Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28466 Antworten
Ja bleibt abzuwarten. Da der 8Y ja keine richtige M-Gasse mehr hat, kann man das schlecht vom alten so übertragen.
Zitat:
@Star10 schrieb am 15. August 2021 um 11:02:53 Uhr:
Wenn ich mir das anschaue hat der alte RS3 früher angepackt vom Drehmoment her und auch oben rum länger gehalten. Aber dafür haben sie ja jetzt 20 NM mehr das reißt wohl alles raus wenn er ein ticken später anspricht.
Nicht zu vergessen die geänderte Getriebeübersetzung im Vergleich zum 8V.
Was soll die geänderte Getriebeübersetzung für Vorteile haben ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@A4Frank schrieb am 15. August 2021 um 14:08:28 Uhr:
Was soll die geänderte Getriebeübersetzung für Vorteile haben ?
Könnte mir vorstellen, dass dadurch die besseren 0-100 Zeiten möglich sind.
Grob gesagt, untenrum kürzer gibt schnellere Beschleunigung, obenrum länger senkt den Verbrauch auf der Bahn bzw. beim Verbrauchszyklus.
Die Anpassung der Getriebeübersetzung macht alleine schon Sinn, weil sich Drehmoment- und Leistungskurve über Drehzahl ja leicht geändert haben.
Die Anpassung am Motor vermute ich Software (jedoch noch nichts dazu gelesen). Die Änderung der Getriebeübersetzung jedoch Hardware. Hier werden die Zähnezahlen der einzelnen Schalt/Festräder im Getriebe für eine Übersetzungsänderung verändert.
Ich finde ja die internationale Gestaltung der Preise und Pakete sehr interessant. Gefühlt sind wir hier in Deutschland die gelackten. z.B. in England bekommt man für umgerechnet 9500 Euro im Vorsprung-Paket quasi eine Vollausstattung mit Ausnahme der Keramikbremse. Dafür aber 360 Grad Kamera und abgedunkelten MatrixLEDs. Mit allen Sachen angeklickt komme ich da bei knapp 70.000€ raus. War das schon immer so, dass es in Deutschland beim RS3 keine vernünftigen Pakete mit tatsächlicher Ersparnis gab? Das Dynamikpaket plus und die Designdinger hauen einen ja nicht wirklich vom Hocker
Das Übersetzungsverhältnis (immer Hardware) kann sich durch die Anpassung der Zähnezahlen bzw. Durchmesseränderung der jeweiligen Räder und damit Drehzahlen untereinander ändern lassen.
Hallo
War es nicht so bei anderen RS Modellen dass nachträglich mal Nardograu nachgeschoben wurde?
Wie seht ihr die Chancen bei den jetztigen Farben dass Nardograu noch kommt?
Bzw. wie lange verzögert eine Sonderfarbe den Liefertermin?
LG
Ivan
Zitat:
@Evolution.7 schrieb am 15. August 2021 um 16:34:32 Uhr:
Hallo
War es nicht so bei anderen RS Modellen dass nachträglich mal Nardograu nachgeschoben wurde?
Wie seht ihr die Chancen bei den jetztigen Farben dass Nardograu noch kommt?
Bzw. wie lange verzögert eine Sonderfarbe den Liefertermin?LG
Ivan
Warum sollten sie wieder die alte trostlose, verstaubte Farbe Nardograu ins Sortiment packen?
Gefühlt ist jeder 2. Audi, Skoda, VW, Seat mittlerweile grau und hat somit schwarz abgelöst.
Wer es haben will soll sich über Audi Exklusiv diese Farbe ordern.
Neues Modell und neue Veränderungen, nicht jedem passt es.
Und dass sich der RS3 mal verändern musste, war auch klar.
Zitat:
@sane512 schrieb am 15. August 2021 um 17:17:12 Uhr:
In welchem Paket sind hier in DE die abgedunkelten Matrix LED‘s enthalten?
Gibt es nicht