Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Beim R8 hat man aber auch das „alte“ Lenkrad mit den runden Zusatztasten gehabt. Das hätte man z.B. auch beim neuen RS3 nehmen können.
Das Lenkrad des neuen sieht auf den Bildern wirklich billiger aus, als das alte.
Ich Kauf mir meinen n RS3 doch net wegen dem Lenkrad.
Man kauft sich die neue Corvette doch auch, und die besitzt wirklich ein komisches Lenkrad.
Ich glaube das Thema Lenkrad kann mal beiseite legen.
Haben wir hier jemanden der ein E-tron fährt und Erfahrung mit dieser neue Lenkrad hat ? Ich glaube viele schießen hier ins dunkle…erst Probefahren Stunden, Tage lang und dann kann man sagen ob der jetzt schlecht ist oder gut. Aussehen ist subjektiv. Geschmack halt.
Ich habe jetzt am Freitag den vFL Lenkrad den runden und dieser neue FL Lenkrad nebeneinander gesehen. Niemals würde ich den alten runden nehmen. Zu groß, zu alt. Passt nicht. Der FL Lenkrad schaut da viel ergonomischer aus. Meiner Meinung..
Ähnliche Themen
so sind die geschmäcker verschieden.
in 4 jahren fahren alle damit rum. ich denke beim neuen a5 ist das auch verbaut. oder ähnlich.
ich freue mich immer über etwas neues 🙂
Ich denke in erster Linie spricht es halt die Meisten optisch nicht an, so wie mich auch, weil es eben was Neues ist.
Nach einiger Zeit kann es natürlich sein das man es nicht mehr so empfindet wie jetzt.
Beim derzeitigen Stand gefällt es mir überhaupt nicht, hab es aber auch noch nie in natura gesehen muss ich sagen ;-)
Oder in 5 Jahren Audi hört auf seiner Kunden und geht zurück wie jetzt VW gemacht hat… wenn die Mehrheit der Kunden es nicht gefällt.
Mich stört es mehr, dass die alte und neue RS Logo gemischt ist auf ein RS3… kann es nicht vorstellen, dass die es übersehen haben. Dann ist nur ein Grund. Sparen. Was mich mehr nervt am ende des Tages….
Hab gerade gesehen das mein Händler einen Facelift stehen hat, muss ich mal hinschauen und mich selbst überzeugen
Mir erschließt sich der Sinn nciht. Warum muss man Touch nehmen um dann zu versuchen 90% der Performance der klassischen Taster zu erreichen? Der Ford Explorer hat auch so ein Lenkrad: Touch mit taktilem Feedback, man kann auch auf den Tasten rum sliden. Ich vermute ähnliche Technik wie im RS3. Wird es im RS3 besser als im Ford sein? Vielleicht. War es in einem A6 von 2000 besser? Mit Sicherheit. Wie auch immer, ich habe bei der Probefahrt mit dem Ford fröhlich beim Lenken irgendwelche Funktionen ausgelöst. Kann man sich dran gewöhnen seine Finger von den Touchflächen zu lassen? Bestimmt. Aber warum sollte man so einen Rückschritt akzeptieren? Was ist der Benefit dabei?
Vorhin mal beim Händler gewesen.
Man muss sich das Auto in echt anschauen, denn es wirkt dann nochmal ganz anders. Die Farbe kommt in real ganz anders rüber, tatsächlich kommt diese nun in die engere Auswahl neben Ascariblau.
Des Lenkrad ist in echt wirklich gut, die Verarbeitung ist gut, die Knöpfe usw lässt sich super bedienen und die Ergonomie passt auch.
Das Auto hat den Hochglanz Wabengrill.
Heute durfte ich nach meiner Dummheit meinen RS wieder abholen. 300€ Lehrgeld. (Bilder für interessierte mal angehangen - der Keilriemen hat schön den Deckel gestreichelt... aua aua sage ich nur.)
(Edit: meinem Vorposter kann ich nicht zustimmen mit dem Lenkrad^^ - Farbe finde ich aber auch geil!)
Dachte ich mir, komm hockst dich nochmal in den neuen und testest das Lenkrad und machst ein Video.
Ich bleibe dabei, as ist einfach ein Rückschritt, ich finde die Tasten billig (auch wenn sie beleuchtet sind) und das Klickgeräusch gefällt mir auch nicht.
Möchte hier niemanden den neuen schlecht reden oder vermießen, nur wenn ich jetzt wechsel würde ist das eben mein Feedback dazu. Was ich aber bei VAG gelernt habe: Kunde bekommt das was er nicht will für sehr teuer.
Das neue Design (Audi Ringe) finde ich Neutral und auch oben / unten abgeflacht ist persönlicher Geschmack.
Tasten: Es fühlt sich nicht so schön an wie bei meinem und das schwarz glanz piano Mist, den man überall verbauen muss, das sieht halt dann auch immer scheiße aus und da wackelt halt die komplette Bedieneinheit.
Ansonsten Alcantara / Mikrofaser wie zu erwarten.
Ich habe hier einmal einen Short: https://youtube.com/shorts/AHnxd52h1Ro
Und ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=EN830Sja-wU
(leider nur in SD, war auch hier zu blöd auf FHD umzustellen - meine Güte was nur los xD)
Direkt beim ersten mal zu "blöd" den richtigen Menüpunkt zu wählen. Also ich weis ja nicht, ja mit "Übung" passiert das einem nicht mehr (oder selten), aber sorry das ist doch einfach genau das Problem bei Touch und total nervig.
Und wenn mein aktuelles Lenkrad als altbacken bezeichnet wird und man lieber so was cooles modernes haben will, dann bin ich eindeutig aus der Zeit gefallen und kann mit meinen 30 sagen, ich sehne mich nun bald and die Zeit von Früher - ohne Touch 😁
Aber ich gehe mit, es sieht schon sportlicher / moderner aus, aber erinnert mich eher an e-tron Fortschritt den man nun den Verbrenner RS geben will 😁
Und ja Lenkrad hin und Lenkrad her, aber "liebe" mein Lenkrad und das benutze ich bei jeder Fahrt, da will ich was hochwertiges und durchdachtes haben. Für mich ist das einfach nur ein Sparzwang und einen auf Modern und Fortschrittlich machen, da erwarte ich von Audi aber mehr und überall und nicht nur punktuell.
Das wirklich einzig gute: Es gibt nun zwei RS Tasten und eine Favoriten Taste.
Mit der Beleuchtung, keine Ahnung ob ich das bei Nacht brauche, sieht bestimmt nett aus (bin ja so ein LED/RGB Liebhaber), aber da würde ich lieber die Klimaeinheit mal beleuchtet haben, denn die bei Dunkelheit zu bedienen ist auch nicht perfekt.
Ich muss auch lügen, aber das Plastik bei der Bedieneinheit (drive select, Warnblinker, etc.) ist jetzt irgendwie rauer. Ist mir zumindest so aufgefallen. Der neue RS Rev Display im VC ist nett, aber persönlich brauche ich den auch nicht. Lustigerweise finde ich da den runway "cooler und moderner" über den sich alle aufregen. Tja Geschmack ist schon ne lustige Sache.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 18. November 2024 um 07:58:43 Uhr:
Die runden Tasten würden nicht zum neuen Lenkrad passen.
Deshalb hätte man ja einfach das alte Lenkrad lassen und unten zwei runde Knöpfe dran machen können. Ging ja beim R8 auch. Falls es nur um diese extra Knöpfe gegangen wäre, hätte es dafür ja eine Lösung gegeben.