Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Die Platte ist bestimmt ganz außen mit Schrauben befestigt , so dass man auch Löcher hat wenn man die Platte entfernt.
Wäre zumindest typisch für Autohersteller 😁

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 5. Dezember 2024 um 13:05:28 Uhr:

Die Platte ist bestimmt ganz außen mit Schrauben befestigt , so dass man auch Löcher hat wenn man die Platte entfernt.
Wäre zumindest typisch für Autohersteller 😁

Den Horror hatte ich damals mit dem 8V auch. Die Löcher schön in den äußersten Ecken… Sah bei meinem kleinen Kennzeichen eher unschön aus 😁

Beim VFL RS3 hatte ich auch keine Platte und Audi hat mein Kennzeichen vorne ohne Kennzeichenhalter direkt an das Fahrzeug geklebt.

Diese Platte scheint außen mit diesen Kunststoffspreizdübeln befestigt zu sein, somit hat man unschöne Löcher falls man diese entfernen will.

Einen schönen Nikolaus wünsche ich Euch allen! Ich weiß nicht, ob es jemanden aufgefallen ist, aber im Innenraum wurde wohl das neue Badge nicht wirklich einheitlich durchgezogen. Einmal steht das R in der Raute und einmal neben dran. Da wurden wohl Reste verwertet 😁

Screenshot-2024-12-06
Ähnliche Themen

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte um Beachtung der NUB und Beitragsregeln! ]

Alles schon seit dem 20.08.24 bekannt

Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage in die Runde, zwecks den Schalensitze vom 8Y Facelift. Ist es möglich diese ohne technische Veränderung in einem RS3 8Y VFL einzubauen ( Kompatibilität Stecker etc. )?

Die Seitenairbags in den vorhandenen Sitzen müssen stillgelegt bzw vernünftig rauscodiert werden. Hinzukommt das sie auch ausgetragen werden müssen durch eine Prüfstelle (z.b. Tüv etc ) .

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte um Beachtung der NUB und Beitragsregeln! ]

Ok, danke. Aber haben die Schalensitze nicht auch Seitenairbags?

Ja, auch die Schalensitze haben Seitenairbags. Sind nur relativ weit unten angebracht… Die Sitze waren ja auch in der VFL Performance Edition verbaut. Von daher sollten sie passen.

So nach einer kleinen Runde fahren (natürlich erstmal moderat) kann ich mal ein paar Eindrücke beitragen:

- JA die alten Lenkradknöpfe/Regler vom VFL waren irgendwie besser/wertiger und einfacher zu bedienen. Dennoch gehen die neuen völlig i.O. Haptisches feedback gut, kurze Eingewöhnung und es passt.

- sonst Lenkrad (m.M.n.) top. Die roten Knöpfe sind geil, gefällt mir insgesamt sehr gut!

- Die Beleuchtungseinlagen in den Türen, coole Sache.

- Optik aussen m.M.n. bombe! Heck sowieso, Front auch. Aber eben Geschmacksache

- Er schaltet deutlich besser/direkter/zackiger! Und ich konnte kaum Ruckler feststellen. Mein 'alter' war da hier und da schon nervig. Das berichten ja auch einige andere Leute. Bin gespannt ob der Kaltstart besser geworden ist bzgl. Getriebeschleifen/Kupplung

- Sound hört sich spontan besser an. Gut möglich das es aus dem Innenraum kommt. Aber das hat Audi dann echt gut hinbekommen. Konnte sogar etwas 'Frotzeln' vernehmen. Wird sich die Tage noch zeigen ob es aussen auch lauter geworden ist.

- Alle nervigen Assis kann man easy und schnell deaktivieren. Allerdings blinkt jetzt immer etwas klein gelb auf wenn man pre-sense deaktiviert? Muss ich nochmal schauen

- Ah ja und der Rev Counter (die eine runde Drehzahlanzeige mit km/h) ist natürlich auch weltklasse

So ne doofe Frage mal, den Spurhalte Assi habe ich bei der Bestellung in Verbindung mit mehrern Paketen abwählen können ist der trozdem dann drin? Denke wegen der Pflicht schon oder? Wenn man Ihn deaktiviert bleibt er dann auch deaktiviert? oder Akt. er sich beom Neustart wieder?

Den kannst du nicht abwählen. Wie willst du was getan haben?

Der ist jedesmal nach Neustart aktiv

Er meint den großen Assistenten mit adaptiver Spurführung.

Die billige Spurverlassenwarnung ist pflicht und sowieso mit an Bord, und muss bei jedem Start manuell deaktiviert werden.

Beim Facelift lässt sich das auch nicht mehr umcodieren, da UNECE.

Also der Grill in Matt gefällt mir nicht.

Die Sitze sehen gut aus, im Rücken-/Schulterbereich finde ich die sehr angenehm und bequem, aber man darf nicht zu Breite Oberschenkel haben, dann drücken die Seitenwangen schon ordentlich.
Schwere Entscheidung, müsste man wirklich mal ein WE Probefahren.

Der Motorcode hat sich nicht geändert: DNW

Ich als SB Fan muss sagen, dass mir die rote Limo etwas besser gefallen hat, wo ich vor ein paar Wochen die Bilder hier hochgeladen habe.

Img
Img
Img
+4

Absolut lächerlich mit den ganzen RS Badges. Hinten das neue. Türenprojektoren/ sitze das alte. Vorne keins mehr. Beim Lenkrad wird gemischt. Das wäre mir als Besitzer alles unangenehm und peinlich.
Aber nagut muss man drüber hinwegschauen.

Deine Antwort