Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Auch im Ruhrgebiet und Umgebung trudeln die ersten RS3 ein.
Ein paar Händler haben ihre Fahrzeuge erhalten und sind in der Aufbereitung.
Aber viele haben keine Schalensitze verbaut, O-Ton einiger Händler, diese sind nicht alltagstauglich.
Hab heute ne schwarze Limo bei meinem Händler angeschaut. Ich finde er schaut schon gut aus , mir gefällt er . Nur der Kühlergrill war in matt, des wirkt schon extrem billig. Schalensitze hatter er auch nicht.
Ich bin nich am überlegen ob ich wieder bestellen werde. Mir wurden heute 16% Nachlass als privat Käufer angeboten. Es gibt bis Ende des Jahres noch einen 4% extra Bonus, weiß jetzt nicht genau wie sich der nennt und zusätzlich eine 2000€ Prämie. Deshalb kommt er auf 16% Nachlass.
Ich bin mir nicht sicher ob noch paar % mehr gehen würde ....aber ich bin mit 16% auch zu Frieden.
Auf meinen damaligen RS3 8V hatte ich 14% bekommen.
Jetzt warte ich noch auf ne Probefahrt und werde mich dann bis Ende Dezember entscheiden.
Ähnliche Themen
Gelten die 16 % für Dich generell auf den RS3 oder muss der RS3 dafür eine sehr gute Ausstattung haben?
Die 16% gelten unabhängig von der Ausstattung. Aber nur bis Ende Dezember, dann laufen die 4% und 2000€ Aktionen aus. Zulassung muss bis September 2025 erfolgen.
Danke für Deine Antwort. Der RS3 ist schon toll, vor allem mit dem in der Klasse einzigartigen Motor.
Ich wollte mir heute mal den neuen RS3 anschauen, aber er stand beim Händler leider noch nicht im Showroom.
Dafür stand da ein A5, also hab ich mir das Lenkrad mal angeschaut.
Über die Optik kann man ja streiten, ist Geschmacksache. Aber die Bedienung geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Klar, es ist nur eine Taste und ich weiß auch nicht ob die überhaupt physisch „echt“ klickt. Und ja, man kann auch wischen da drauf.
Aber wischen ist kein Muss, die Lautstärke und die verschiedenen Punkte im VC kann man auch durchklicken ohne Touch. Und das Feedback ist - wenn’s kein echter Klick sein sollte - täuschend echt. Meilenweit besser als das Touchlenkrad von VW.
Als Rückmeldung bekommt man auch das typische Audi-Klicken, das man von all den anderen Tasten gewöhnt ist. Und blind bedienen kann man es auch, wenn man sich das Layout merkt, da alle Tasten mit Erhebungen deutlich voneinander abgegrenzt sind.
Ich war wie geschrieben heute bei mein Händler. Habe noch ein Wartungspaket abgeschlossen für 30€/ Monat Brutto für 36 Monate.
Er hat jetzt 2 FL RS3 am hof stehen allerdings beide noch in ,,Transport Modus“.
Der schwarze hat die Sportsitze waren aber noch komplett abgedeckt und der hat auch das Carbon Paket und Spiegel im Carbon. Der graue hat das schwarz Paket glänzend.
Wir haben die auch angemacht. Der Sound ist echt genial. Ich finde, dass es sich besser anhört als der vFL und es in den Videos nicht so rüberkommt wie es in real life ist. 🙂
Zitat:
@Schumi1991-2006 schrieb am 15. November 2024 um 16:26:42 Uhr:
Auch im Ruhrgebiet und Umgebung trudeln die ersten RS3 ein.
Ein paar Händler haben ihre Fahrzeuge erhalten und sind in der Aufbereitung.
Aber viele haben keine Schalensitze verbaut, O-Ton einiger Händler, diese sind nicht alltagstauglich.
Mir haben viele Händler bestätigt, dass die total alltagstauglich sind. Bin immer noch am zweifeln, ob ich doch die normalen Sitze nehme 😁
Ich persönlich hatte auch etwas Bammel vor den Schalensitzen, ob sie nicht doch seitlich stark den Latissimus "eindrücken". Habe mir aber Ende vergangener Woche die Schalensitze endlich genauer anschauen können und auch Probesitzen können, soweit ich es testen konnte, komme ICH (1.78 m - 81 KG - sportlich) mit dem Sitz klar und fand ihn eigentlich sehr angenehm und auch weich. Mal sehen wie er sich dann in der Praxis macht!
(Ich hatte zuvor die RS 3 Limousine und danach den RS 3 Sportback als Vergleich)
Soundtechnisch konnte ich jetzt keinen allzu großen Unterschied feststellen.
Allerdings konnte ich den Sound auch nur im Stand etwas testen, das Auto war natürlich kalt und stand noch dazu in einer Halle. So ein richtiger JA Moment wo man sagen kann, man würde sofort den Unterschied bemerken, hatte ich jedoch nicht.
Aber auch hier werden wir es demnächst in der Praxis erleben..
Mein bestellter RS 3 Sportback ist aktuell für die KW 5 zur Produktion eingeplant, Lieferwunsch war März.
Habe gestern einen Brief von Audi bekommen mut den Registrierungsdaten zur Erlebnisabholung bei Audi
Zwecks dem genauen Abholtermin wird sich mein Händler mit mir in Verbindung setzen steht in dem Schreiben.
Wie lange denkt Ihr wird es dann noch dauern ?
Unser Argument contra Schalensitze war im Prinzip nur die Optik. Ja der Wagen wird artgerecht bewegt ist aber kein Rennwagen. Gerade für die Limo sind die Sitze einfach too much bzw. passt nicht ins Gesamtbild. Und die normalen dynamika hatten immer top Seitenhalt und Optik.
Natürlich alles Geschmacksache und es mag jeder anders empfinden
Hier tut sich auch etwas: Wagen könnte evtl. innerhalb der nächsten 2 Wochen beim Händler ankommen. wow. Das ging dann doch zügig
Mich machen nach wie vor die unterschiedlichen RS Logos fertig .. dieser mix aus altem und neuem Logo..nur weil man zu geizig ist für die Schalensitze und andere Teile Geld in die Hand zu nehmen um es einheitlich zu machen
Ich habe es gestern auch gedacht, dass es schon irgendwie peinlich ist was bei Audi läuft mit dieser ,,möchte gerne Rebranding“. Momentan stört es mich auch, dass ich ein 80k € Auto fahren werde und der hat keine Polsterung in die Türfächer, hat kein Lenkradheizung und Sitzbelüftung (nicht einmal optional).
Ich gehe davon aus, dass der Motor mich überzeugen wird bei den Daily driving, aber momentan sehe ich mein R Golf sogar mit der 4k € teueren Akra Auspuff die bessere allrounder und das Preis Leistung Verhältnis einfach besser ist.
Was mir aber gefällt ist die elektrische Heckklappe, und dass Schlüssellose Zugang auch in den hinteren Türen funktioniert. Das geht nicht mal bei den Tiguan 3… 🙂
Bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich schon auf mein RS3, aber dieser kleine feine Details nerven jetzt. Mal sehen wie es wird nach 1-2 Monaten mit dem Auto.