Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28493 weitere Antworten
28493 Antworten

Ich denke maximal 420 -430 PS

Bei Audi ist das Benziner Thema bzw Performance Benziner durch.
Die konzentrieren sich schon komplett auf das E Segment

Das Gitter vorne finde ich von der Form nicht so schön, da sprechen mich die Waben vom Vorfacelift mehr an.

Ansonsten wie erwartet:

Die Lichter vorne etwas anders (mit der Lichtsignatur oben wie beim A3/S3-Facelift), die Proportionen der Kotflügel vorne und hinten sind augenscheinlich gleich geblieben.

Hinten entfällt wahrscheinlich an der Heckstoßstange das schwarze Gitterdesign bzw. kommt in abgeänderter Form daher.

Alles in allem sieht er etwas rundgelutschter aus (als neutrale Wertung gemeint), erinnert mich etwas an eine Mercedes A-Klasse.

Absolute Zustimmung:

Der Frontgrill sieht so aus, als wenn da noch was in 3D fehlt, was da drauf geclipst werden müsste. Muster optisch zudem wie eine Fussabtrittmatte.

Lichter vorne vermutlich analog zum normalen Facelift A3. Da fände ich eine klare Linie des Tagfahrlichtes besser als die gefühlten 50 rechteckigen und laschen LEDs, die man irgendwie ansteuern kann, egal wie man die einstellt, sieht doch nicht mehr aggressiv aus.

Vorne der Single Frame wie ein Ford, sorry, aber was soll daran sportlicher wirken?

Die Audi Ringe vorne nach oben versetzt in billig wirkendem 2D, für mich optisch unharmonisch und qualitaiv schlechter als vorher.

Dass hinten die Fake-Gitter-Blende wegfällt finde ich gut, dafür gefallen mir die schräg senkrecht stehenden roten Rückstrahler nicht beim Sportback, die Limo bekommt ja wohl wieder waagerecht stehende Rückstrahler, daher wird die Limo auch deutlich harmonischer hinten aussehen.

Bleibt alles abzuwarten, aber stand der Fotos bislang, habe ich da noch kein Jucken in der Hose. :-)

Sollte sich an der Leistung nicht gravierend etwas ändern, braucht kein 8Y Besitzer auf das Facelift wechseln.

Danke! Hätte man nicht besser beschreiben können! Wenn der wirklich so kommt, fahre ich meinen „Alten“ wohl weiter.

Ähnliche Themen

abwarten, finde der Facelift sieht schon deutlich moderner aus als der aktuelle zudem ist der Innenraum jetzt gefühlt eine stufe hochwertiger! Sollte der Facelift in der Basis bei 63.000 euro Starten, würde ich wohl wechseln!

Habe ich andere Bilder gesehen? Außen kann ich mir noch nicht so gut vorstellen aber der Grill sieht doch auch komisch aus (A3 FL sieht gefühlt wie ein Verbrenner aus, der sich als e-Auto tarnen will). und die paar Änderungen im Innenraum kann man an der Hand abzählen, das finde ich als eine stufe hochwertiger ganz schön gewagt (und mir gefallen die inneren Änderungen - wobei ich bei der Schalttafel noch unschlüssig bin).

Der RS3 war mit meiner Preisänderung schon bei 61.5k (Jan 22) und glaube danach gab es noch eine? also unter 64k glaube ich nicht das der kommt - vor allem bei den Verkaufszahlen vom aktuellen, da will Audi nochmal Geld sehen. Und dann noch die teurere Sonderausstattung oben drauf wohlgemerkt.

Geht das Design eigentlich schon auf den neuen Designer von Audi oder ist das noch vom alten?

Bis man Fahrzeuge sieht die unter dem neuen Designer entstanden sind, dauert es schon noch 3-4 Jahre.

Zitat:

@TheDelta schrieb am 25. März 2024 um 18:25:51 Uhr:

vor allem bei den Verkaufszahlen vom aktuellen, da will Audi nochmal Geld sehen.

Verkaufszahlen und lange Lieferzeiten (weil man seinen Laden nicht im Griff hat) sind aber verschiedene Dinge. Aktuell steht der RS3 wie Blei beim Händler.

Obwohl der RS3 seit Monaten nicht mehr bestellbar ist und der Nachfolger sicher nicht vor 2025 ausgeliefert wird, sind heute in Deutschland 555 Neuwagen bei mobile im Angebot, das ist viel für ein solches Fahrzeug. Die Preise beginnen bei unter 60.000,- Euro.

Das stimmt, beim Händler stehen aktuell wirklich sehr viele ab 60tsd. und ich denke der Hype ist etwas verflogen bzw. einige werden sicher abwarten was das FL bringt. Nun wie auch immer, es kann sich auch schnell wieder ändern wenn das FL nicht den Geschmack der Masse trifft. Dann steht auch noch der Aspekt mit dem Grundpreis im Raum. Ich bin gespannt ….

Mobile Suche: RS3 - Erstzulassung 2021 - Neuwagen - Preis niedrig zuerst:
560 Gefunden.
Unter 65k gibt es 14x. Unter 70k gibt es 166.

Oder übersehe ich da was?
A3 ging doch jetzt auch um 1-3k € nach oben.

Zugegeben, die Fahrzeuge, die sich beim Händler die Räder plattstehen, sind aus Sicht des Herstellers natürlich auch verkauft, und zwar an den Händler. :-)

Aber mal im Ernst, den 8Y (egal welche Motorisierung) sehe ich total selten in freier Wildbahn, und ich komme jobbedingt viel rum. Zumindest in Deutschland ist der 8Y, so vermute ich zumindest, kein Verkaufsschlager gewesen. Der A1 im übrigen auch nicht.

Geht unter 60keuro los, entspricht dann ca. 10% Rabatt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da ich das Audizentrum als Kunde kenne, gehe ich davon aus, dass der mehrere RS3 in neu dort stehen hat, aber nur eine Anzeige dafür geschaltet wurde. Das machte der in Vergangenheit immer so. In Spitzenzeiten hatte der weit über 30 Stück RS3 in Neu auf dem Hof stehen, zumindest als ich dort gekauft hatte.

Verschenken muss aber kein Händler, da der aktuelle Hofbestand ja für die nächsten ca. 12 Monate reichen muss. Und vor allem bei Gewerbeleasing ist der Verkaufspreis sekundär, darauf wird ja spekuliert. Auslaufende Leasingverträge oder Unfaller müssen ggf. schnell bedient werden.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 25. März 2024 um 18:59:04 Uhr:

Zugegeben, die Fahrzeuge, die sich beim Händler die Räder plattstehen, sind aus Sicht des Herstellers natürlich auch verkauft, und zwar an den Händler. :-)

Aber mal im Ernst, den 8Y (egal welche Motorisierung) sehe ich total selten in freier Wildbahn, und ich komme jobbedingt viel rum. Zumindest in Deutschland ist der 8Y, so vermute ich zumindest, kein Verkaufsschlager gewesen. Der A1 im übrigen auch nicht.

Also ich sehe den 8Y gerade im letzten Jahr doch recht oft auf der Straße, meist als A3, seltener als S3 und (abseits von Autotreffen) fast nie als RS3.

Mag vielleicht je nach Gegend anders sein.

Zitat:

@RS3er schrieb am 25. März 2024 um 17:34:31 Uhr:

abwarten, finde der Facelift sieht schon deutlich moderner aus als der aktuelle zudem ist der Innenraum jetzt gefühlt eine stufe hochwertiger! Sollte der Facelift in der Basis bei 63.000 euro Starten, würde ich wohl wechseln!

Wie soll das gehen? Der aktuelle hat ja schon 63k Basis als Sportback zuletzt gehabt🙂

Dazu liegen die Konkurrenten A45S und M2 bei 73-76k Basis. Kann mir beim RS3 Facelift absolut keinen Preis unter 68-69 k Basis vorstellen.

Mercedes ist beim A45S Facelift von 64,x Basis auf 72,x Basis gesprungen. Da wird der RS3 im aktuellen Markt sicherlich vom 63 auf min 68-69 springen in der Basis. Das wären unter 10% Mehrpreis.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 25. März 2024 um 19:23:29 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 25. März 2024 um 18:59:04 Uhr:

Also ich sehe den 8Y gerade im letzten Jahr doch recht oft auf der Straße, meist als A3, seltener als S3 und (abseits von Autotreffen) fast nie als RS3.

Mag vielleicht je nach Gegend anders sein.

Also ich sehe bei uns hier praktisch recht viele A3 TfsiE (erkennt man am Offroadfahrwerk), kaum andere A3s. Nen S3 hab ich erst zweimal gesehen,und RS3 auch nur 2 oder 3... davon dürfte einer der vom Delta gewesen sein, der neulich an mir vorbeigeblasen ist.

Deine Antwort