Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28460 Antworten
Ja. Man zahlt 800€ Aufpreis, damit die schöne Lichtleiste entfällt und man in der Mittelkonsole noch mehr Klavierlack Plastik hat 😉
Achso jetze sorry das hab ich jetz nicht gecheckt. Aber ja gut das is wirklich sau blöd.
Auch, dass es das Interieur nur in Aluminium Optik gibt find ich schade. Beim A3 und den Vorgestellten Rs3 gehts doch auch anders ?
Ich bin mir auch nicht sicher ob man sich für die Carboneinlage entscheiden sollte.
Mehraufpreis für die Optik, bei gleichzeitigen Verzicht auf die Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett!?
Ähnliche Themen
Was passiert eigentlich mit dem abgeflachten Lenkrad wenn ab 2022 der Spurhalteassistent per Gesetz Pflicht wird?
Braucht es Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett? Man hat zwei grosse Displays die genug Licht erzeugen und sowas wie in ner S Klasse stört doch beim fahren nur. Sieht schickt aus aber das wars. Ich dachte in meinem 8V auch die ganze zeit wie schade es ist dass ich keine farben habe, jedoch reicht das normale weisse licht aus und solange alle knöpfe zusätzlich beleuchtet sind, ist es mir mittlerweile egal ob da zusätzlich ein led streifen verbaut ist
Zitat:
@RS3er schrieb am 31. Juli 2021 um 09:52:10 Uhr:
Was passiert eigentlich mit dem abgeflachten Lenkrad wenn ab 2022 der Spurhalteassistent per Gesetz Pflicht wird?
Ich glaube nicht, dass der Spurhalteassistent per Gesetz Pflicht wird. Sonst bitte eine Quelle angeben.
Ggf. Wird die spurverlassenwarnung Pflicht und die geht ja auch bekanntlich mit abgeflachtem Lenkrad
https://www.autozeitung.de/automatische-bremssysteme-181544.html
Die EU-Staaten haben endgültig für verpflichtende Assistenzsysteme gestimmt: Ab 2022 müssen in der EU alle Neuwagen unter anderem mit Notbrems- und Spurhalteassistenten ausgestattet sein
Zitat:
@RS3er schrieb am 31. Juli 2021 um 09:57:45 Uhr:
https://www.autozeitung.de/automatische-bremssysteme-181544.htmlDie EU-Staaten haben endgültig für verpflichtende Assistenzsysteme gestimmt: Ab 2022 müssen in der EU alle Neuwagen unter anderem mit Notbrems- und Spurhalteassistenten ausgestattet sein
Danke.
1. Im Artikel steht "soll" und geplante Pflicht (also noch nicht beschlossen) und ab 2022 "neu entworfene" Fahrzeuge
2. Es geht überwiegend um Geschwindigkeit
3. Ja, du hast recht es kommt einmal das Wort Spurhalteassistent vor, ich bin jedoch der Meinung, dass das wording im Artikel nicht mit dem wording von Audi (auch unserem Verständnis von "spurhaltung"😉 übereinstimmt
Ich glaube es geht um die Spurverlassenwarnung die ja Serie ist und um den Bremsassitenten (audi pre sense, ebenfalls Serie)
Zitat:
@RS3er schrieb am 31. Juli 2021 um 09:57:45 Uhr:
https://www.autozeitung.de/automatische-bremssysteme-181544.htmlDie EU-Staaten haben endgültig für verpflichtende Assistenzsysteme gestimmt: Ab 2022 müssen in der EU alle Neuwagen unter anderem mit Notbrems- und Spurhalteassistenten ausgestattet sein
Hier steht dazu auch nochmal was:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Unter Punkt 4... Klingt für mich eher nach der "audi-spurverlassenswarnung" und nicht nach dem aktiv regelndem Spurhalteassistenten
Weiß jemand wie viel breiter der Frontflügel des RS3 im Vergleich zu einem normalen A3 ist?
Ist dieser Unterschied größer als der Unterschied zwischen dem RS3 8v und dem normalen 8v?
Auf den Fotos sieht es vorne schön breit aus.
Zitat:
@Gtske schrieb am 31. Juli 2021 um 10:28:23 Uhr:
Weiß jemand wie viel breiter der Frontflügel des RS3 im Vergleich zu einem normalen A3 ist?
Ist dieser Unterschied größer als der Unterschied zwischen dem RS3 8v und dem normalen 8v?
Auf den Fotos sieht es vorne schön breit aus.
16,5mm pro Seite
Zitat:
@yersi schrieb am 31. Juli 2021 um 09:54:37 Uhr:
Braucht es Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett? Man hat zwei grosse Displays die genug Licht erzeugen und sowas wie in ner S Klasse stört doch beim fahren nur. Sieht schickt aus aber das wars. Ich dachte in meinem 8V auch die ganze zeit wie schade es ist dass ich keine farben habe, jedoch reicht das normale weisse licht aus und solange alle knöpfe zusätzlich beleuchtet sind, ist es mir mittlerweile egal ob da zusätzlich ein led streifen verbaut ist
Da geht es ja auch nicht um Beleuchtung um etwas zu sehen, das ist halt rein optisch relevant.
Für die einen mehr, für die anderen weniger.
Für mich ist alles was leuchten kann pflicht 😁
Zitat:
@kemlerit schrieb am 31. Juli 2021 um 10:55:17 Uhr:
Zitat:
@yersi schrieb am 31. Juli 2021 um 09:54:37 Uhr:
Braucht es Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett? Man hat zwei grosse Displays die genug Licht erzeugen und sowas wie in ner S Klasse stört doch beim fahren nur. Sieht schickt aus aber das wars. Ich dachte in meinem 8V auch die ganze zeit wie schade es ist dass ich keine farben habe, jedoch reicht das normale weisse licht aus und solange alle knöpfe zusätzlich beleuchtet sind, ist es mir mittlerweile egal ob da zusätzlich ein led streifen verbaut istDa geht es ja auch nicht um Beleuchtung um etwas zu sehen, das ist halt rein optisch relevant.
Für die einen mehr, für die anderen weniger.
Für mich ist alles was leuchten kann pflicht 😁
Solang nicht die Motorkontrolllampe leuchtet bin ich schon zufrieden haha 😁