Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Für den deutschen Markt sind 4 % lächerlich. Am besten immer bei Rabatten das Land posten.
14 % Rabatt wären für Deutschland schon realistischer.
Wenn das getriebe software so slecht entwickelt wird als beim neue rsq3 dan wollte ich niemals n rs3 haben selbst mit 20% Rabatt nicht.. erstmal Probefahrt dan mal schauen..blind bestellung niemals wieder audi
Zitat:
@Nizar1983 schrieb am 22. November 2020 um 22:47:45 Uhr:
Wenn das getriebe software so slecht entwickelt wird als beim neue rsq3 dan wollte ich niemals n rs3 haben selbst mit 20% Rabatt nicht.. erstmal Probefahrt dan mal schauen..blind bestellung niemals wieder audi
Da das Getriebe im RS3 schon ewig immer das gleiche ist, und dieses auch im neuen RS3 8Y wieder einziehen wird, kann man wohl damit rechnen, dass auch die sehr konservative Audisoftware nicht besser wird. Das Getriebe und die zugehörige Software ist und bleibt ein Schwachpunkt beim RS3.
Ich war kürzlich zum ersten Ölwechsel beim Freundlichen, da habe ich gefragt, ob es für meinen 2019er OPF eine neue Getriebesoftware gibt. Anwort war: nein, da gibt es nix aktuelleres. Das Problem interessiert den Hersteller überhaupt nicht.
Und in dem Punkt bin ich bei dir: Erst ausgiebige Probefahrt, dann eventuell bestellen/kaufen. Das kann ich nur jedem raten.
Hatte erst die Tage ein Feedback aus der Kundenbetreuung, weil ich dieses nervige Warn-Piepen bei jedem Neustart (Kaltstart) deaktiviert haben wollte. Das aber geht technisch angeblich nicht. Hahaha, Da es nur Software ist, ginge das technisch ganz sicher, aber die wollen halt nicht, nur das kommunizieren die natürlich nicht. Der nächste RS3 8Y wird dieses Warn-Piepen aber wahrscheinlich nicht mehr haben, da gehe ich mal stark von aus.
Ähnliche Themen
Davon bin ich mehr aber bewußt.. problem ist nur das beim rsq3 die software eine neue dieptepunkt erreicht hat.. RS hat gar nicht mit diese Software zu tun.. es ist software fur n a35 tdi vieleicht
Zitat:
@Nizar1983 schrieb am 23. November 2020 um 22:46:36 Uhr:
problem ist nur das beim rsq3 die software eine neue dieptepunkt erreicht hat.. RS hat gar nicht mit diese Software zu tun.. es ist software fur n a35 tdi vieleicht
Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich spielt hier auch die immer strenger werdende Abgasnorm eine negative Rolle. Der Fokus liegt halt nicht mehr auf Sportlichkeit, sondern auf Verbrauch und Abgasnorm.
Würde ich den neuen RS3 kaufen wollen (was ich aber nicht machen werde), dann würde ich mit dem Wissen und der Erfahrung von heute, folgendes einkalkulieren: keine Garantieverlängerung und keine Sport-AGA mehr nehmen und nach Ablauf der Audi-Garante von 2 Jahren dann eine Stage (1) drauf und die Getriebesoftware machen lassen. Die AGA würde ich so schnell wie möglich wechseln. Und das sage ich, obwohl der RS3 8Y überhaupt noch nicht vorgestellt wurde, zu 99% werden die besagten Punkte aber vom Werk aus nicht passen.
Nein,
über die Leistung gibt es noch keine verlässliche Angabe. Den Medien kann man aber leider bis dahin auch nix glauben, hat man ja beim S3 gesehen, der wurde auch zuletzt mit 333PS angekündigt und kam dann aber mit "nur" 310 PS auf den Markt.
Sollte es tatsächlich eine zweite Ausbaustufe des RS3 geben, so wäre es logisch, hier eine gewisse Distanz zur "Standardvariante" aufzubauen und damit dann unterhalb des AMG 45s zu bleiben, sprich da dann maximal 420 PS, tendenziell sogar eher 410 oder 400.
Eine zweite Ausbaustufe wäre durchaus sinnvoll: So könnte Audi einerseits mit der "schwächeren" Variante RS (380-400 PS) das aktuelle Preisniveau halten und andererseits mit einer RS Plus-Variante dann 450 PS für besonders Performance orienierte Kunden zu einem höheren Preis anbieten.
An die WA‘s hier, ich kann den RS3 als Limo Konfigurieren im WA Kundencenter! Ist dass das neuste Modell? Der hat auch kyalamigrün hatte das der 8V auch?
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 24. November 2020 um 21:51:11 Uhr:
Das kann unmöglich der neue sein.
Kyalamigrün gabs glaub ich auch beim 8V gegen Ende.
Ja wundert mich auch dachte der ist nicht mehr bestellbar in D? Verstehe es auch nicht recht! Hat 400 PS und 480 NM
Zitat:
@I_BIMS_1_11 schrieb am 24. November 2020 um 22:04:27 Uhr:
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 24. November 2020 um 21:51:11 Uhr:
Das kann unmöglich der neue sein.
Kyalamigrün gabs glaub ich auch beim 8V gegen Ende.Ja wundert mich auch dachte der ist nicht mehr bestellbar in D? Verstehe es auch nicht recht! Hat 400 PS und 480 NM
Edit: der bestellschlüssel suggeriert 8V also doch falscher Alarm, wunder mich trotzdem warum der noch für wa‘s bestellbar ist
Zitat:
@I_BIMS_1_11 schrieb am 24. November 2020 um 22:08:03 Uhr:
Zitat:
@I_BIMS_1_11 schrieb am 24. November 2020 um 22:04:27 Uhr:
Ja wundert mich auch dachte der ist nicht mehr bestellbar in D? Verstehe es auch nicht recht! Hat 400 PS und 480 NM
Edit: der bestellschlüssel suggeriert 8V also doch falscher Alarm, wunder mich trotzdem warum der noch für wa‘s bestellbar ist
sorry für die Frage aber was ist mit der Abkürzung WA gemeint?