Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

16% Nachlass ist zu wenig. Es gibt schon Angebote mit 19,5% Preisnachlass auf den UVP

APL ist mittlerweile bei 22.51% mit Kurzzulassung. Die Rabatte werden wahrscheinlich noch weiter steigen.

Die ~22% auf das Facelift (mit Kurzzeitzulassung) gibt es bei APL schon seit September, vermutlich tut sich da also nicht mehr viel 😉

Beim Vorfacelift gab es über APL minimal höhere Rabatte.
Aktuell gibts bei denen als Privatkäufer ohne Kurzzeitzulassung (inkl. Wechselprämie von einer Fremdmarke) 18,51% Rabatt.

Mein Vorfacelift habe ich Dezember 2021 mit gleichen Konditionen mit 18,75% Rabatt über APL bestellt.

Also alles in völlig normalem Rahmen und kein wirklicher Unterschied von Vorfacelift zu Facelift.

Größer würden die Rabatte nur werden wenn die Nachfrage auf Grund fehlender Beliebtheit des Facelift extrem hinter Audis Erwartungen bleibt, wovon ich nicht ausgehe.

Am 30. September war der Rabatt noch bei c.a 21.5%. Dieser wurde wohl im Oktober nochmal etwas erhöht.
Ich bin jetzt zwar nicht ganz im Bilde, wie es mit der Preiserhöhung in richtung RS3 aussieht, aber wenn dieser steigt und ggf. die Nachfrage weiterhin stagniert, wird das nicht die letzte Rabatterhöhung bleiben.

Ähnliche Themen

Die Rabatthöhe der Fremdfabrikatwechselprämie ist auch nicht immer gleich, war beim vFL schon so:

Mal gab es 1-2 Monate einen minimal höheren "Normalrabatt", dafür brachte die Fremdfabrikatwechselprämie nur 1,5% Rabatt extra, ein paar Monate später war dann der Normalrabatt niedriger und es gab dafür 3,5% Fremdfabrikatwechselprämie+100 € Prämie on top.

Also pauschal kann man es bei Audi nicht sagen dass Dinge wie die Wechselprämie z.B. immer 3% o.ä. bringen.

Aktuell gibt es hier z.B. nur 1,49% Rabatt extra, dafür ist eben der normale Rabatt mit ~17% etwas höher.

Zum besten Rabatt beim vFL fehlt jedenfalls nicht mehr viel, nur ~0,25%.
Auf große Rabattsprünge würde ich mein Geld also nicht setzen.
Die Beliebtheit wird vermutlich auch nicht groß leiden, da Audi eben mit dem Argument kommt dass es der letzte 5-Zylinder RS3 ist.
Da kriegen viele Kunden Torschlusspanik oder bilden sich ein es könnte eine einmalige Wertanlage werden (was bei den produzierten Mengen eher weniger der Fall ist).

Aber die Gründe sind ja egal, verkaufen wird sich auch das Facelift nicht schlecht.

Ich meinte nicht den Rabatt bei APL und Konsorten mit Kurzzulassung, Fremdfabrikatwechsel und anderen Voraussetzungen wie besonderen Personengruppen etc. pp.

Es gibt einen ähnlich hohen Rabatt auch direkt beim Audi Händler " um die Ecke " .

Mag schon sein dass einzelne Audihändler diese Rabatthöhe auch vor Ort geben, APL arbeitet ja auch direkt mit Audizentren zusammen und die geben denen diese Rabatthöhe + APL bekommt vom Audihändler auch eine Provision für die Vermittlung, die würde sich der Händler beim Privatmann sogar noch sparen wenn er ihm den gleichen Rabatt gibt 🙂

Der "Normalfall" sind solche Rabattzahlen (17-22%) aber trotzdem nicht bei jedem Audizentrum um die Ecke.

Spiele momentan ernsthaft mit dem Gedanken, wieder ins RS3 Lager zurückzukehren. Der 5 Zylinder reizt mich einfach nochmal. Konfiguriere gerade ein wenig an einer Limousine herum. Kann mir jemand sagen, ob der Heckklappenspoiler Carbon in matt oder glänzend ist?

Wie beim Vorfacelift glänzend.

Von Audi gibt es die Carbonteile, wie Spiegelkappen und Spoiler, auch original in matt, allerdings (warum auch immer) nur zum nachkaufen und nicht direkt konfigurierbar.

Bei den Seitenschwellern weiß ich leider nicht ob es die in matt gibt.

In der aktuellen Auto Bild Sportscars ist ein kurzer Bericht zum FL drin. Die Abgasklappen wurden geändert, der Sound soll „noch besser“ sein (Zitat: „…das neue Nachräuspern bei Gaswegnahme gefällt“).

Ich warte schon sehnsüchtig auf die Probefahrt videos von Leuten die ein bisschen Ahnung haben. Einige Berichte / Videos aus Barcelona sind echt lächerlich.

Ich bekomme von meinem Audi Partner am Donnerstag bis Samstag einen RS3 FL.

Ich habe zwar schon bestellt, aber er hat es mir angeboten den RS3 FL mal ausgiebig zu testen.

Falls wer Bilder oder Videos von bestimmten Dingen möchte, oder was ich testen soll. Dann gerne melden 😉

Ich habe vor 2 Wochen einen RS3 für meine Frau als Leasingnachfolger für den Golf R bestellt.

Zwei Anmerkungen zu den aktuellen Rabatten:

In der Leasing-Bestellung steht, dass eine Aktionsprämie des Herstellers in Höhe von 2.380 € enthalten ist. Die hier oft erwähnten 2.000 € Prämie scheinen also der Nettonachlass zu sein. Allerdings steht weiter unten auch der Hinweis: „Nachlass für Aktionsprämie wurde manuell angepasst“.

Zum Thema Fremdfabrikat habe ich von den unterschiedlichen Autohäusern immer ähnliche Aussagen bekommen. Es handelt sich um keine echte und fixe Prämie. Die Autohäuser müssen eine Menge an „Eroberungen“ gegenüber Audi nachweisen, da sonst eine Art Strafgebühr fällig ist. Dieser erklärt wahrscheinlich auch, dass die Eroberungsprämie (wie hier bereits erwähnt) nicht immer fix und konstant ist.

Keine Ahnung, ob das stimmt, hört sich aber logisch an…

Über LeasingMarkt konnte ich mit 2-3 Autohäusern verhandeln. Diese haben sich so lange unterboten, bis ich zugeschlagen habe. Am Ende ist es dann ein Leasingfaktor von circa 0,75 geworden, was ich für einen RS3 ziemlich gut finde und wahrscheinlich mehr als 20 % Nachlass entspricht.

Mein lokaler Händler lag bei 11 % Nachlass.

Nun freuen wir uns auf den RS3 und ich bin gespannt, wie er sich gegen meinen BMW i4 M50 schlägt. Zwei unterschiedliche Konzepte und trotzdem jede Menge Spaß. 🙂

Auch wird mich der Unterschied zum Golf R interessieren.

Pssst bitte keine subjektiven Kritik äußern, ist hier nicht gern gesehen.

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 17. November 2024 um 11:29:20 Uhr:

Ich bekomme von meinem Audi Partner am Donnerstag bis Samstag einen RS3 FL.

Ich habe zwar schon bestellt, aber er hat es mir angeboten den RS3 FL mal ausgiebig zu testen.

Falls wer Bilder oder Videos von bestimmten Dingen möchte, oder was ich testen soll. Dann gerne melden 😉

Solltest du noch ein 8Y VFL haben würden wir uns freuen, wenn du beide nebeneinander stellen könntest zwecks Sound Vergleich.

Deine Antwort