Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Ja, hoffe ich auch, dass der 8Y da ausgewogener unterwegs ist. Nicht bei Audi, bei einem rennomierten Tuner.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 3. August 2021 um 12:47:34 Uhr:

Zitat:

@kemlerit schrieb am 3. August 2021 um 12:42:50 Uhr:

Kann auch gut sein da an den dunkelen stellen ein Winkel existiert und es aufgrund von anderer Reflexion dunkler aussieht.

Hmm habe gerade nochmal nachgeschaut, ist auch bei direkter seitlicher Sicht.
Sieht etwas unruhig aus.

Im Konfigurator sieht es so aus als wäre der Druck rundum die gleiche hellgraue Farbe… dachte schon das Design wurde noch mal geändert seit der Präsentation, da konnte man das zweifarbige auch noch gut erkennen.

Ich habe im Harz je ein Mal beim Oderteich und bei Torfhaus einen mit Tarnfolie gesehen. Das sind zwar beides 50er Zonen aber er war genau so leise wie mein 1.5 TFSI. Für mich geht da viel Emotion verloren, ich habe aber auch noch bis nächsten Sommer Zeit und bin gespannt auf die ersten Serienfahrzeuge und den dann folgenden „privaten“ Videos.

Zitat:

@omenxii schrieb am 3. August 2021 um 13:14:31 Uhr:

Ich habe im Harz je ein Mal beim Oderteich und bei Torfhaus einen mit Tarnfolie gesehen. Das sind zwar beides 50er Zonen aber er war genau so leise wie mein 1.5 TFSI. Für mich geht da viel Emotion verloren, ich habe aber auch noch bis nächsten Sommer Zeit und bin gespannt auf die ersten Serienfahrzeuge und den dann folgenden „privaten“ Videos.

Das liegt vermutlich daran, dass zwischen 30-50?! Die klappen geschlossen sind. Da hört man den 8R-Golf auch nicht mehr. Genau dagegen hilft die ASR-Steuerung ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 3. August 2021 um 12:39:01 Uhr:

Ich sehe das ähnlich wie PeterRS3, wie oft kann man das und nutzt man das dann aus.
Für die Kohle würde ich auch lieber was an Ausstattung dazu nehmen wo ich täglich einen Nutzen von habe.

Ich habe die 280er Version aktuell in meinem RSQ3 SB… Ausgenutzt hab ich es vielleicht 3mal. Da hab ich mir jetzt bei der Bestellung des RS3, lieber mehr an Ausstattung genommen.

Ich bin mit meinem RS3 8V vielleicht in 4 Jahren etwa 64 Sekunden mal 230 gefahren.
Dann wurde es anstrengend noch mitsingen zu können.

Also alles Geschmackssache.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 3. August 2021 um 13:17:42 Uhr:

Zitat:

@omenxii schrieb am 3. August 2021 um 13:14:31 Uhr:

Das liegt vermutlich daran, dass zwischen 30-50?! Die klappen geschlossen sind. Da hört man den 8R-Golf auch nicht mehr. Genau dagegen hilft die ASR-Steuerung ;-)

liegt an den neuen vorgaben oder? das sagte mir mein verkäufer nämlich auch. bis 50kmh passiert da nicht mehr viel. drüber wird es dann "lauter".

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. August 2021 um 14:09:32 Uhr:

Ich bin mit meinem RS3 8V vielleicht in 4 Jahren etwa 64 Sekunden mal 230 gefahren.
Dann wurde es anstrengend noch mitsingen zu können.

Also alles Geschmackssache.

du schiebst den wagen ja auch über die autobahn wegen den mücken 🙂

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 3. August 2021 um 12:46:12 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 3. August 2021 um 12:39:01 Uhr:

Ich sehe das ähnlich wie PeterRS3, wie oft kann man das und nutzt man das dann aus.
Für die Kohle würde ich auch lieber was an Ausstattung dazu nehmen wo ich täglich einen Nutzen von habe.

Ich dachte damals auch erst, als ich mir einen gesucht habe, brauche ich nicht, fährt man eh nie. Quasi die gleichen Argumentationen wie bei euch. 😉
Dann habe ich einen gefunden, der für mich gepasst hat, und er hatte es. Nachteil ist es ja keiner. Und ich bin echt froh, dass es drin ist. Wie gesagt, man ist einfach so schnell auf 250. Aber auch wie gesagt, jeder wie er mag, ich kann es euch nur raten 😉

Ist halt von Audi doof, dass man die 280 km/h Option nicht nachträglich noch offiziell freischalten lassen kann.

Ansonsten so einfach "Nachteil ist es ja keiner." ist dann doch nicht. Bei der 280 km/h muss höherer Reifenluftdruck gefahren werden. Ebenso gibt es Einschränkungen bei der Reifenauswahl, insbesondere wer auf 20" gehen will. Da braucht man dann immer gleich Freigabebestätigung vom Reifenhersteller für die 280 km/h.

Zitat:

@TT007 schrieb am 3. August 2021 um 14:11:43 Uhr:

Zitat:

@CC_36 schrieb am 3. August 2021 um 13:17:42 Uhr:

liegt an den neuen vorgaben oder? das sagte mir mein verkäufer nämlich auch. bis 50kmh passiert da nicht mehr viel. drüber wird es dann "lauter".

Ganz genau. Zwischen 30 und 50 beim segeln kann der 8R mit Akra eigentlich nicht von einem anderen „normalen“ Auto unterschieden werden. Da hört man wirklich nichts.
Beim beschleunigen, beim Anfahren und oberhalb 3.000u wird es dann spürbar laut.
Man muss allerdings auch sagen, dass so dicker der OPF wird, desto weniger eine Klappensteuerung bringt.
Wenn schon bei 3.000-7.000u bei Vollgas nicht viel aus dem Endtopf kommt, passiert da mit der Klappensteuerung auch nichts mehr.
Man sollte da schon mit der Einstellung ran gehen, dass es ein erweiterter, originaler (besserer/voller) Sound ist und kein Ergebnis wie eine andere AGA bringt (also keine dB-Erhöhung über das gesamte Drehzahlband).
Ansonsten wird man enttäuscht.
Wer aber nur etwas mehr pepp im Klang und untenrum haben will, für den ist das echt gut. Die Steuerung im RS3-8V-OPF-Modell hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.

Zitat:

@weiberheld schrieb am 3. August 2021 um 14:21:46 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 3. August 2021 um 12:46:12 Uhr:

Ich dachte damals auch erst, als ich mir einen gesucht habe, brauche ich nicht, fährt man eh nie. Quasi die gleichen Argumentationen wie bei euch. 😉
Dann habe ich einen gefunden, der für mich gepasst hat, und er hatte es. Nachteil ist es ja keiner. Und ich bin echt froh, dass es drin ist. Wie gesagt, man ist einfach so schnell auf 250. Aber auch wie gesagt, jeder wie er mag, ich kann es euch nur raten 😉

Ist halt von Audi doof, dass man die 280 km/h Option nicht nachträglich noch offiziell freischalten lassen kann.

Ansonsten so einfach "Nachteil ist es ja keiner." ist dann doch nicht. Bei der 280 km/h muss höherer Reifenluftdruck gefahren werden. Ebenso gibt es Einschränkungen bei der Reifenauswahl, insbesondere wer auf 20" gehen will. Da braucht man dann immer gleich Freigabebestätigung vom Reifenhersteller für die 280 km/h.

naja, an dem höheren Luftdruck sehe ich kein Problem.
Gut, wer unbedingt 20" fahren muss, der hat dann eventuell Probleme. Damit habe ich mich nicht auseinandergesetzt, weil das für mich nicht in frage kommt.

Kurz nochmal letztmalig zur Lieferzeit aus meiner AB:

Die AB sagt MO0222.
Zuvor zugesichert war Ende 21.
Alle Teile die laut Händler einen Lieferengpass hätten verursachen können hatte ich rausgenommen.
Auf deutlichen Nachdruck mit ggf. folgender Storno der Bestellung war bislang keine frühere Lieferzeit erzielbar.
Einzige Möglichkeit die lt. Händler bleibt, ist immer wieder bei Audi anzurufen um Nachdruck zu geben.(Händlerseitig)
Dies tun jedoch wohl schon mehrere Händler, und fraglich was es wohl bringt.

Mein Händler hat die Bestellung priorisiert. Weiß jemand, was genau es damit auf sich hat?

Zitat:

@sane512 schrieb am 3. August 2021 um 16:04:51 Uhr:

Mein Händler hat die Bestellung priorisiert. Weiß jemand, was genau es damit auf sich hat?

Das erzählt dir dein Verkäufer, dass du beruhigter bist und ihn für einen guten Verkäufer hälst 😉
Wenn das jeder tut, und ich glaube es kann jeder, ist das stark inflationär 😉

Du verdienst dein Geld auch mit schwarzmalen oder? ^^

Deine Antwort