ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25320 Antworten

Nach Rückfrage bei meinem Freundlichen wurde ab werk das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0w30 befüllt und auch empfohlen. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

 

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 3. April 2024 um 20:03:55 Uhr:

Mal noch eine allgemeine Frage zum Motoröl, welche Marke/welches Öl ist empfehlenswert (natürlich mit der benötigten Freigabe von Audi)?

Die gängigen Marken habe ich mal durchgeschaut und die Kandidaten+zugehörigen Preise für 8 Liter (1 x 5 Liter + 3 x 1 Liter) sind:

Castrol Edge 0W-30 = 81 €

Liqui Moly Top Tec 4210 0W-30 = 110 €

Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 = 77 €

RAVENOL VSW SAE 0W-30 = 118 €

ADDINOL GIGA LIGHT 0W-30 = 104 €

Mobil 1 ESP 0W-30 = 77 €

Mit geht es hier explizit nicht um den Preis (nur aus informativer Sicht hinzugefügt), eher darum das beste Öl auszuwählen, falls es überhaupt einen nennenswerten Unterschied gibt bei gleicher Viskosität.

Ich meine ab Werk ist das Shell Helix eingefüllt (bin mir aber nicht sicher ob es das "Ultra ECT" ist oder das "Ultra Professional AV-L").

Die nötigen Freigaben erfüllen alle oben genannten Öle.

Danke, schonmal eine gute Information, da ich nicht genau wusste was drin ist ab Werk.

Der kleinere Audihändler im Nachbarort meinte, sie empfehlen für den RS3 8Y das "Mobil Super 3000 Formula V" in 0W-30.

Seltsamerweise hat das laut Mobil-Homepage nicht die nötige VW 504.00/507.00-Freigabe :D

Das Shell Helix Ultra Professional AV-L ist wirklich ein sehr günstiges Öl, da kosten 8 Liter gerade mal 63 €.

Das Audizentrum (falls sie das Öl nehmen) verlangt rund 32 € pro Liter dafür :rolleyes:

Also ich zahle 1.700€ für 4 Jahre Wartung inkl Leihwagen. Wie kann man da 400 draufzahlen? 1.700€ sind locker weg in 4 Jahren, da nach 3 Jahren beim 8y nochmal Service kommt Öl Achse. Also hat man 2 mal Inspektion mit Öl und die 2 inspektion wird teurer als die 1 da auch torque real Öl getauscht wird und dazwischen noch achsöl nach 3 Jahren. Glaube unter 1700 kommt man da bei Audi im Leben nicht hin. Vor allem nicht mit Preissteigerungen in den nächsten Jahren. Dazu kommt das bei mir ölwechsel unf Inspektion auseinander fallen, also nochmal teurer.

 

Bei uns verlangt vw audi Service 32€ Liter Öl, Audi sogar 37€.

1.700€ für 4 Jahre ist dann aber ein Angebot gewesen. Für meinen S3 wollten die für Wartung und Verschleißpaket insgesamt 3000€ für 3 Jahre.

Er meinte er hat auf neue Bremsen spekuliert, dass bedeutet er hatte auch Verschleiß mit drin.

Sehe gerade, du hast nur einen Wartungsvertrag, also ohne Verschleiß. Da ist nur Inspektion und Öl mit drin.

Nur Wartung habe ich :) inkl Leihwagen den ich auch brauche. War der Standardpreis. 36€ im Monat 4 Jahre bis 60 TKM Laufleistung in 4 Jahren.

Hallo,

alle 5 Zylinder Experten raten zum 5W-30 Öl. Wichtig ist nur (auch für die Garantie), das die VW Norm von 50400/50700 eingehalten wird…..

am 3. April 2024 um 18:56

Zitat:

@RS3er schrieb am 3. April 2024 um 20:31:52 Uhr:

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 3. April 2024 um 20:22:17 Uhr:

Ich habe gestern mein Jährliches Ölwechsel machen lassen bei meinem AH des Vertrauens. Oel nehme ich das Addinol 5w/30.

Auf dem Aufkleber im Motorraum steht aber 0W30! Ist jetzt de Garantie futsch?

Nein das Oel ist nach Vorgabe und wird jedes mal Anstandslos genommen und befüllt.

Wie heißt das Addinol 5W-30 genau?

Über die Addinol-Homepage zeigt er mir für den RS3 nur das 0W-30 an, keine Alternative :confused:

Addinol

Zitat:

@RS32021 schrieb am 3. April 2024 um 20:54:51 Uhr:

Nur Wartung habe ich :) inkl Leihwagen den ich auch brauche. War der Standardpreis. 36€ im Monat 4 Jahre bis 60 TKM Laufleistung in 4 Jahren.

Habe eben auch gesehen, dass du nur Wartung hast.

Quattronics hat aber auch neue Bremsen spekuliert. Die ja nur im Verschleißpaket mit drin wären. Wenn die natürlich nicht gemacht werden müssen, dann hat man am Ende draufgezahlt.

Ja das hätte mich 75€ im Monat gekostet. Also 3.600€. Aber selbst wenn die fällig würden machen wir das selber und nehmen andere Scheiben und Beläge als die Originalen.

am 3. April 2024 um 19:04

Hi Dani,

es ist das ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL

https://www.addinol-shop.de/...nol-5w30-giga-light-0530-long-life.html

 

Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:

• ACEA C3

• API SP

• BMW LongLife 04

• Mercedes MB 229.31, MB 229.51

• VW 504.00, VW 507.00

Und siehe MArkierung

Kuwfjohrivpcbiif

Ah, super danke für die Info.

Die Info mit dem verschlossenen Behältnis ist mir bekannt :)

Ich sage der Werkstatt normalerweise auch noch, sie sollen die Info hinzufügen dass das angelieferte Öl auch die vom Hersteller geforderte Freigabe hatte (ist einfach nur für mich, damit ich besser schlafen kann.).

Nicht das am Ende bei einem Schaden die Werkstatt behauptet:

"Ja klar kam das Öl verschlossen an, hatte aber eine falsche Freigabe und deshalb jetzt Schaden".

Wird übrigens immer günstiger das Öl, bei dem 5W-30 Addinol kosten 8 Liter nur 57 € :D

Zitat:

@Schmirki schrieb am 3. April 2024 um 21:00:59 Uhr:

Zitat:

@RS32021 schrieb am 3. April 2024 um 20:54:51 Uhr:

Nur Wartung habe ich :) inkl Leihwagen den ich auch brauche. War der Standardpreis. 36€ im Monat 4 Jahre bis 60 TKM Laufleistung in 4 Jahren.

Habe eben auch gesehen, dass du nur Wartung hast.

Quattronics hat aber auch neue Bremsen spekuliert. Die ja nur im Verschleißpaket mit drin wären. Wenn die natürlich nicht gemacht werden müssen, dann hat man am Ende draufgezahlt.

Sorry, mein Fehler, war aneinander vorbei gedacht, ich hatte das Paket Wartung inkl. Verschleiß und da hatte ich halt draufgelegt, waren bei 36 Monaten und 45.000km in Summe 1.980,- Euro und wurde danach in der Preisliste sogar noch teurer. Das lohnte nicht.

Nur Wartung bei 48 Monaten für 1.700,- ist eingentlich o.k und kommt in etwa hin, wenn man denn das Auto auch wirklich so lange fährt. Macht aber trotzdem wenig Sinn, weil man so im Vertrag halt gebunden ist. Ich mache es nicht wieder, um auch frei in meinen Entscheidungen zu sein.

Blöd ist es bei solchen Verträgen halt nur, wenn man über die vereinbarten KM kommt. Dann zahlt man nicht nur für die Mehrkilometer an sich, sondern auch nochmal für den W&V Vertrag.

 

Edit: obwohl ich bei meinem Golf 7 R mit dem W &V Vertrag (90.000km/3 Jahre) sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich den beim S3 nicht genommen. Ich gehe einfach nicht davon aus, dass bei 20.000km pro Jahr und 3 Jahre Laufzeit die 85€ im Monat gerechtfertigt sind. (Habe gerade nochmal auf die erste Rate geschaut. Dort haben sie vergessen das Paket zu streichen).

Zitat:

@boogie21 schrieb am 3. April 2024 um 20:55:02 Uhr:

Hallo,

alle 5 Zylinder Experten raten zum 5W-30 Öl.

Mag sein, aber der Hersteller selbst empfiehlt inzwischen längst 0W-30 und hat auch selbst nichts anderes mehr im Programm.

Die Vorteile eines 0er Öls kann man bei den Temperaturen in Deutschland eh kaum ausspielen.

Öl-Diskussionen führen auch meist zu nix, komplex, aber eine never ending story.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread