Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Aber es müsste doch in der Zukunft sicher auch eine Alternative geben mit 235iger und einer anderen ET inkl. ABE, Platz ist da ja noch genug im Radhaus.
Ich weis nicht ob es schon jemand gepostet hat … sehr interessant :-)
Zitat:
@Christian_98 schrieb am 1. November 2021 um 21:31:33 Uhr:
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 1. November 2021 um 20:50:59 Uhr:
Gibt's dazu überhaupt schon Bilder? Weil "Einleger" kann ja alles heißen...Habs korrigiert. Audi nennt es Seitenschweller. Und wenn, was soll es sonst heißen? Es ist ja in der Preisliste enthalten.
Was willst du da denn korrigieren? In deinem Screenshot aus dem Konfigurator steht doch auch "Seitenschweller mit Einlegern in Carbon"
Liest sich für mich so, dass es normale Seitenschweller sind und nur die "Einleger" aus Carbon sind. Würde mich halt interessieren was das sein soll bzw. wie es aussieht...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jakob2110 schrieb am 1. November 2021 um 23:26:20 Uhr:
Ich weis nicht ob es schon jemand gepostet hat … sehr interessant :-)
Ja, wurde schon gepostet, aber was soll daran interessant sein? In der Beschleunigung 0-100 sind RS3 und RS6 gleichauf, aber das kann man auch dem Verkaufsprospekt entnehmen. 😁
Der RS6 wiegt 500kg mehr und hat eine Wandlerautomatik.
Wenn echte gemessene Zeiten im Video gezeigt worden wären, dann wäre das noch interessant für mich gewesen, aber so?
Interessant ist höchstens, dass der 5er BMW schneller als beide Audis zu sein scheint. 😁
...der wahrscheinlich nur 3/4 gas gegeben hat wenn es der neue M5C war. hölle das gerät. träumchen an auto. muss ich noch was sparen 🙂
Zitat:
@Quattronics schrieb am 2. November 2021 um 08:21:36 Uhr:
Der RS6 wiegt 500kg mehr und hat eine Wandlerautomatik.
Um ehrlich zu sein ist die Wandler ja mal kein Nachteil für den RS6. Die heutigen Wandler speziell die ZF8HP sind genauso schnell wie ein Doppelkuppler und für meinen Geschmack deutlich komfortabler und langlebiger.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...b967912f-2698-4692-b43e-fe4dbfef55b6
Kilometerstand: 0 km
Erstzulassung: - (Erstzulassung)
Preis: € 83.275,-
Für alle aus dem Raum Würzburg.
Finde es immer lustig, wie alle über Assistenzsysteme meckern oder sagen, sie würden bestimmte Ausstattungen nicht "brauchen". Ich würde kein Auto mehr ohne volle Hütte kaufen. Bin letztens 5 Tage Mietwagen mit Handschaltung gefahren ohne jeden Assistenten, das war der Horror! Der Vorteil ist einfach, dass ich die Systeme nutzen kann, wenn ich will, wenn nicht, lasse ich sie aus. Ich fahre z.B. in der Stadt nur mit ACC, ständig, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man nicht mehr ohne, da mal auch mal ungestört etwas anderes tun kann, ohne gleich einen Unfall zu riskieren. Never ever würde ich mir einen halb ausgestatteten Neuwagen kaufen! Schon vor dem Kauf an irgendwelche Fehler zu denken ist doch dämlich, dann geht das Ding eben in die Werkstatt, dafür habe ich ja meine 5 Jahre Garantie und fertig.
Wenn man mal hypothetisch annimmt, dass alle Menschen so viel Geld haben wie sie wollen.....Ja, Zustimmung.
Was viele aber "triggert", sind Ausstattungs-Implikationen, die mit "voller Hütte" einhergehen.
Ich erinnere an den RS3 8V vor-Facelift, bei dem in der Front der quattro-Schriftzug weggefallen war, wenn man ACC mitbestellt hat, weil dort das Radar-Auge dann sitzt.
Nun sind wir beim RS3 8Y und bei voller Hütte muss man sich mit einem kreisrunden Lenkrad abgeben. Ist das manchen egal? Ja. Ist es allen egal und ein adaptiver Spurhalte-Assi ist wichtiger als das Lenkrad-Design? Nein 😉
Nun ja, "Volle Hütte" als Begriff stammt ja von vor 20 Jahren, hieß Xenon, Navi, Leder, Klima etc. Eigenglich gings da um die "großen" Dinge, teuer und nicht wirtschaftlich nachrüstbar, aber doch nicht um jede Kleinigkeit.
Das wird hier teils anders ausgelegt. Mein 8V hat auch volle Hütte im klassischen Sinne, das einzige was fehlt, ist farbiger Bremssattel (nicht meine Optik), Dachreiling (sieht sonst von Seite aus wie SUV) und Karbonabdeckung Motor (wer brauch so einen Scheiß für das Geld?). Der Rest ist komplett drin. Sogar eine Standheizung, die es gar nicht bei Audi gibt.
Sollte ich mal verkaufen, geht der auch annonciert als Vollausstattung raus. Wem das so nicht passt, kanns ja seinem Schulleiter melden. :-) Mich juckts nicht.
Zitat:
@Nuklearschlag schrieb am 2. November 2021 um 10:36:25 Uhr:
Ich fahre z.B. in der Stadt nur mit ACC, ständig, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man nicht mehr ohne, da mal auch mal ungestört etwas anderes tun kann, ohne gleich einen Unfall zu riskieren.
Du sollst während der Fahrt aufmerksam aus dem Fenster gucken und nicht irgendwo (oder an irgendwem) rumfummeln. 😁
Zitat:
@hadez16 schrieb am 2. November 2021 um 10:43:18 Uhr:
Wenn man mal hypothetisch annimmt, dass alle Menschen so viel Geld haben wie sie wollen.....Ja, Zustimmung.Was viele aber "triggert", sind Ausstattungs-Implikationen, die mit "voller Hütte" einhergehen.
Ich erinnere an den RS3 8V vor-Facelift, bei dem in der Front der quattro-Schriftzug weggefallen war, wenn man ACC mitbestellt hat, weil dort das Radar-Auge dann sitzt.
Nun sind wir beim RS3 8Y und bei voller Hütte muss man sich mit einem kreisrunden Lenkrad abgeben. Ist das manchen egal? Ja. Ist es allen egal und ein adaptiver Spurhalte-Assi ist wichtiger als das Lenkrad-Design? Nein 😉
Es geht einfach ums Prinzip, entweder kann man sich ein Auto leisten, oder nicht. Bei der Ausstattung würde ich niemals sparen. Wenn man die Wahl zwischen 2 Optionen treffen muss, dann hat man meiner Meinung nach trotzdem Vollausstattung. Wenn es um Carbon Applikationen geht oder Schnickschnack, dann würde ich auch sagen, dass man das nicht braucht. Sogar bei der Keramikbremse würde ich ein Auge zudrücken. Aber manche wählen ja wirklich zwanghaft alles ab und denken sich irgendwelche Begründungen aus, das verstehe ich einfach nicht in der Preisklasse. Ich sehe z.B. sofort, wenn Autos Ausstattung fehlt, Knöpfe im Innenraum usw usw... das ist einfach nicht mein Fall und gerade bei diesem letzten RS3, sollte man wirklich nicht knausrig sein und mit einem gerupften Huhn herumfahren, aber das soll jeder machen, wie er denkt. Ich z.B. würde nie bestellen, solange nicht endlich die Umgebungskameras verfügbar sind, das würde mich einfach nur ärgern, die nicht zu haben.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 2. November 2021 um 12:16:48 Uhr:
Zitat:
@Nuklearschlag schrieb am 2. November 2021 um 10:36:25 Uhr:
Ich fahre z.B. in der Stadt nur mit ACC, ständig, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man nicht mehr ohne, da mal auch mal ungestört etwas anderes tun kann, ohne gleich einen Unfall zu riskieren.Du sollst während der Fahrt aufmerksam aus dem Fenster gucken und nicht irgendwo (oder an irgendwem) rumfummeln. 😁
Ja so ein hübscher Kopf unterm Lenkrad (darum ist es ja abgeflacht lol) ist schon super in Verbindung mit einem guten Assistenzsystem 😁
Zitat:
@Nuklearschlag schrieb am 2. November 2021 um 13:18:40 Uhr:
Es geht einfach ums Prinzip, entweder kann man sich ein Auto leisten, oder nicht. Bei der Ausstattung würde ich niemals sparen.
Ja Nuklearschlag, wenn man least, machts nur ein paar Euro im Monat aus, aber zwischen Kassengestell und einmal alles angekreuzt liegen so knapp 30.000,- Euro. Und das bei einem frisierten Golf, der schon LED, Automatik und Klima serienmäßig an Bord hat. Da muss ne Oma aber lange für stricken.
Ist schon ne Stange Geld für Otto Normalverbraucher. Und ich behaupte, die meisten RS3 Fahrer sind Otto Normalverbraucher, die die Mücken zusammensparen müssen, zu denen ich im übrigen auch zähle. Die Tage wurde hier behauptet/angenommen, 99% der RS3 wären wohl im Leasing drin, und das glaube ich nämlich genau nicht. Falls doch, gehöre ich zu dem einen Prozent.