Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Hier das ist direkt von der Audi AG:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...3-und-neuer-a3-allstreet-15917

https://www.audi-mediacenter.com/.../...ack-tfsi-e-modelljahr-2024-886

Mal sehen was dann der RS3 Facelift kosten wird.

Danke, also eine Falschinformation im Präsentationsvideo mit der Angabe "ab 35.650 €" 🙂

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 12. März 2024 um 12:18:21 Uhr:

Im Vorstellungsvideo wurde ein 35 Tfsi mit dem 1.5 Liter 150 PS-Benziner gezeigt, mit der Angabe, dass er "AB 35.650 €" bestellbar sein wird im März.

Der letzte Preis vom 35 Tfsi mit 1.5 Liter 150 PS-Benziner lag bis kurz bevor der Konfigurator geschlossen wurde bei glatten 31.000 €.

Die 35.650 Euro beziehen sich aber auf die Version mit S tronic, die 31.000 Euro auf den Handschalter. Mit S tronic waren es beim VFL zuletzt 33.400 Euro. Somit beträgt der Preisunterschied nur 6,7%. Dafür gibt es aber in der Basis schon mehr Ausstattung.

Da ist jetzt u.a. die Klimaautomatik und das Ambientelichtpaket Serie.

Der RS hatte ja schon immer automatisch die Klimaautomatik und das Ambientepaket plus, mal sehen ob die Serienausstattung so bleibt oder ob da auch was angehoben wird, zB das neue Ambientelichtpaket pro in Serie.

Ähnliche Themen

Der Teufel steckt hier aber im Detail: Die Klimaautomatik ist zwar jetzt Serienausstattung, aber nur mit einer Zone. Zwei Zonen kosten doch wieder Aufpreis. Und es soll auch Menschen (wie mich ...) geben, die keinerlei Interesse am Ambiente-Licht haben.

Ich kann mir nicht vorstellen das der neuer RS3 70.000+ kosten wird, ich denke ab 66.000 Euro geht es los 70.000 + dann inklusive Schalensitze und Akrapovic Anlage!

Warum nicht?

Die Konkurrenz geht deutlich höher los beim Basispreis (M2 ab 75.400 €, Mercedes A 45S AMG ab 73.512 €).

Mit um die 70k € wäre er also auch Ausstattungsbereinigt voll konkurrenzfähig/vergleichbar und gerade beim allerletzten RS3-Modell wird nochmal richtig gemolken von Audi, die Leute kaufen es ja sowieso.

Ich bleibe bei meinem Tipp mit ~68k € für den Sportback und ~70k € für die Limo als Basispreis.

Man muss ja bei der Kalkulation auch ein wenig Abstand zum Performance Einkalkulieren.Sonst geht der ja durch die Decke

Ist egal wenn der sowieso wieder limitiert kommt (falls einer kommt).

Ich denke wir werden mehrere Sondermodelle sehen (wie bei der TT Iconic Edition usw.)

Mann muss halt sehen ob sich beim A3 auch "Iconic" verkaufen lässt. Also ob der A3/S3/RS3 Audi es wert ist bzw. sie sagen er ist eine "Ikone" wie der TT(RS). Wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist vielleicht. Ich glaube die Iconic Edition beim TT mit den ~ 115K wurde denen jetzt auch nicht aus den Händen gerissen.

Der A3 war doch letztes Jahr der Renner bei Audi und RS3 wurden auch wie blöde bestellt und das in einer Zeit wo finanziell für viele alles etwas angespannter ist bzw. war.
Und es wird doch immer genügend Leute geben, die gerade bei limited noch den letzten Euro rauswerfen werden.

Und ansonsten wird es Abt machen. Iconic wäre jetzt auch bisschen übertrieben aber irgendwelche PE und Last Editions oder so wird es sicherlich geben, das wird sich Audi nicht nehmen lassen. Die Glaskugelfrage ist doch: bekommen sie es noch hin ein abgeflachtes Assistenzlenkrad hinzubekommen oder nicht? 😁

Und was hat denn die Edition vom RS3 von Abt gekostet? Das waren doch auch >100k und die wurde gekauft...

Nein, sie bekommen kein abgeflachtes Assistenzlenkrad hin, das A3 Facelift hat weiterhin das runde

Zitat:

@TheDelta schrieb am 13. März 2024 um 09:57:31 Uhr:

Der A3 war doch letztes Jahr der Renner bei Audi und RS3 wurden auch wie blöde bestellt ...

Und was hat denn die Edition vom RS3 von Abt gekostet? Das waren doch auch >100k und die wurde gekauft...

ZDF - Zahlen, Daten, Fakten. "wie blöde gekauft" und "wurde gekauft" muss halt mit Zahlen unterlegt werden. Es wäre ja schön, wenn es so wäre. Aber Audi oder VW wird/werden sich nicht mit ein paar Groschen zufrieden geben. Das muss sich schon lohnen. Und dass sich ABT alles vergolden lässt, ist ja wohl mittlerwile bekannt :-)

Guter Beweis dafür ist, dass meine Bestellung damals storniert wurde weil Audi die Produktionskapazitäten überbucht hatte.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 13. März 2024 um 09:22:22 Uhr:

Ist egal wenn der sowieso wieder limitiert kommt (falls einer kommt).

Ich denke wir werden mehrere Sondermodelle sehen (wie bei der TT Iconic Edition usw.)

Der ist als Normal zu bestellbar geplant. Also nicht Limitiert. Mit Optionen wie Schalensitze oder KW Gewinde

Könnte als dieses mal wirklich ein schöner Performance werden.

Deine Antwort