Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28488 Antworten
ist halt auch ein SUV, zwar ein sportlicher aber eben ein SUV. ich bin ihn noch nicht gefahren. fährt der Q 100-200 in ca. 12 sek.? das sind gute 2,5 langsamer als der aktuelle RS3. grosser unterschied.
ich will den neuen RS3 weder schön noch schlecht reden, wir wissen ja noch garnichts, aber ich bin zuversichtig dass man den neuen RS3 im punkt performance nicht mit einem rsQ vergleichen kann...
Du musst schon bei Drive Select auf dynamic stellen ne? Sogar mein 35TFSI spricht ganz gut aufs Gas an in Dynamic.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 2. Februar 2021 um 19:30:25 Uhr:
Du musst schon bei Drive Select auf dynamic stellen ne? Sogar mein 35TFSI spricht ganz gut aufs Gas an in Dynamic.
Ach du?! Echt ?? Gibt es n dynamic modus beim Audi.. wüsste ich nicht haha
Ähnliche Themen
Zitat:
@TT007 schrieb am 2. Februar 2021 um 14:46:04 Uhr:
ich bin auch dabei, männer. noch mal einen neuen ps-kracher
Ich bin auch dabei. Leider erst ab 7/23. Bis dahin noch S5.
Ich bin erst mal für die nächsten 18 Monate raus.
Musste aufgrund sehr guter Leasingangebote ins Golf R Lager wechseln.
Allerdings dauert es wohl noch ein wenig bis der Golf überhaupt kommt.
Bin gespannt, was Audi beim RS3 macht.
Hoffentlich bekommt der dann wenigstens das Tourque-Vectoring für die Hinterachse, wenn sie es dem "Vorsprung durch Technik" Audi S3 schon nicht gönnen.
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 3. Februar 2021 um 02:24:17 Uhr:
Ich bin erst mal für die nächsten 18 Monate raus.
Musste aufgrund sehr guter Leasingangebote ins Golf R Lager wechseln.
Allerdings dauert es wohl noch ein wenig bis der Golf überhaupt kommt.Bin gespannt, was Audi beim RS3 macht.
Hoffentlich bekommt der dann wenigstens das Tourque-Vectoring für die Hinterachse, wenn sie es dem "Vorsprung durch Technik" Audi S3 schon nicht gönnen.
Denke ich persönlich schon.
Ist ja auf manchen NS Erlkönig Videos zu erkennen, wie er teilweise sogar leicht driftend aus der kurve kommt.
Der Motor wird abgehen wie Bombe (so wie vor dem OPF) denn jetzt ist der 5nder direkt ab Beginn mit dem OPF weiterentwickelt worden sprich der Motor ist komplett auf den OPF abgestimmt. Da bremst nix mehr.
Anders bei den alten RS3 die den OPF nachtraeglich verpasst bekamen. Kein Wunder dass die vergleichsweise lahm waren. Das konnte net passen weil der DAZAmotor urspruenglich ohne OPF entwickelt wurde.
All das ist passe beim neuen RS3, Das wird wieder ne Rakete wie der Alte.
Welcher neue Motor ?
Für den neuen RS3 wird kein neuer Motor entwickelt es bleibt genau wie beim alten auch beim EA855 evo.
Das man den OPF jetzt besser kompensieren kann glaube ich auch, liegt aber nicht daran, dass der Motor neu wäre.
Man hat diesmal nur mehr Zeit für die Feinabstimmung und Entwicklung.
Na zumindest soll ein anderer Turbolader (Drehrichtung getauscht) im RS3 8Y kommen - durch dieses "Detail" wird sich auch mechanisch einiges ändern ...
Upps, sorry - nicht die Drehrichtung des Turboladers sondern die Wastegate-Steuerung (umgekehrt) soll sich ändern.
Hatte ich anders in Erinnerung.
Zitat:
@dauntless schrieb am 3. Februar 2021 um 15:47:47 Uhr:
Der Motor wird abgehen wie Bombe (so wie vor dem OPF) denn jetzt ist der 5nder direkt ab Beginn mit dem OPF weiterentwickelt worden sprich der Motor ist komplett auf den OPF abgestimmt. Da bremst nix mehr.
Anders bei den alten RS3 die den OPF nachtraeglich verpasst bekamen. Kein Wunder dass die vergleichsweise lahm waren. Das konnte net passen weil der DAZAmotor urspruenglich ohne OPF entwickelt wurde.
All das ist passe beim neuen RS3, Das wird wieder ne Rakete wie der Alte.
ich bin da nicht so optimistisch... der neue s3 kommt auch optimiert mit
opf und ist minimal schneller. wieso soll sich das beim rs ändern?
Der Motor wird doch nicht komplett neu entwickelt für den neuen RS3. Das bestehende Aggregat wird angepasst und weiterentwickelt, mehr nicht. Also nix mit "ab Beginn mit dem OPF weiterentwickelt worden"!