzustempeln, führt jetzt doch etwas zu weit!
Selbst mit besagten Rabatten um 17% reden wir bei einem völlig nackten SB von 50.000€ Neupreis. Das ist immer noch weit mehr als so manch anderer, auch nicht gerade schlechter Neuwagen. Ein 320d beispielsweise ist günstiger.

Je nach Lebensumständen ist das für sehr viele, die noch nicht den Kontakt zur Realität verloren haben, eine ganze Menge. Nehmen wir gerne nochmal das Beispiel des Durchschnittseinkommens von 24.500€. Wie lange man dann sparen muss um neben dem normalen Leben 50.000€ für ein Auto bei Seite zu schaffen, kann sich glaube ich jeder ausrechnen.

Auch ein Leasing von irgendwas zwischen 500-800€ p.m. will erstmal bezahlt sein und auch wenn der ein oder andere das nicht (mehr) sieht: das schafft nun mal nicht jeder. Die Überheblichkeit, das nicht anzuerkennen, ist meiner Meinung nach fehl am Platze.

Wenn sich ein Käufer einen riesen Traum erfüllen möchte und in der Austattungsliste einiges weglässt, dann vielleicht nicht nur, weil er es nicht möchte. Sondern weil er schlicht und ergreifend einfach nicht kann.
Ein RS3 ist es auch ohne ACC.

Ein kleiner Blick über den Tellerrand bewahrt manchmal vor zu viel Überheblichkeit!

Zitat:

@Evolution.7 schrieb am 2. November 2021 um 16:05:56 Uhr:

Zitat:

In der Schweiz können wir jetzt die Peripheriekameras bestellen

Ist im CH - Konfigurator aber noch nicht zu finden?

Grüsse

Noch nicht, aber die folgenden Informationen habe ich von der Agentur erhalten.

Laut Audi Hotline in D ab KW 48 zu bestellen.

Sollte eine Änderung ohne große Probleme möglich sein, dann wird die noch geordert.

Ich vermute noch hat keiner eine Gelegenheit dies zu testen, aber lohnt sich aus Eurer Sicht die 1000Euro für den Sportauspuff? Ist das ein deutlicher Unterschied zur Serie oder ist es mehr die Flexibilität, dass man ihn über die Klappe auch leise stellen kann?

Zitat:

@E46CI schrieb am 2. November 2021 um 21:26:43 Uhr:

Ich vermute noch hat keiner eine Gelegenheit dies zu testen, aber lohnt sich aus Eurer Sicht die 1000Euro für den Sportauspuff? Ist das ein deutlicher Unterschied zur Serie oder ist es mehr die Flexibilität, dass man ihn über die Klappe auch leise stellen kann?

Wie schon mehrfach hier im Threadverlauf beschrieben:

- Auch der normale Auspuff ist klappengesteuert
- Der Sportauspuff ist allerdings variabel gesteuert und nicht nur "auf und zu" = (hoffentlich) mehr (lauteren) Sound, wo es im Betrieb erlaubt ist
- Sportauspuff hat schwarze, normaler silberne Endrohre.....

Falls Wiederverkauf eine Rolle spielt und man nicht auf einem Zubehörauspuff umrüsten möchte, sollte die Sport-AGA auch vorteilhaft sein.....

Ich wünschte die Sportabgasanlage an sich und die Endrohrblenden wären einzelne Optionen. In schwarz geht das ein bisschen unter, aber in Chrom betont das schön die Größe von diesen Ofenrohren. Also bitte die Sport-AGA auch mit silbernen Endrohren, danke 🙂

Zitat:

@Palle89 schrieb am 2. November 2021 um 22:35:40 Uhr:

Zitat:

- Der Sportauspuff ist allerdings variabel gesteuert und nicht nur "auf und zu" = (hoffentlich) mehr (lauteren) Sound, wo es im Betrieb erlaubt ist

Falls Wiederverkauf eine Rolle spielt und man nicht auf einem Zubehörauspuff umrüsten möchte, sollte die Sport-AGA auch vorteilhaft sein.....

Ich glaube nicht, dass die Klappen beider AGAs unterschiedlich gesteuert sind, dann müssten ja 2 verschiedene Softwareversionen programmiert werden, zu aufwendig, zu teuer. Man sollte davon ausgehen, dass wie in der Vergangenheit auch, leicht unterschiedliche Hardware verbaut wird. Der neue RS3 hat auch wieder Resonatoren vor dem eigentlichen Endschalldämpfer verbaut, so wie zuvor. Wäre viel einfacher fürs Werk, die eben zu ändern.

Hat einer Zugang zum ET Katalog? Möchte wetten, die ET Nummern beider AGAs sind unterschiedlich.

Es wird aktuell wieder vom Werk aus auf dem Ring getestet:

https://www.youtube.com/watch?v=gGO8c4uOKhQ

Doch vielleicht noch eine Performance mit mehr Leistung nachschieben?????????

Die quietschenden Reifen sind jedenfalls lauter als die AGA. 😁

Zitat:

@Palle89 schrieb am 2. November 2021 um 22:35:40 Uhr:

Zitat:

Das stimmt so nicht. Jeder der beiden Püffe ist vollvariabel gesteuert.

Deine Antwort