Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Zitat:

@SjS86 schrieb am 11. September 2024 um 10:47:56 Uhr:

Hab grad mal in den Konfigurator beim S3 bzw. in die Preisliste vom S3 geguckt. Dort gibt es den Parkassistent Plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige

Ja ist aber „nur“ die Funktion fürs selbstständige einparken ohne gass und Gang Wechsel

Gibt’s den Parkassi jetzt nicht auch vollautomatisch, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Jedenfalls wäre mir die 360 Grad Kamera wichtiger als ein Assistent der alles macht, mir reichts schon wenn er nur lenkt

Habe ich mich auch gerade gefragt als ich mir das nochmal angeschaut habe. Bin auch der Meinung das wurde irgendwo erwähnt.
Die Kameras sind geil, womit ich aber immer noch zu kämpfen habe ist diese minimale Verzögerung. Ist halt nicht 1:1 wie mit dem Spiegel und ist für mich persönlich immer noch schwierig wenn man etwas zügiger ist.

Gerade aber bei Dunkelheit sind die Kameras einfach super hilfreich oder wenn man vor / zurück raus fährt und man kaum was sieht.
Das Blickfeld nach vorne ist super, da kann man quasi "um Ecken schauen". Da kann auch kein anderer Assistent helfen.

Hoffe für euch das die im Oktober kommen (also die Umgebungskameras), aber ich wurde damals (gut war Corona Zeit) immer wieder vertröstet^^. Da wurde mir auch Oktober genannt. War dann Januar inkl. Preiserhörung 😁

Zitat:

@Fight3r schrieb am 11. September 2024 um 10:58:48 Uhr:

Zitat:

@SjS86 schrieb am 11. September 2024 um 10:47:56 Uhr:

Hab grad mal in den Konfigurator beim S3 bzw. in die Preisliste vom S3 geguckt. Dort gibt es den Parkassistent Plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige

Ja ist aber „nur“ die Funktion fürs selbstständige einparken ohne gass und Gang Wechsel

Und was soll dann Umgebungsanzeige in diesem Zusammenhang heißen?

Ähnliche Themen

Das sind die Ultraschall-Sensoren. Hast dann auf dem MMI den Audi in Vogelperspektive und siehst dann die Sensoren Segmente und wie nah du dran bist visuell.

Zitat:

@TheDelta schrieb am 11. September 2024 um 11:19:17 Uhr:

Das sind die Ultraschall-Sensoren. Hast dann auf dem MMI den Audi in Vogelperspektive und siehst dann die Sensoren Segmente und wie nah du dran bist visuell.

Achso

Die 360-Cam möchte ich nicht mehr missen.

Ich habe eine recht schmale Einfahrt und parke deshalb so weit rechts an der Wand wie möglich, damit ich links gut aussteigen/vorbeilaufen kann.

Gerade hier ist die Felgenansicht der Kamera Gold wert.
Bei gerade gestelltem Lenkrad ist die äußerste Kante der Felge (zumindest mit den breiteren Wheelforcefelgen) übrigens ca. gleich weit außen wie der Außenspiegel.
So kann man relativ einfach das Auto bis auf nur wenige Zentimeter an die Mauer parken.

Kein absolutes Must-have aber definitiv ein nice-to-have.

Ist wieder eins dieser Dinge, bei denen man sich denkt dass man es niemals braucht. Dann probiert man es einmal und kann nie wieder ohne.
Bei mir auch so mit Matrix-LED und ACC

Kennt sich jemand mit der Audi-Garantie und Modifikationen am RS3 8Y aus?
Ich habe die Audi-Garantie und möchte diese auch gerne behalten, jedoch finde ich den Sound meines Autos ziemlich langweilig. Mich würde interessieren, welche Änderungen möglich sind, ohne dass die Garantie erlischt.

Keine um den Sound zu ändern.

Hab mir mal YouTube Videos zur 360Grad Kamera von Audi angesehen. Das ist schon cool mit den verschiedenen Kameraansichten, die man da hat.

Hat schon jemand seine Bremsbeläge erneuert? Wie lange haben die bei Euch gehalten? Wechselt ihr auch gleich die Scheiben oder nur wenn es Risse und tiefe Furchen gibt.

Bei mir ist es bald soweit an der VA…

Kommt auf das Verschleißbild an ob sich das lohnt nur die Beläge zu machen. Man muss dann halt wieder dran. Ich hatte beides machen lassen weil die Scheiben offensichtlich auch arg mitgenommen waren. Auch wenn sie rein technisch "noch fahrbar" waren...

Hat der Parkassistent eigentlich auch eine Remote Funktion über das Smartphone oder gibt es das nur bei den größeren Modellen?

Nur nur der Golf Facelift bekommen :-D

Deine Antwort