Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Aber unter deinem Link finde ich das iPhone aufgeführt. A3 MJ>2020

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 18. September 2021 um 15:13:37 Uhr:

Aber unter deinem Link finde ich das iPhone aufgeführt. A3 MJ>2020

Edit: selbst gesehen, kein MyAudi.

Du muss erst auf dein Handy klicken welches du hast dann siehst du welche Funktionen möglich sind. Audi connect Schlüssel wird nur bei Android Handy angezeigt. Bei iPhone wird die Funktion nicht angezeigt.

Diese Funktion finde ich auch bei Android Handys nicht.

Tatsache. Ich habe mir die Voraussetzungen noch einmal durchgelesen.
Unterstützt werden nur Android Smartphones (Öffnen, Schließen, Motor starten). Einen Satz weiter unten ist die rede der MyAudi App welche auch mit dem iPhone kompatibel ist.
Na tolle wurst.. Dann hoffe ich auf Nachbesserung seitens Audi. iPhones können schließlich NFC.

Ähnliche Themen

Aber meines Wissens nach muss das NFC-Modul erst von Apple dafür freigegeben werden. Aktuell arbeitet Apple aber nur mit BMW zusammen.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 18. September 2021 um 16:19:12 Uhr:

Aber meines Wissens nach muss das NFC-Modul erst von Apple dafür freigegeben werden. Aktuell arbeitet Apple aber nur mit BMW zusammen.

100% korrekt. Bei audi funktioniert es auf keinen Fall mit dem iPhone.

Verstehe das nicht ganz: mit dem Komfort Schlüssel mit keyless go kann man doch auch einfach einsteigen ohne den Schlüssel rauszuholen? Der Vorteil ist nur dass man den physischen Schlüssel gar nicht mitnehmen braucht??

Zitat:

@GregsterYaris schrieb am 18. September 2021 um 16:28:03 Uhr:

Verstehe das nicht ganz: mit dem Komfort Schlüssel mit keyless go kann man doch auch einfach einsteigen ohne den Schlüssel rauszuholen? Der Vorteil ist nur dass man den physischen Schlüssel gar nicht mitnehmen braucht??

Nein, denn du musst zum Auf und zu Sperren das Handy an den Fahrergriff halten und zum Motor starten das Handy in die Mittelkonsole legen. Jedenfalls ist das, das ich zuletzt dazu gelesen habe. Ja, den Schlüssel musst du nicht mehr dabei haben, aber du musst das Handy rausholen

Zitat:

@Tedfierro schrieb am 18. September 2021 um 16:42:38 Uhr:

Zitat:

@GregsterYaris schrieb am 18. September 2021 um 16:28:03 Uhr:

Nein, denn du musst zum Auf und zu Sperren das Handy an den Fahrergriff halten und zum Motor starten das Handy in die Mittelkonsole legen. Jedenfalls ist das, das ich zuletzt dazu gelesen habe. Ja, den Schlüssel musst du nicht mehr dabei haben, aber du musst das Handy rausholen

Und wo ist dann da der Mehrwert? Für mich ist das null vorteilhaft.
Eher ne Spielerei.

Verstehe ich auch nicht. Geht wohl darum den richtigen Schlüssel zu schützen..das Handy hat man eh dabei..
Aber das muss man dazu rausholen..den Schlüssel nicht. Nunja..vll ist das für U30 da bin ich schon zu alt für:-)

@Audiriiitz
Der Vorteil liegt darin, dass man mehrere mobile Schlüssel vergeben kann und so jemand das Auto benutzen kann auch wenn keine physische Schlüsselübergabe möglich ist. Finde das für mich persönlich einen immensen Mehrwert. Habe solche Situationen tatsächlich ziemlich oft und freue mich sehr auf das Feature

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 18. September 2021 um 17:06:28 Uhr:

@Audiriiitz
Der Vorteil liegt darin, dass man mehrere mobile Schlüssel vergeben kann und so jemand das Auto benutzen kann auch wenn keine physische Schlüsselübergabe möglich ist. Finde das für mich persönlich einen immensen Mehrwert. Habe solche Situationen tatsächlich ziemlich oft und freue mich sehr auf das Feature

Mh ok, verstehe... Quasi privates Carsharing.
Denke aber eher das du ein Einzelfall bist.

Für den "normalen" A3 Besitzer fahren wahrscheinlich das Auto nicht mehr als zwei Personen (und zwei Schlüssel hat man ja)

Beim privaten Carsharing klar. Da macht es Sinn.
Für mich wäre es kein Mehrwert sondern Nervfaktor.
Ich habe auch nicht unbedingt Vertrauen in Audi's Connectivity..

Ich bin (wie viele andere auch) ein gebranntes Kind, wenn es um die Connectdienste des VW Konzerns geht. Das ist halt zu oft fehlerbehaftet oder einfach komplett offline. Wie das nun mit der Schlüsselfunktion zu sehen ist, weiß ich nicht, aber ich traue der Nummer nur von der Tapete bis zur Wand. Da unser RS3 ausschließlich von zwei Personen bewegt wird, hätte ich noch nicht einmal Bedarf daran.

Soll wohl auch nur auf 5 Nutzer begrenzt sein.

Bin auch mal gespannt, wenn das Auto eine Woche lang in der Tiefgarage des Flughafens stand (System-Tiefschlafmodus), ob das dann auch noch geht, weil das Fahrzeug längere Zeit keine Onlineverbindung aufbauen konnte und wegen fehlender Verbindung dann auch nicht kann. Soll zwar nur NFC basiert sein, aber bei Audi weiß man ja nie, ob nicht doch noch im Hintergrund online aktualisiert werden muss.

Da es laut HP nur mit Android funzt und ich ausschließlich Apple nutze, stellt sich die Frage eh nicht.

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 18. September 2021 um 17:13:23 Uhr:

Mh ok, verstehe... Quasi privates Carsharing.
Denke aber eher das du ein Einzelfall bist.

Für den "normalen" A3 Besitzer fahren wahrscheinlich das Auto nicht mehr als zwei Personen (und zwei Schlüssel hat man ja)

Meine Freundin fährt prinzipiell den Kombi und ich den kompakten. Habe aber keine Lust auf zwei Autoschlüssel am Schlüsselbund. Einer ist mir eigentlich schon zu viel. Daher kommt es bei uns leider öfter zu Situationen, wo ich erst nach Hause muss um einen Schlüssel für den Kombi zu holen oder umgekehrt. Schmerz war bisher aber noch nicht groß genug um den zweiten Schlüssel mitzunehmen. Ob das am Ende zufriedenstellend funktioniert muss man Mal abwarten. Aber ein Schritt in die richtige Richtung und für nur 100€ so oder so nice to have

Deine Antwort