ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25275 Antworten

Es müsste eher "nach der Pandemie" heißen bzw. seit "Putin". Während Corona wollte keiner kaufen, daher die großen Rabatte. Erst seit gewissen Handlungen in der Ukraine ging es in die von Dir beschriebene Richtung. Lässt aber aktuell m.E. wieder komplett nach.

Hallo!

Habe nun endlich beim RS3 eine Keramikversiegelung durchführen lassen. Der Wagen ist nun vier Wochen jung.

Hat sich gelohnt, wie ich finde. Die Farbe kommt so herrlich rüber.

Gruß Dagobert.

1000016424

Was hat’s Dich gekostet? (Mit Polieren usw.)

Hallo!

Der Komplettpreis lag bei knapp 1.000 Euro.

Ich kann diese Versiegelung wärmstens empfehlen.

Gruß Dagobert.

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 27. März 2024 um 11:31:31 Uhr:

Hallo!

Der Komplettpreis lag bei knapp 1.000 Euro.

Ich kann diese Versiegelung wärmstens empfehlen.

Gruß Dagobert.

Danke - bei welchem Anbieter warst Du?

Hab meinen auch Keramik versiegeln lassen vor 1 Jahr. Ist echt Top. Nahezu gar keine Swirls oder Microkratzer, auch nicht an den Hochglanzstellen. Waschen geht super easy und Schmutz haftet so gut wie gar nicht am Auto. Beste Entscheidung:) vor allem an den Felgen mit Bremsstaub ist das sehr angenehm.

Hab es 2022 auch ca. 6 Wochen nach Werksabholung (laut meinem Aufbereiter soll man ein paar Wochen warten bevor man versiegelt, da der Lack noch ausdampfen kann oder sowas in der Art) machen lassen und nicht bereut.

Der Lack musste trotzdem vorab poliert werden, man glaubt nicht wie viele kleine Lackmängel bei einem Neuwagen vorhanden sind (z.B. Staubkorn mit einlackiert u.ä.).

Zitat:

@TPursch schrieb am 27. März 2024 um 10:51:25 Uhr:

Es müsste eher "nach der Pandemie" heißen bzw. seit "Putin". Während Corona wollte keiner kaufen, daher die großen Rabatte. Erst seit gewissen Handlungen in der Ukraine ging es in die von Dir beschriebene Richtung. Lässt aber aktuell m.E. wieder komplett nach.

Stimmt schon, allerdings wollten auch viele während der Coronapandemie kaufen, der durch Corona bedingte Teilemangel (wegen Teileimport) hat dann noch sein Übriges getan bei den Gebrauchtwagenpreisen.

Hallo!

Ich kann dem nur zustimmen.

Der Wagen sieht besser aus, als am Tag der Abholung Ende Februar 24.

Der Anbieter ist im Speckgürtel von Berlin.

Näheres gern per PN.

Gruß Dagobert.

Hi,

mal eine Frage in die Runde:

Habe heute meine erste Ausfahrt bei schönem Wetter gemacht und mir ist extrem aufgefallen, dass es irgendwelche surrenden lüftergeräusche gibt.

Kann nicht das head up sein da es weg war sobald ich die Lüftung auf off gestellt habe. Habt ihr das gleiche Phänomen?

Zitat:

@RS32021 schrieb am 27. März 2024 um 12:49:49 Uhr:

Hab meinen auch Keramik versiegeln lassen vor 1 Jahr. Ist echt Top. Nahezu gar keine Swirls oder Microkratzer, auch nicht an den Hochglanzstellen. Waschen geht super easy und Schmutz haftet so gut wie gar nicht am Auto. Beste Entscheidung:) vor allem an den Felgen mit Bremsstaub ist das sehr angenehm.

das glaubst du, nimm mal eine LED Lampe und Leuchte mal! :)

Ich überlege, anstelle eines Firmenwagens ein privates Auto anzuschaffen. Da der RS3 mein Traumauto ist und ich gerne die Kosten transparent wissen möchte, würde ich Eucch gerne bitten, ob Ihr die folgenden Fragen beantworten könntet:

Wie viel kostet Dich der RS3 in den Vollkosten pro Monat?

- Kilometerleistung pro Monat:

- Wertverlust (nur bei Kauf):

- Finanzierungsrate (nur bei Finanzierung):

- Leasingrate (nur bei Leasing):

- Anzahlung (nur bei Finanzierung oder Leasing):

- Wartung und Reparatur:

- Verschleiß:

- Kraftstoffverbrauch:

- Summe:

Ich sag nur soviel: Ein Groschengrab.

Man kann bei nur <10tkm pro Jahr und entsprechender Fahrweise bestimmt 2 Jahre nahezu wartungs- und verschleißfrei fahren und hat dann nur Versicherung und Sprit. Wenn man viel fährt wird es teuer (Binsenweisheit). Den Wertverlust (bei Kauf) würde ich nie rechnen. Ein Auto nimmt nun mal jeden Tag an Wert ab. Dann sollte man es ganz lassen.

Ich versuche mich mal an der ungefähren Rechnung mit meinem RS3 von Juli 2022.

Kilometerleistung pro Monat

Ich habe das Auto zwar ganzjährig angemeldet, fahre es aber eigentlich nur bei schönem Wetter, da es ein reines Hobbyauto ist, als Daily habe ich was anderes.

Fahre damit ~10.000 km im Jahr bzw. gerechnet auf den Monat ~850 km (bzw. im Winter überhaupt nicht, dafür im Sommer auch mal z.B. 2.000 km im Monat)

Wertverlust (nur bei Kauf)

Bei Kauf betrug der Listenpreis knapp über 80.000 €, bezahlt habe ich nach Rabatt (~19%) ~66.700 €.

Aktuell werden vergleichbare RS3's (Ausstattung, Alter und Laufleistung) auf Mobile/Autoscout für 64k+ € angeboten, realistisch ist wohl ein Preis um die 60k €.

Wertverlust also ~6-7k € über 18 Monate

Wartung und Reparatur

Bisher noch nichts, die erste Inspektion ist im Mai fällig.

Ich rechne mal im Schnitt mit Inspektionskosten von 700 € im Jahr (mal mehr, mal weniger. Je nachdem welche Zusatzarbeiten bei der Inspektion anfallen usw.) bzw. ~60 € im Monat.

Verschleiß

Kann ich bisher noch nichts dazu sagen, Auto ist noch zu neu und hohe Laufleistungen erreiche ich bei meinem Fahrprofil ja nicht so schnell :)

Kraftstoffverbrauch

Ich bin bei einem Langzeitverbrauch von 11,4 Liter / 100 km, rechnen wir mal konservativ mit 12 Liter / 100 km.

Getankt wird bei mir nur Aral Ultimate 102 und bei einer monatlichen Laufleistung von ~850 km und 12 Liter / 100 km, benötige ich 102 Liter auf den Monat runtergerechnet.

Bei einem Ultimatepreis von durchschnittlich 2,15 € / Liter, komme ich auf monatliche Kraftstoffkosten von 220 €

 

Versicherung

Angemeldet auf 12.000 km im Jahr (SF12), kostet mich der RS3 mit Vollkasko bei jährlicher Zahlweise im Jahr ~540 € bzw. 45 € im Monat.

Kfz-Steuer

~340 € im Jahr (glaube 342 € oder 346 € sind es genau, müsste ich nachschauen) bzw. ~29 € im Monat.

Summe (pro Monat)

ca. 350 € im Monat

[ Unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt ]

Wen ich noch anmerken darf: solltest Du Winterräder benötigen, musst Du dafür mindestens mit 2kEUR für vernünftige Reifen mit ordentlichen Felgen rechnen, da mind. 19“ erforderlich. Die Reifen sind in 3 Jahren runter, das sind dann nochmal 20-30 EUR im Monat.

am 28. März 2024 um 10:32

@Lucky_Dani

Vielen Dank für deinen Beitrag! Interessant zu sehen.

Da hatte ich mit dem i30N sowie den beiden A45er von AMG deutlich höhere Kosten pro Monat.

Das hält sich beim RS3 tatsächlich in Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread