Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28483 Antworten
Ich war vor 2 Jahren schon erstaunt:
Mein vorheriger S5 B9 hatte den 3 Liter V6 mit 354 PS und Euro 6.
Der RS3 hat den 2,5 Liter 5-Zylinder mit 400 PS und Euro 6d-ISC-FCM (das ist 2 Abgasnormen besser!) und kostet mich 120 € mehr an Kfz-Steuer 🙄
Ja, eine richtig leichte Felge im Konfigurator wäre mal was! Obwohl die momentan ab Werk mit ca. 12kg schon mehr als ok ist für die Grösse.
Es bleibt spannend bzgl. PS. Eventuell wurde ja auch 'nur' wieder etwas an der Abstimmung gedreht. Ladedruck, paar NM mehr, PS-Plateau noch breiter, dann liest man beim S3 und R etwas von 'vorgespannter Turbolader' / Ansprechverhalten.
Leichter als der Vorgänger davon kann man leider nur träumen. Vor allem zu bezahlbaren Preisen. Die Karre mit glatt 1400kg inkl Fahrer und Tank....Traum!!! Da braucht es kein einziges PS mehr 😁
Für 5.000 € Aufpreis kriegst du den vielleicht ab Werk auch leichter---> Audi lässt im Werk dann die Rückbank weg 😁
Ähnliche Themen
Welche Frage mich trotzdem noch bzgl. des alten Videos brennend interessiert: Warum switcht Stippi bei Min. 2:06 vom Performance-Modus in den Dynamic-Modus? Weil meiner Meinung nach stellt der Performance Modus das eher neutrale Kräfteverhältnis des Torque-Splitters und des Antriebsstrangs dar. Oder fängt da schon *Achtung Verschwörungstheorie* die Verkaufsstrategie von Audi an? So von wegen "Funk an Stippi: Bitte ab jetzt nur noch im Dynamic - wir brauchen noch Platz nach oben für den FL" Beim neuen Video hab ich bisher noch nicht feststellen können, dass er die Modi wechselt. Nur mal so ein Gedanke in den Raum geworfen.
Die beiden Modi haben aber auch verschiedene Settings für das Fahrwerk, vielleicht lag es auch daran.
Könnte mir auch vorstellen das er einfach getestet hat was besser für ihn ist und die Rundenzeit hat Audi dann gereicht und passt.
Jetzt sind sie ja auch zwei Runden gefahren und die schnellere (2.) war dann für Audi genug. Rekord geholt und alle noch am leben 😁
Ist alles immer ganz net, aber für 99% der RS Fahrer doch alles nur PR Gaga von Audi.
Bin echt gespannt was man noch alles neues im RS vorstellt, das mit dem Lenkrad hat mich jetzt schon überrascht,
hätte nicht gedacht das da noch was verändert wird.
Glaube Stock wird der nicht mehr PS bekommen, da wird es eher noch nen Performance Paket oder Edition geben.
Die Zeit könnte halt echt einfach durch die bessere Abstimmung von allen Komponenten + etwas mehr Risiko ergeben.
Die Zeiten sind genauso wie Leistung usw. fürs Stammtischquartett und das ist eben ein (Mit-)Kaufgrund für viele Kunden.
Der Herr Stippler regt sich übrigens auch tierisch auf, wenn jemand vor ihm auf dem Ring trödelt:
Kurzes Off-Topic 😉 Muss man gesehen (und gehört!) haben 😁
Meint ihr wirklich, dass das Lenkrad so kommt?
Es ist immerhin noch ein Vorserienfahrzeug.
Auf alle Fälle gibt es wieder die klassische mittige Drezahlmesser-Ansicht im VC statt Runway.
Hoffe, dass das auch per Update für die VFL-Modelle verfügbar sein wird … habe aber bei Audi so meine Befürchtung, dass wieder mal nicht passieren wird.
Ja ich denke das Lenkrad ist, von der Form her, Serien reif. Tastenbelegung mag noch in Entwicklung sein.
Audi macht keine rückwirkenden Softwareupdates, um bei Bestandsfahrzeugen etwas aus neuen Modellen hinzuzufügen.
Fragt sich nur, was der runde Drehzahlmesser ersetzt, RS performance oder RS runway.
Lenkrad kommt auch so, ist eine Möglichkeit für Audi, den RS von den anderen A3 abzusetzen und ihn gleichzeitig noch ein bisschen mehr an die neue Designsprache anzupassen.