ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25811 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25811 Antworten

Jetzt nach dem Winter mal wieder öfter das Fenster ein Stück auf; sobald Last auf den Hobel kommt hört sich der Wagen absolut laut und gut an!! Sonst eben dezent. Genau richtig. Damals anfangs gefiel mir das Geschepper im 8V ohne Opf auch ganz gut. Mittlerweile würde ich damit nicht mehr fahren wollen geschweige denn x tausende euro für ausgeben.

Ab welcher Drehzahl sind die klappen komplett offen?

Gehen so ab ca. 3000 Umdrehungen auf.

https://youtu.be/wYMGOaHYv2A?si=uA5815HqKP2fQx7W

Hinweis 100% = geschlossen, 0% = komplett geöffnet

—-

„ ab 3.000 u/min Veränderung der Klappenstellung auf 40 bis 44 %

ab 3.200 u/min Veränderung der Klappenstellung auf 25%

ab 3.300 u/min Veränderung der Klappenstellung auf 16%

ab 3.500 u/min sind die Abgasklappen beidseitig maximal geöffnet auf gerundet 7%

bis zur maximalen Drehzahl vor Eintreten des Begrenzers bei 6.989 u/min verändert sich die Klappenstellung nicht mehr und ist somit immer maximal geöffnet mit rund 7% Klappenstellung“

https://obdapp.blog/.../

Zitat:

@RS38Y_SB_Kemora schrieb am 18. April 2024 um 21:57:07 Uhr:

Zitat:

@Quattronics

Dann bin ich mal gespannt auf das Facelift, vielleicht ändert sich das ja nochmal in die "richtige" Richtung.

Hört sich für mich nicht so an: https://www.instagram.com/reel/C56S22bKIaZ/?igsh=MWNlODkxMnN0bmY0NA==

Vielleicht ja mit der Akra.

Jau, leider, höre auch keine Verbesserung zum aktuellen Modell heraus. Ich persönlich glaube noch nicht einmal, dass es eine Akra geben wird von Werk aus, hingegen hoffen tue ich es natürlich schon.

Video ist ja sehr kurz, aber das Auto wirkt schon extrem schnell.

Fakt ist für mich eines: Ich würde/werde erst bestellen, nachdem ich den Hobel live gesehen und gehört habe!

Zitat:

@Klotzwasser schrieb am 18. April 2024 um 22:25:27 Uhr:

Damals anfangs gefiel mir das Geschepper im 8V ohne Opf auch ganz gut. Mittlerweile würde ich damit nicht mehr fahren wollen geschweige denn x tausende euro für ausgeben.

Ja, die Zeiten ändern sich .......und man selbst sich auch. Hinzu kommt, dass das 8V Klientel auch jünger geworden ist, da die Gebrauchtwagen zwar immer noch hochpreisig, aber dennoch erschwinglicher sind, im Vergleich zum Neuwagen.

Ich selbst fahre auch überwiegend im Auto-Modus (Sound), der bei jedem Neustart ja automatisch hinterlegt ist. Ergo benutze ich das Drive Select praktisch kaum noch, starten und losfahren, fertig. Für mich beim 8V OPF mit Akra genau richtig. Sound ist present, aber nicht zu auffällig, und wenn man "Stoff" gibt gehts gut zur Sache. Auto hätte so seinerzeit vom Band rollen sollen.

Das stimmt wohl. Auch das Kaltstart-Gedröhne war anfangs noch irgendwie cool und lustig. Jetzt nervt es nur noch. Normal anmachen und losfahren wäre doch deutlich schöner.

Das Geballer vom 8V non OPF bräuchte ich auch nicht, aber das Kaltstartgedröhne könnte wegen mir auch dauerhaft so sein :D

Allerdings fahre ich den RS3 nicht als Daily, nur wenn ich Lust drauf habe.

Als Daily kann ich es verstehen dass man damit auch "normal" fahren können möchte.

Moin, ich weiß nicht ob es hierher gehört.. ich habe mal eine Frage… ich habe einen aktuellen RS3 in Aussicht der bisher alle meine Wünsche an Ausstattung entspricht.

 

Nur leider hat er den Halteassistenten (Auto-Hold) nicht… kann man diesen über Audi direkt codieren? Oder kennt jemand Optionen dafür oder hat es schon selber durchgeführt ?

 

LG

Ob bei Audi direkt kann ich dir nicht sagen, aber geht auf alle Fälle.

K-Electronic bietet z.B. auch einen Codierdongle dafür an, ebenso Kufatec (~140-150 €), mit OBD11 sollte es auch gehen.

Ab Werk hat der Halteassistent (Stand Ende 2021) meine ich 80 € gekostet.

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 21. April 2024 um 15:23:54 Uhr:

Nur leider hat er den Halteassistenten nicht… kann man diesen über Audi direkt codieren? Oder kennt jemand Optionen dafür oder hat es schon selber durchgeführt ?

Meinst du den SPUR-Halteassistent, oder Auto-Hold?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. April 2024 um 15:35:57 Uhr:

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 21. April 2024 um 15:23:54 Uhr:

Nur leider hat er den Halteassistenten nicht… kann man diesen über Audi direkt codieren? Oder kennt jemand Optionen dafür oder hat es schon selber durchgeführt ?

Meinst du den SPUR-Halteassistent, oder Auto-Hold?

Sorry, meine Auto-Hold ;)

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. April 2024 um 15:35:57 Uhr:

 

Meinst du den SPUR-Halteassistent, oder Auto-Hold?

Auto-Hold kennt Audi nicht, das heißt dort "Halteassistent".

Moin ,

hab bei der Bestellung 2022 leider nicht das Carbon Paket bestellt.

Würde jetzt gerne den Heckklappenspoiler Serie demontieren.

Nun zu meiner Frage , ist der geschraubt oder nur geklebt!? Sollte ich das beim freundlichen machen lassen oder bekommt man das als etwas handwerklich geschickt auch selber hin ?

Ist geklebt, aber mit Kleber aus der Tube/Kartusche (wie Silikon oder Sikaflex), nicht mit 3M-Klebeband oder ähnlichem.

Geht trotzdem mit stabiler Angelschnur und Muskelschmalz gut runter.

Danach mit einer Radierscheibe für den Akkuschrauber die Klebereste entfernen.

Der neue Spoiler muss auch so verklebt werden, da gibt es zusammen mit dem Spoiler sogar eine Verklebeanleitung von Audi dazu.

Die "Klebewurst" muss einmal außen rum auf der Klebefläche angebracht werden, aber an 2 Stellen unterbrochen sein (rechts und links auf der Seite die zur Front hin zeigt) damit Wasser ablaufen kann und sich nicht unter dem Spoiler sammelt.

Ich beziehe mich übrigens auf den Limousinenspoiler.

Hatte Ende 2021 bei Bestellung auch ohne die Carbonteile bestellt, da sie zu der Zeit Lieferprobleme damit hatten und das Auto sich so verzögert hätte.

Letztes Jahr dann die Teile bei Audi bestellt (Spiegelkappen und Spoiler).

Ich könnte dir normalerweise die Klebeanleitung (für die Limo, falls du auch eine hast) abfotografieren, mein RS3 ist aber aktuell nicht da (ist heute in der Werkstatt zur Inspektion) :D

Der Plan war ursprünglich auch beides selbst zu montieren, mein Audizentrum bot mir aber für pauschal 100 € an die komplette Montage zu übernehmen.

Da musste ich nicht lange überlegen, war ein faires Angebot und besser als wenn ich die Teile selbst montiere und z.B. noch einen Clip von den Spiegelkappen abbreche ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread