Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Also beim S3 geht’s. Man muss nur die Taste wirklich nen Moment drücken statt nur kurz zu klicken. Ansonsten passt da alles

Zitat:

@Livio_ schrieb am 23. Januar 2025 um 16:10:35 Uhr:

Moin
Mein RS3 gab heute eine Warnmeldung aus, dass das Kühlwasser nachgefüllt werden muss (unverzüglich). Gelaufen sind 18k Kilometer in 1.5 Jahren. Ist das normal? Bei genauerer Kontrolle habe ich festgestellt, dass der Stand ca 1cm unter Minimum ist. Kühlwasser nachfüllen kenne ich ansonsten nur von älteren Autos.

Die Schläuche dehnen sich über die Zeit aus und hinzu kommt,
das sich Restluft im System befinden kann.
Würde es mit dem vorgeschriebenen Frostschutzzusatz auffüllen und beobachten.

@leckmaul666 hast du dein RS3 gestern abgeholt ? 🙂

ja! 🙂 naja ist mein Geschenk an meine Frau. Die ist sowas von happy.
sind ja von S3 8y Limousine auf RS3 Limousine geswitcht.

Ich war wirklich skeptisch wegen Klang, Lenkrad usw. allerdings ich wurde echt positiv überrascht.
Da ich dann nachmittags kurz vor der Heimfahrt echt die Grippe/ERkältung bekam (Punktlandung im Audi-Forum). Saß ich hinten, mein Sohn spielte Beifahrer. Da kommt gut was von hinten. Der Klang ist wirklich potent, im D Modus (sind wir immer unterwegs), nicht aufdringlich. ich finds echt passend.

Hätte es nicht für möglich gehalten, dass der S3 dagegen echt ein paar Nummern, softer ist. Schwer zu erklären. Beim RS3 musst nur das Gas antippen und der marschiert mit einiges an mehr Testo vorwärts.

Jetzt heisst es einfahren, auch wenn die im Werk sagen, nicht mehr nötig. Wir machen es trotzdem, wir haben die Karre auch gekauft, die wird gut behandelt. Ich denke bei Leasing spielt das bei keinem eine Rolle 😉

Das Lenkrad fühlst sich super an. Die Tasten sind anders belegt, da tut sich die Dame bissel schwer noch.
das Matrix LED, Ihr hattet sowas von Recht: echt super! die 150km heimwärts waren auf alle Fälle sehr spannend.
Am Samstag kommen die Winterreifen druff und dann hoffen wir bald dass wir die Einfahrzeit hinter uns gelassen haben.

Wir bereuen den Kauf überhaupt nicht. März war avisiert. Januar war nun Abholung. Essen im AVUS Restaurant auch gut. halt mehr für Schicki Micki, wers braucht; unten gibt es auch viel lecker Sachen!

bei Fragen einfach Fragen. LG aus der Fränkischen Schweiz.
Ach und ein grosses Lob an unseren Verkäufer P.Schulmeister von Karl Brod in Ingolstadt. Der hat das auch mit der Garantie noch möglich gemacht. da bin ich echt froh.

Der Feser in Erlangen hat es nicht Ernst genommen, dass wir uns einen kaufen wollen. Sind das anders gewohnt, mein S3 Verkäufer ist ja leider zu Porsche Nürnberg gewechselt.

Whatsapp-bild-2025-01-22-um-18-57-50-41e92fbe
Whatsapp-bild-2025-01-22-um-18-57-49-c14b3aef
Ähnliche Themen

Nachtrag, wir hatten sonst das Audi Sound System. Das Sonos macht seinen Job echt gut. Da stellen wir noch ein bisschen ein. Für uns taugt das. Wir hören halt mehr Rock, Metall. Weniger klassische Musik.

Die Heimfahrt von Ingolstadt nach Hause über Autobahn max 145 kmh, hat uns 8 liter angezeigt
Aber da gewöhnen wir uns nicht dran.🙂

Ach und als wir ankamen, gab es schoen Nebel und Rauch beim Abstellen des Autos aus dem Motorraum. Ist wohl gut gewachst das Ding.

Der Tempolimitalarm ist fast nicht zu hören. Dachte echt erst, den hätten sie vergessen. Auch hier hatten wir Skepsis, dass sowas nervt.

1000057334

Gratulation und allzeit gute fahrt wünsche ich euch. Ich bin Team Leasing. Der RS3 wird mein 5. Fahrzeug. GTD, GTI, R, UP und RS3. Jedes Auto habe ich eingefahren. Sogar unser 60ps 3 Zylinder sauger UP. 🙂
Ergebnis: kein Ölverlust, kein Hohes Verschleiss, keine Probleme. Ich werde den RS3 auch einfahren gar keine Frage.

War kein Vorwurf 🙂 ich fahre Dienstwagen und halt mich dran.
Aber machen wirklich nicht viele.

Wann ist es bei dir soweit?

Unsere UP geht in 3 Wochen zurück. Dann kommt ein T roc R Line mit 150 PS. Der R geht in Mai zurück und dann kommt der RS3. 🙂 freu mich sehr drauf. Geile Kiste habe eine für 4 Tage gehabt von mein Händler.

Angezeigte Reichweite von 650km in nem RS3. Wie??
Hab in meinem S3 (ebenfalls neu und anfangs sparsam eingefahren) nie mehr als 560 gesehen xD

Wollte ja auch nen RS3, bin dann auf S5 geswitcht, den ich Montag abholen kann. Wenn ich das hier so lese, denke ich über nen Zweitwagen nach 🙂

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 23. Januar 2025 um 22:28:27 Uhr:

Angezeigte Reichweite von 650km in nem RS3. Wie??
Hab in meinem S3 (ebenfalls neu und anfangs sparsam eingefahren) nie mehr als 560 gesehen xD

Mein S3 schafft problemlos 650 km. Im Stadtverkehr natürlich nicht.

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 23. Januar 2025 um 21:37:22 Uhr:

Nachtrag, wir hatten sonst das Audi Sound System. Das Sonos macht seinen Job echt gut. Da stellen wir noch ein bisschen ein. Für uns taugt das. Wir hören halt mehr Rock, Metall. Weniger klassische Musik.

Die Heimfahrt von Ingolstadt nach Hause über Autobahn max 145 kmh, hat uns 8 liter angezeigt
Aber da gewöhnen wir uns nicht dran.🙂

Ach und als wir ankamen, gab es schoen Nebel und Rauch beim Abstellen des Autos aus dem Motorraum. Ist wohl gut gewachst das Ding.

Der Tempolimitalarm ist fast nicht zu hören. Dachte echt erst, den hätten sie vergessen. Auch hier hatten wir Skepsis, dass sowas nervt.

Ja, Audi wachst die Autos gut.

Ich hatte noch 5-6 Autowäschen nach der Abholung vorne vor den Vorderrädern an den „Gummilappen“ immer angetrocknete Wachstropfen.

Dachte anfangs erst ich bin in Kaugummi gefahren oder sowas aber war Hohlraumwachs 🙂

Der Dampf vorne ist beim RS3 völlig normal und hat nichts mit dem wachsen zu tun.
Das zieht sich vom 8P bis 8Y.
Einfach das kalte Regenwasser auf dem heißen Wasserkühler.

Sieht immer super aus. Habe nur Angst, dass mal jemand die Feuerwehr ruft 😁

Mein Rekord mit dem RS3 waren 7,4L und beim nachtanken eine Reichweite von 700km.
Aber bei meiner Fahrweise inzwischen auch sehr unrealistisch geworden 😁
Aber es geht auf jeden Fall.

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 23. Januar 2025 um 21:13:08 Uhr:

ja! 🙂 naja ist mein Geschenk an meine Frau. Die ist sowas von happy.
sind ja von S3 8y Limousine auf RS3 Limousine geswitcht.

Fürs Protokoll, welche Farbe ist das jetzt?

Richtig, der Dampf vorne ist vom Kühler oder sonst was. Hat nix mit Wachs zu tun.
Stand beim 8V sogar in der Betriebsanleitung. Beim 8Y nicht reingeguckt.
Beim Parken haben mich schon mehrfach Leute angehauen wie "ihre Kühlflüssigkeit kocht über"

Deine Antwort