Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28485 weitere Antworten
28485 Antworten

Wo soll denn der Unterschied sein? Bissel weniger Dämmung?

Hab noch nie was dazu gelesen. Wäre mal echt spannend

Einen direkten Soundvergleich habe ich noch nie gehört, aber es gibt 100% einen Unterschied an der Hardware, siehe Foto.

Sollte also schon ein Unterschied hörbar sein wenn die Vorschalldämpfer kürzer sind (was eindeutig der Fall ist) und vermutlich noch ein anderes Innenleben im Endtopf (was wir aber nicht genau wissen).

Auspuffarten

Wenn nur Mitteldämpfer kürzer, ist das heftiger Aufpreis. Ändern sich eigentlich db im Schein?

Ähnliche Themen

Nö, die sind im Messfenster ja vorgegeben von den EU-Normen.

Kann natürlich sein dass der Auspuff in bestimmten Drehzahlbereichen etwas lauter ist im Vergleich zur nicht-Sportabgasanlage.
Aber beim maximalen Wert nicht.

Also ich habe bei meinem 8Y die reguläre AGA und ein Bekannter von mir die Sport AGA .

Der Unterschied ist Soundmäßig wirklich nur beim ganz genauen hinhören zu bemerken und man kann sich Die Sportanlage meines Erachtens sparen

Kein reines RS3 Ding, aber sollte man die Wärmeschutzverglasung Frontscheibe dazu nehmen? Hat mich etwas stutzig gemacht, da An- und Abwahl nichts extra kostet. Wird die Scheibe dann analog von seiner beheizten Frontscheibe gefärbt (Grünschimmer)? Hat ja jemand Erfahrung mit?

Also ich habe die und da ist nichts mit einem Grünschimmer oder ähnlichem, sieht wie eine ganz normale Scheibe aus. Aber im Vergleich zu einem ohne, würde ich jetzt nicht behaupten das sich der Wagen spürbar weniger aufheizt oder so. Also kann man sich auch sparen.

Die Beschichtung der Wärmeschutzverglasung – eine kratzgeschützte Metallbedampfung im versiegelten Zwischenraum zwischen den Scheiben – lässt das sichtbare Licht weitgehend durch, hindert aber die Wärmestrahlung effektiv daran, aus dem Fenster auszutreten. Sie wird zurück reflektiert.

Moin!
Bezüglich der Sport-AGA vom VFL... ich hätte noch eine Anlage + 2 schwarze Blenden bei mir rumliegen, falls jemand mit der Limo umrüsten möchte.

Die Anlage hat 2.500km und keinen Winterbetrieb gesehen - ist also wie neu. Anbau Plug&Play. Könnt mir gern eine PN schicken.

Falls solche Posts nicht erlaubt sind einfach löschen und natürlich Entschuldigung an dieser Stelle!

Und ob es man sparen will… der kostet nämlich 0€ 🙂

War beim Vfl damals glaub ich auch schon „kostenlos“ aber Hauptsache man nimmt nicht die Akkustikverglasung sonst hört man noch weniger 😁

Ohne Akkustikverglasung hat man Windgeräusche ohne Ende!

Die Abwahl der Akkustikverglasung ist nur wegen dem HUD

Richtig. Wenn man das HUD will, dann geht das leider nicht in Verbindung mit der Akustikverglasung.

Deine Antwort