Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Das hat nix mit dem 8Y zu tun, das ist der ganz normale Flex-Intervall (Longlife) im Konzern.

Das heisst aber nicht, dass dies der Weisheit letzter Schluss sein muss.

Hallo zusammen,

anbei nochmal mein Zitat von damals...

"nochmal kurz zum Thema Öl, falls es jemanden interessiert: Ich war gerade bei meinem Freundlichen. Aufgrund meiner Nachfrage welches Öl, ab Werk befüllt ist wurde mir mitgeteilt, dass es sich hierbei um das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0w30 handelt."

Den ersten Ölwechsel habe ich bei 7.498 km durch die Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Zitat:

@pointer125 schrieb am 14. März 2024 um 20:29:11 Uhr:

Der 8y hat 30000km oder alle zwei Jahre. Da ich den Wagen lease, lohnt es sich wirtschaftlich für mich nicht, vorher einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Ich kann in der App genau sehen, wann der ölwechsel fällig ist.

Edith: Aktuell fällig bei 27000km

Leider falsch. Der flexible Ölwechselintervall ist BIS ZU 30.000km oder BIS ZU 2 Jahre. Und das aus gutem Grund, es gilt immer die Fälligkeit lt. BC des Fahrzeugs.

Da du jetzt bei 29.000km angelangt bist, heißt das im Klartext:

1. Du hast aktuell keine Mobilitätsgarantie, da diese immer nur bis zur nächsten Fälligkeit von Inspektion oder Ölwechselservice greift. Die Grenzen sind da hart, einen Tag oder einen Kilometer drüber und die Mobilitätsgarantie ist abgelaufen.

2. Läufst du Gefahr, dass wenn dir heute der Motor verreckt, Audi die Garantie ablehnen könnte (aber nicht muss). Die Grenzen sind hier nicht ganz klar, es gibt in der Praxis ein Kulanzfenster.

Aber mache dir keine Sorgen, der Motor mit Einbau liegt ja nur bei 30.000,- Euro. Wer sich nach einem Euro bückt, sollte aufpassen, dass ihm dabei nicht ein 100er aus der Tasche fällt.

Dein Motoröl ist am Ende, kannst du mir glauben oder nicht.

Ähnliche Themen

Ich habe mich bei meinem ersten Post unverständlich ausgedrückt. Die genannten 29000km war mein geschätzter geplanter erster Ölwechsel. In der App und im Boardcomputer stehen aktuell 27000km für den ersten Ölwechsel, dieser gilt von Audi aktuell als gesetzt. Die 29000km können wir also wieder streichen und ignorieren.
Aktuell hat mein RS3 21000km runter. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass mehr als 15000km mit demselben Öl nicht förderlich sind, aber es macht für mich wirtschaftlich keinen Sinn, außerhalb vom geplanten Ölwechselintervall einen separaten Ölwechsel durchzuführen.

Zitat:

@RS3Div3R schrieb am 15. März 2024 um 06:27:46 Uhr:

Hallo zusammen,

"nochmal kurz zum Thema Öl, falls es jemanden interessiert: Ich war gerade bei meinem Freundlichen. Aufgrund meiner Nachfrage welches Öl, ab Werk befüllt ist wurde mir mitgeteilt, dass es sich hierbei um das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0w30 handelt."

…und genau das Zeug wurde von mir beim Freundlichen angeliefert und anstandslos verwendet 😉. Nebenbei spart man ca. 140€.

Und genau das Shell Helix Ultra Professional AV-L (aber 0W-20) war auch von Audi in meinem vorherigen S5 B9 drin.

Audi wollte für das Öl schon 27 € pro Liter haben (7,25 Liter kommen rein), also rund 210 € nur fürs Öl.

Bin dann für den Ölwechsel zu MacOil gefahren und die haben exakt dieses Öl verwendet.
Der komplette Ölwechsel mit MANN-Filter, Shell Helix-Öl, digitaler Scheckhefteintrag und allem drum und dran hat dort 105 € gekostet.

Für den übrigen 3/4-Liter Öl hab ich sogar noch eine passende Nylontasche bekommen und durfte den mitnehmen (das 0W-20 hatten sie nicht als Fassware da, deshalb kam der Mitarbeiter mit 8x1 Liter aus dem Lager) 😁

Aber bei Ölpreisen sind alle Hersteller extrem unverschämt.
Nichts dagegen wenn die Werkstatt auch was verdienen möchte, aber bei Preisaufschlägen von 1.000% vom Einkaufspreis (teilweise sogar noch mehr) bin ich raus.

Genau so muss das sein! Top!!!

Zitat:

@RS3-74 schrieb am 15. März 2024 um 09:31:22 Uhr:

Zitat:

@RS3Div3R schrieb am 15. März 2024 um 06:27:46 Uhr:

Hallo zusammen,

…und genau das Zeug wurde von mir beim Freundlichen angeliefert und anstandslos verwendet 😉. Nebenbei spart man ca. 140€.

Schock meines Lebens.!!

Ich bin gerade in Frankreich und habe das Auto in einem bewachten sicheren Parkhaus abgestellt. Gerade vorher im Zimmer habe ich noch mal aktualisiert, meine App. Plötzlich hat es angezeigt das das Auto nicht sicher abgestellt. Alle Fenster offen und Heckklappe offen, zeigt es in der App an . Vor 2 Stunden war noch alles okay. Ich natürlich wie ein Irrer zum Auto, gleich mit der Security vom Parkhaus mitgegangen. Nichts festgestellt. Alles okay. Alle Türen auch zu. Dann das Auto auf gesperrt und wieder zugesperrt. Jetzt in der App wieder alles okay. Sowas hatte ich noch nie. Was kann das sein?

Die App ist nicht unfehlbar.😉

Hatte ich schon unzählige Male, obwohl das Auto sicher in der heimischen Garage steht 😁

War am Anfang auch erst erschrocken als die App meinte mein Auto wäre nicht sicher abgestellt (Fenster offen, nicht verschlossen u.ä.), aber liegt an der fehlerhaften App.

Allgemein ist die App meiner Meinung nach recht nutzlos.

Einzig für einen Punkt gut:

Wenn man im Haus ist und eine Navigationsroute plant, kann man diese ans Auto senden und die Route geht dann direkt los wenn man einsteigt und losfahren möchte.

Ok hatte ich noch nie. Und dann gerade hier. So ein Mist.

Ist ein altes Problem, soll aber eine Lösung dafür geben. Genaueres steht auf den letzten Seiten des Mängelthreads.

Danke. Ich suche mal.

Bei mir reicht eine Aktualisierung über die App. Danach stimmen die Angaben wieder

Deine Antwort