Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28465 weitere Antworten
28465 Antworten

Hattet ihr das auch schon mal, wenn man auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten stärker abbremsen muss, ein lauter durchgängiger Ton kommt solang man auf der Bremse steht ? Also weis gar nicht wie man das Geräusch am besten beschreiben kann durchgängig dann wuuuuuhhhhhhhhhhh oder so. 😁 Weis nicht ob das normal ist, hab die Stahlbremse.

Zitat:

@PfuschamBau schrieb am 31. August 2023 um 09:01:34 Uhr:

Klar mit b&o. Der Rockford fosgate 300-12 passt perfekt in den Kofferraum meiner limo. Kann man perfekt bis an die Rückbank schieben und schließt oben genau ab. Dann Gepäckraumnetz spannen und das Ding bewegt dich null. Einbau mit Verkabelung hab ich alles selber gemacht (bin kfz-mechatroniker). Regelung über MMI ganz normal möglich wie bei dem Serien System. Zwei Fehler in Soundsystem weil der Original Sub abgeschlossen wird. Macht aber nichts funktioniert trotzdem

Hm ja gut, ich hab halt einen SB und der Kofferaum ist meiner Meinung nach mit nichtmal 300L eh schon mehr als klein. Das kommt daher für mich nicht in Frage leider.

Können Sie uns bitte mitteilen, was Sie dort machen? Ich bin auch immer noch daran interessiert, etwas Schönes zu haben, das noch funktioniert und wie das Original aussieht.

Zitat:

@Sitsana schrieb am 31. August 2023 um 01:02:21 Uhr:

Was ich noch machen lassen will ist das Soundsystem, da muss ich noch mal ran und nach 'ner guten Firma suchen, die das noch mal etwas aufpeppen können.

Für welchen Subwoofer haben Sie sich entschieden? Ich habe mir überlegt, einen JL W7 in einer vorgefertigten Box zu kaufen, war mir aber nicht sicher, wie er befestigt werden soll, damit er bei einer rasanten Fahrt nicht herumrutscht.

Zitat:

@PfuschamBau schrieb am 31. August 2023 um 07:50:53 Uhr:

Einen subwoofer verbauen und dämmen und es hört sich super an. Kann ich nur empfehlen
Ähnliche Themen

Übrigens ist der Rundenrekord des RS3 für die Kompaktklasse auf der Nordschleife gefallen. Der neue Rekordhalter ist der BMW M2 mit einer Zeit von 7:38,706 min. Also 2 Sekunden schneller als die RS3 Limousine. Glückwunsch an die M GmbH würde ich sagen 🙄

Eher beeindruckend wie wenig 60 PS und 50 NM Mehrleistung des M2 am Ende ausmachen

2 Sekunden sind aber fast nichts in Anbetracht für ein Auto mit 60 PS Mehrleistung und ~13.000 € höherem Basispreis.

Ich denke es würde einen größeren Unterschied ausmachen wenn der M2 nicht rund 1,8 Tonnen wiegen würde, er ist einfach zu schwer für ein sportliches Coupe dieser Größe.

Unterm Strich sind es zwei grundverschiedene Autos:

Reines 2-Türer Coupe vs. 4-Türige Limo bzw. Sportback.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 31. August 2023 um 12:40:11 Uhr:

Eher beeindruckend wie wenig 60 PS und 50 NM Mehrleistung des M2 am Ende ausmachen

Das stimmt, hätte auch erwartet, dass die Differenz größer ist. Bleibt zu hoffen, dass Audi irgendwann kontert mit einem stärkeren (facegelifteten) RS3😉

Für die 2 Sekunden reicht wohl schon ein RS3 Performance (407 PS) mit vielleicht nochmal 10-15 PS.

Rechnerisch kann man die beiden Rekordzeiten/Autos so zusammenfassen:

Für einen 20,64% höheren Basispreis (RS3 Limo vs. M2 Coupe Automatik) bekommt man ein 0,43% schnelleres Auto auf dem Nürburgring 😁

Jetzt gehts wieder los.

Bitte nicht wieder diese Vergleiche. Jeder der schon mal auf dem Ring gefahren ist weiß das der M2 mehr Rennauto ist als der RS3. Ist halt so, BMW baut die besseren Ringautos als Audi. Punkt Ende 🙂 der ganze M2 ist mehr auf Rennstrecke ausgerichtet, macht keinen Sinn mit dem RS3 zu vergleichen, der M2 wird viel mehr Spaß machen auf dem Nürburgring zu fahren als einen RS3. Das fängt schon bei der Einbaurichtung und Gewichtsverteilung des Motors an.

Sag ich ja oben, sind zwei grundverschiedene Autos.

Vom Aufbau, von Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit, Antriebskonzept usw.

Der Preisunterschied ist trotzdem krass hoch, wobei wohl eher der Audi (noch, Facelift kommt ja bald) der Sonderling ist vom "niedrigen" Preis her gesehen, der AMG liegt ja ebenfalls in einem ähnlichen Preisbereich wie der BMW.

Vielen Dank erstmal für die Information bezüglich des Öles.

Eine letzte Frage hätte ich dann noch. Kann man denn tatsächlich mit dem Ölnachfüllen warten bis tatsächlich die Meldung im VC kommt, oder ist es da schon schädlich ? Ich persönlich finde den Peilstab nämlich sehr ungenau und würde daher gerne warten bis er eine Meldung macht, damit ich weiß dass jetzt genau 1 Liter nachgefüllt werden kann ?

Bei meinem alten 8P 2.0 TDI habe ich über 14 Jahre und mehr als 200.000 km nicht ein einziges Mal den Peilstab verwendet und ausschließlich die Anzeige im Cockpit genutzt. Jetzt beim 8Y läuft es genauso.

Hat einer von euch seit übernahme des Autos ein Softwareupdate beim Händler durchführen lassen?
Meiner muss in zwei Wochen wegen einer gerissenen Frontscheibe in die Werkstatt und dazu soll dann ein Softwareupdate aufgespielt werden, aufgrund der auftretenden Abstürze des MMIs und der Sensorik.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht die ganze Situation eher verschlimmbessert.

Deine Antwort