Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem ACC Assistent. Man kann eine Toleranz einstellen von maximal zehn KMH. Das habe ich auch aktiviert funktioniert aber nicht die Geschwindigkeiterkennung anhand der Schilder ist immer exakt und ohne Toleranz. Ist das ein Fehler? Wie kann ich die Toleranz Einstellung aktivieren?

Eine Toleranz bei der Geschwindigkeit geht nicht. Er erkennt ein Schild und fährt immer Strich. Um das zu ändern musst du dann den ACC Hebel nach oben ziehen und so manuell um 5 bzw. 10km/h erhöhen.
Eine feste Einstellung z.B. immer 5km/h drüber (wie bei BMW) geht nicht.

Auf was beziehen sich deine 10km/h? Der ACC ist ja für den Abstand.

Es geht mir um diese Einstellung, was bedeutet hier denn dann mit Toleranz ?

Image-1.jpg

Toleranz bedeutet das er in einer 70er Zone nicht direkt am Schild mit 70 ankommt, sondern z.B. mit 75-76. Er lässt sich also „reinrollen“ und bremst dann weiter auf 70 runter. Wenn du willst das er mit 70 am Schild ankommt, dann musst du auf „Ein“ gehen.

Ähnliche Themen

Steht so ähnlich auch im Handbuch. Ich hatte beim ersten Anblick auch was anderes erhofft

Tempolimitübernahme – Die Regelung auf vorausliegende Tempolimits kann Ein-/Ausgeschaltet werden. Auf Wunsch ist auch eine Regelung Mit Toleranz möglich. In diesem Fall wird die eingestellte Geschwindigkeit zu Gunsten einer erhöhten Effizienz zeitweise unter-/überschritten. Dadurch kann das vorausliegende Tempolimit verspätet erreicht werden.

Richtig, „Zeitweise überschritten“ also nur für den Moment ins einfahren der Zone und nicht für die gesamte Dauer.
Ich habe es auf „Toleranz“ eingestellt und finde es so ok. Teilweise könnte er noch später vor dem Schild bremsen. Ab und zu habe ich das Gefühl, das er mir persönlich zu früh das Gas wegnimmt und sich ausrollen lässt.

Das Dynamikpaket Plus ist jetzt im Konfigurator für 6500€

Dafür kann man sich die Farbe seiner Wahl lackieren lassen, und dann nochmal eine andere drüber, und dann kannst du dir immernoch nen Satz Wintergummis kaufen.

Naaaa. Matt kostet 5,5k :P
Aber ja. Die Preise sind einfach wild geworden. Und beim vFL war der Basis Preise 61k oder 62k ?! Und jetzt 66k… also ich würde es verstehen wenn der Dynamik Paket Serie wäre… aber so. Ist schon heftig. Mann muss schon mega verliebt in den RS3 sein (und Kohle haben) wenn mann den full ausstatten möchte. 🙂

Zitat:

@Schmirki schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:55:43 Uhr:

Toleranz bedeutet das er in einer 70er Zone nicht direkt am Schild mit 70 ankommt, sondern z.B. mit 75-76. Er lässt sich also „reinrollen“ und bremst dann weiter auf 70 runter. Wenn du willst das er mit 70 am Schild ankommt, dann musst du auf „Ein“ gehen.

Dankeschön für die Erklärung!

Also wenn man eh die 280kmh Anhebung nehmen würde + auch das adaptive Fahrwerk dann kommen die Keramik auf "nur" 4000€. Die Frage ist ob man die will oder braucht. Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich nicht.
Genau wie 290 statt 280. Kann man eh selten ausfahren. Mir reicht 280 (die sollen es aber schon sein).

Also sooo teuer ist das Paket nicht!
Aber eventuelle Folgekosten der Bremsen wenn man das Auto kauft und länger behalten will schon 🙂
Muss nicht, kann aber durchaus. Ein Grund für uns es nicht zu bestellen. Auch da hat aber jeder eine andere Schmerzgrenze.

Bin wirklich am hadern, die 280 zu bestellen. Die 1.500€ könnte man woanders besser investieren (denke ich persönlich), aber es ist halt immer noch ein RS.

Ich habe es nicht bestellt. Fahre mein Golf auch nicht über 250 weil es nicht mehr geht wo ich wohne… und wenn wir 2-3mal im Jahr Langstrecke fahren also über 900km am Stück dann macht es kein Sinn dauerhaft (wenn es geht) zu düsen über 250…

Zitat:

@D.Mate schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:40:37 Uhr:

Ich habe es nicht bestellt. Fahre mein Golf auch nicht über 250 weil es nicht mehr geht wo ich wohne… und wenn wir 2-3mal im Jahr Langstrecke fahren also über 900km am Stück dann macht es kein Sinn dauerhaft (wenn es geht) zu düsen über 250…

wir haben auch drauf verzichtet. stört uns wirklich nicht.

Ich bin derzeit kurz davor einen RS3 zu bestellen und habe zusammen mit dem Angebot fürs Auto ein Wartungspaket für 31€/ 36 Monate/ 15.000km angeboten bekommen.
Daher würde ich gerne mal euch RS3 Fahrer fragen ob sich das lohnt bzw. was denn alles in diesen 36 Monaten dran ist. Vielleicht wäre es möglich wenn mir jemand mal einen Screenshot des Wartungsplans in der Audi App schicken könnte. Gerne auch PN.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Deine Antwort