Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28461 weitere Antworten
28461 Antworten

Dann halte schon mal deine Ausrufezeichen für den Preis bereit! 🙂
Späßle. Ja klar wäre theoretisch cool. Vor allem hätte ich gedacht, daß zumindest an der Motorsoftware etwas geändert würde und oder am Lader. Will jetzt nicht wieder anfangen... naja schade.

Ich finde den Facelift auch besser. Wollte nach mein GTI Performance in 2022 ein RS3 holen, aber die Sound Unterschied zwischen den 8V und 8Y war so Krass, dass ich mich für den Golf R mit Akra entscheiden habe. Der läuft jetzt in 2025 Mai aus. Tiguan ist bestellt, aber mein UP muss auch weg und ich werde meine Popcorn Maschine vermissen. Daher war ich mega happy wenn ich von Automann TV den FL RS3 Video gesehen habe auf youtube. Wieder mehr Sound und Emotionen. 🙂
Klar Lenkrad ist Gewöhnungsbedürftig wegen seiner Form aber es ist nicht das ende der Welt. Preislich muss es noch ,,stimmen“. Mal sehen was der Konfi sagt morgen. Kalte dusche wird es sein 🙂)

mehr Sound? ist doch exakt die gleiche AGA.

Zitat:

@RS3er schrieb am 21. August 2024 um 15:38:37 Uhr:

mehr Sound? ist doch exakt die gleiche AGA.

Die Klappe öffnet/ schließt sich jetzt wahrscheinlich anders

Ähnliche Themen

auch wenn die Klappe immer offen stehen würde, ist der Sound eine Enttäuschung von aussen. Innen klingt er echt gut dank der künstlichen Unterstützung ( meine ich jetzt nicht ironisch!)

Ja mehr Sound. 🙂 schaut das Video an. Da sagt der guter Mann auch, dass jetzt mehr ,,Brabeln“ da ist und es bassiger klingt als beim VFL. Klar wird es nie so sein wie vor 2017 ohne OPF Modelle. Aber ich finde es noch immer besser als ein C63 AMG für 115,000€ Grundpreis zb. 🙂

Zitat:

@Jedi-Ritter123 schrieb am 21. August 2024 um 15:43:33 Uhr:

auch wenn die Klappe immer offen stehen würde, ist der Sound eine Enttäuschung von aussen. Innen klingt er echt gut dank der künstlichen Unterstützung ( meine ich jetzt nicht ironisch!)

Schon mal Klappe dauerhaft offen gehört? Das ist alles andere als leise. Nur leider ist die Klappe gerade im Alltag meistens zu.

Die Abgasanlage des FL ist identisch. Das Geknalle kann man beim VFL genauso provozieren wenn man beim Warmstart einen Gasstoß gibt.

Richtig, in den Videos wird hörbar Gas gegeben beim Motorstart.

Hinzu kam, dass im AutomannTV Video die Autos in einer Umgebung standen, die rundum eine geschlossene Wand hatte und daher hatte man das Gefühl, dass das Auto 10x lauter ist.

Aber wenn die Kiste morgen bestellbar ist, müsste der Audi-Händler auch die Geräuschwerte haben.

Also folgende Farben wird es zum Start geben:

Arkonaweiß
Kyalamigrün
Kemoragrau Metallic
Pythongelb Metallic
Mythosschwarz Metallic
Ascariblau Metallic
Daytonagrau Perleffekt

Zusätzlich 3 Matteffektlacke:

Daytonagrau Matt
Districtgrün Matt
Navarrablau Matt

Die Info ist aus der RS3-Whatsappgruppe von einem niederländischen Audihändler (Screenshot vom Audibestellsystem am Pc war dabei, also glaubwürdig).

Das RS3 Facelift geht in den Niederlanden übrigens ab 108.000 € Listenpreis los 😁

Ist Arkonaweiß eine Metallic-Lackierung?

Laut dem Screenshot vom Audihändler nicht, wie auch nicht Kyalamigrün (sind meine ich beides Unilacke).

Bei allen anderen Farben stand das Metallic/Perleffekt/Matt direkt mit dabei.

Schon wieder doof sowas…wollte meinen ja in Gletscherweiß bestellen. Von Uni bin ich nicht so begeistert

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 21. August 2024 um 19:19:19 Uhr:

Hinzu kam, dass im AutomannTV Video die Autos in einer Umgebung standen, die rundum eine geschlossene Wand hatte und daher hatte man das Gefühl, dass das Auto 10x lauter ist.

Richtig ......alles Fake......am Sound wird sich nix wesentliches geändert haben, gehe fest davon aus, der steht weiterhin mit 80/81db Standgeräusch in den Papieren, egal wo man das Kreuz in der elendig teuren Aufpreisliste setzt. Eine Akrapovic oder ähnliches wird es auch nicht ab Werk geben.

Na ja, dafür gibt es nun ein Buslenkrad, welches im Schraubstock geformt wurde. 😁

Zitat:

@golf8fahrer schrieb am 21. August 2024 um 19:45:00 Uhr:

Schon wieder doof sowas…wollte meinen ja in Gletscherweiß bestellen. Von Uni bin ich nicht so begeistert

Gletscherweiß ist echt schick.
Suzuka-Grau ist auch mega....

Aber es gibt ja die Individuallackierung, ihr könnt euch doch aussuchen was ihr wollt. Einfach unnötige Keramik-Bremsen weglassen und Audi lackiert euch sogar zwei mal Indiviual...

Deine Antwort