Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28466 weitere Antworten
28466 Antworten

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 25. April 2025 um 19:30:15 Uhr:

Also beim Vorfacelift war der allgemeine Tenor:

Mit Bridgestones: 10 mm pro Seite vorne / 12 mm pro Seite hinten.

Mit den Pirellis (die ziehen sich minimal mehr an der Flanke): 12 mm vorne / 15 mm hinten geht, je nach TÜV kann der Prüfer aber auch nicht mitspielen, da bist du dann ebenfalls mit 10 mm / 12 mm auf der sicheren Seite.

Mit Bridgestones und 15 mm hinten kriegst du Probleme an den Plastikradabdeckungen.
Bei sportlicher Fahrweise (auch ohne Tieferlegung) schleifst du dir die an der unteren Kante kaputt.

Sollte beim Facelift gleich sein, den die Karosserie ist an den Radläufen gleich geblieben, auch die Rad-/Reifenmaße.

Der Continental Sportcontact 7 (der aktuell beste Reifen abseits von Semislicks) zieht sich übrigens vergleichbar wie der Pirelli, somit sollten die gleichen Spurplattenmaße passend sein, beim Michelin Pilot Sport 4S weiß ich es nicht 100%ig, allerdings zieht der sich an der Flanke minimal weniger, somit sollte auch hier die 10/12 mm die sichere Variante sein.

Super vielen vielen dank für den ausführlichen Beitrag !

[ Mod-Edit: Zitat korrigiert ]

Ich glaube es kommt immer auf den Blickwinkel an den man ansetzt.

Mein S3 gönnt sich auf meinem Arbeitsweg (ca. 30 KM, Berliner Stadtverkehr und die Hälfte Stadtautobahn) immer so zwischen 8,5 und 9 L.

Gestern musste ich notgedrungen den Kia Ceed meiner Frau nehmen (weil bei meinem S beide Außenspiegel gestohlen wurden), der lag bei 4,9 L. Gut ist halt auch nur die halbe Motorisierung^^

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 26. April 2025 um 12:52:39 Uhr:

weil bei meinem S beide Außenspiegel gestohlen wurden

Dit is Berlin wahh

Bestellt!

Hoffentlich wird jetzt im zweiten Anlauf mein jahrelanger Kindheitstraum wahr.

ULT inklusive Exclusive Lack Dezember.

A9GXK9BR

Ähnliche Themen

Zitat:@JohnConnor schrieb am 26. April 2025 um 12:55:59 Uhr:

Dit is Berlin wahh

Joa 🥴

@Nick: toi toi toi

Servus an alle,

Am Freitag war es so weit. Um 10:00 Uhr haben wir unsere RS3 Sportback in Kemoragrau abgeholt. Nach 10 Jahren Golf (GTD, GTI Perf., R) kommt jetzt ein Audi ins Haus. Nach der Abholung sind wir nach Aschaffenburg gefahren. Mein bester Freund ist Autoaufbereiter und Folierer. Der kleine hat ein XPEL Steinschlagschutzfolie bekommen. Komplett Frontpaket plus Spiegeln. Hinten die Ladekante und im Innenraum das Display wurde auch foliert. Jetzt hat der kleine 840km also fast eingefahren. Die Strecke (München Aschaffenburg) sind wir schon oft mit alle Gölfe gefahren. Verbrauch: easy mit ein Tank... Hier war anders.. 🙂 Auf der Rückweg bin ich dauerhaft (4-5 Minuten) 210-220km/h gefahren. Ich fahre die Autos immer so ein, dass ich die bis 1000km nicht über 4000 Umdrehungen drehe. War also alles top, aber ich musste es schnell merken, dass die 388km Strecke werde ich nicht schaffen, wenn ich immer 180-220 km/h fahre... 🙂 Aber alles gut. Kraft kommt ja von Kraftstoff. Seit Jahren tank ich nur Shell V Power also 100 Oktan und das hat auch der GTI und der R bedankt. Der RS3 wird das auch ,,lieben" 🙂
Das Auto ist Mega. Performance sowieso da muss mann nicht weiter reden. Comfort mit der DCC Fahrwerk ist auch Mega. Ich habe das große Sitzpaket mit Massage Funktion. Die sind auch super. Sound ist top für mich. Im Comfort Modus super zum Fahren. Deutlich lauter als der R war mit Akra Abgasanlage.
Die 3 verschiedene Starts sind top. Starte den Bock immer mit dem Emotions Start (sobald der Warm ist) aber ohne dieses ,,Gas geben und hinten rausknallen" Zeug... 🙂

Die Kleinigkeiten dich mich bei der Bestellung genervt haben (Türfächer nicht mit Filz gekleidet, RS Logos sind ein Witz weil draußen anders sind als drinnen, kein Lenkradheizung) habe ich einfach losgelassen. Kannst eh nicht ändern und sobald du einsteigst und das Auto anmachst ist eh alles vergessen. Witzig ist nur, dass die Sonne durch das Panodach reingeschienen ist und mann könnte deutlich sehen, dass aufm Lenkrad die Lenkradheizungtaste da ist nur nicht leuchtet.. 🙂 Und ja unsere Lenkrad: Ich finde es top! Passt mega zum Auto. Alle die das Lenkrad nicht mögen sind damit noch kein Meter gefahren meiner Meinung nach. Es passt super. Ist klein und groß genug, schaut top aus. Leder Qualität ist super meiner Meinung nach. Mal sehen wie es in 2-3 Jahren wird, aber die erste Eindruck ist sehr positive.

Ich wünsche für die Wartenden viel Geduld. Der Bock ist der Hammer und ja auf der BAB hat dieser Zielflaggen Lichtdesign und das breite ,,Maul" irgendwas, weil alle Auto einfach nach recht rübergefahren sind. Das war bei den Gölfen anders... 🙂

Zitat:@Nick1811 schrieb am 26. April 2025 um 18:06:42 Uhr:

Bestellt!Hoffentlich wird jetzt im zweiten Anlauf mein jahrelanger Kindheitstraum wahr. ULT inklusive Exclusive Lack Dezember. A9GXK9BR

Rückmeldung vom Händler:

Individuallack geht nicht in Verbindung mit dem großen Assistenzpaket. Hinweis kam direkt vom Hersteller.

Weiß da jemand Bescheid? Im Konfigurator ist das kein Ausschluss.

Es ist echt wie verhext mit diesem Auto bei mir…

Audi und der Händler haben recht fix geantwortet:

Ab Produktion KW28 setzt der neue assistierte Spurwechsel ein. Dafür gibts neue Radarsensoren, und die wurden mit den Individuallacken bisher nicht getestet.

Hoffe dass das schnell nachgereicht wird xD

Das wäre ja ein Armutszeugnis , vor allem da der Lack ja eine starke Marge hat. Hoffe auch das wird nachgereicht das es fü alle Assistenten funktioniert .

Klar wird das nachgereicht, ist nur die Frage wann

@D.Mate also erst mal willkommen im "Club", ich kann die Begeisterung 100% nachvollziehen 🙂

Das er die 400km nicht schafft wundert mich, vor allem knallst du ja noch nicht in der Einfahrphase.

Thema Lenkrad ist von der Form und Design (2D Logo) wirklich Geschmackssache, optisch finde ich sieht es gut aus, ich bin nur nicht so ein Fan von "Rad neu erfinden", diese bescheuerten steer by wire "Lenkräder" die einen auf Flugzeug machen sind dann die nächste Evolutionsstufe der Blödheit.
Was ich aber an dem neuem Lenkrad einfach IMMER kritisieren muss: Touch. Das geht halt einfach nicht. Das fühlt sich einfach billig an und hat überhaupt keinen praktischen Vorteil. Das ganze Lenkrad schreit einfach nur nach "Ich muss anders und cool sein" und altbewährtes einfach über Bord werfen.

Das mit dem fehlenden Filz ist wirklich einfach nur eine Frechheit, habe ich direkt durch nen Drittanbieter nachgerüstet.

Und wtf. Erst gibts kein abgeflachtes Lenkrad mehr (vFL) und nun kein individual lack wegen nem Sensor 😁
Das muss ja auch wieder so überraschend alles gekommen sein, da hat so ne kleine Firma wie Audi auch gar keine Zeit das alles bis zur Deadline zu schaffen... 😁 😁 😁
Prüfen die da jede Farbe oder wie (na dann viel Spaß...), also was soll denn der Lack da für Auswirkung haben (also Abweichung von den Standardfarben).

[ und zu meinem Thema Keramikbremse mach ich wohl nochmal was eigenes auf, wenn ich mal noch Rückmeldung bekommen habe :'( ]

Von welchen Drittanbieter hast Du die Einlagen bei den Türfächern?

@TheDelta. Danke dir. Ja das mit der touch ist für mich persönlich ok weil ich ja 3 Jahre Golf 8 R gefahren bin. Aber du hast recht. Die gute alter kleine Räder hätte ich auch viel besser gefunden.

Mal sehen wann die erste bugs kommen. Gerade die Heimfahrt gemacht aus der Arbeit und die Navi, Telefon und Audio screen auf der linken seite im Virtuel Cockpit hat nicht geladen. Er sagte dass das System läd gerade. Heimfahrt war 10 Minuten. Mal sehen. Auch wenn ich das Auto in der Früh starte wackelt dieser Seite des Virtuel Cocpits. :)

Beim R damals biebe ich geschont. Müsste nur ein Lenkradwechsel machen. Hoffe, dass mein Glückserie mit dieser TechBugs weitergeht. :)

Okay wenn man von einem Golf R mit Touch schon komplett traumatisiert ist, dann ist der neue Audi ja auch wieder ein Fortschritt 😁 😁
Keine Ahnung warum VW alles von Tesla nach machen muss, Touch und die schlechte Qualität kopieren ist schon echt mega dumm.

Zitat:

@Mikmen schrieb am 28. April 2025 um 18:07:14 Uhr:

Von welchen Drittanbieter hast Du die Einlagen bei den Türfächern?

Wurde damals von einem anderem User empfohlen und will es nicht mehr missen: https://www.graficar.com.tr/.../audi-a3-8y-comfort-set-after-2020-160 (Achtung, da kommt noch paar € Zoll/DHL drauf)
Einbau geht auch gut, etwas knifflig an manchen stellen aber Ergebnis hat mir super gefallen.

Deine Antwort