Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28460 Antworten
Zitat:
@Merddei86 schrieb am 30. August 2023 um 19:51:16 Uhr:
Meine meldet bei regen gefühlt alle 5 Minuten „eingeschränkte Sicht“ ist die Meldung bei euch auch so oft? Oder kann man die irgendwo ausstellen?
Das ist die Car-to-X bzw. Car-to-Car Kommunikation. Die Autos in deiner Umgebung merken durch die ganzen Sensoren, dass es stärker regnet, und dann geht diese Meldung an andere Audis bzw. Car-to-Car fähige Fahrzeuge raus.
Zitat:
Meine meldet bei regen gefühlt alle 5 Minuten „eingeschränkte Sicht“ ist die Meldung bei euch auch so oft? Oder kann man die irgendwo ausstellen?
Alle fünf Minuten nicht, aber schon regelmäßig. Ich halte diese Meldung für etwas sinnbefreit, denn ich gucke doch schließlich aus der Frontscheibe und bekomme es doch eh mit.
Aber wahrscheinlich reicht das für manche Leute nicht.
Naja, am WE war ich nachts unterwegs und hab die Meldung erhalten, kurz bevor es richtig losging.
Und C2C warnt ja auch vor Gefahrenstellen.
Ich habe bei 11.000 km auch 1/2 l Öl nach gekippt, oder sogar weniger
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cal32 schrieb am 30. August 2023 um 20:30:58 Uhr:
@Merddei86 @hadez16Alles klar danke für die Info.
Kann mir halt auch vorstellen, dass Stadt oder Autobahnfahrt den Wert auch verändern, weil bei zb. 5000 km Stadtfahrt der Motor ja mehr Betriebsstunden am Laufen ist, als wenn ich bei gleicher Drehzahl auf der Autobahn fahre. Da leg ich dann in der gleichen Zeit doppelt so viel km zurück bei gleicher Drehzahl wie wenn ich 2-3 Gänge niedriger durch die Stadt fahre….
Ich hoffe mein Gedanke ist verständlich :-D
Der Verbrauch ist völlig normal bzw. sogar sehr gut.
Wichtiger ist wenn man z.B. viel Kurzstrecke mit dem Auto fährt, lieber jedes Jahr das Öl wechseln.
Viele Kurzstrecken = öfter Motor ausmachen und wieder starten = beim Starten kommt immer etwas Kühlwasser in den Ölkreislauf (völlig normal) und bei viel Kurzstrecke "verwässert" das Öl somit schneller hat dann auch eine verminderte Schmierfähigkeit = nicht gut für den Motor 🙂
Ein Ölwechsel außerhalb des 2 Jahreinspektionsintervalls ist also kein rausgeworfenes Geld (kostet z.B. bei MacOil mit Shell Helix 0W-30 und Mann-Ölfilter für den RS3 nur 115 € inkl. allem Material + Arbeitzeit, unschlagbarer Preis).
Besser einmal zu oft den Ölwechsel gemacht als am Ende den Ärger.
Bei meinem vorherigen S5 B9 hatte MacOil sogar das gleiche Öl wie Audi verwendet: Shell Helix 0W-20 Ultra.
~7,5 Liter kommen rein und Audi nahm 1 Jahr zuvor pro Liter ~29 €, dazu kam natürlich noch Ölfilter und die Arbeitszeit, am Ende waren es glaub ich um die 320 € inkl. MwSt.
Bin im Folgejahr dann zu MacOil und hab dort 105 € bezahlt mit allem inkl. Eintrag ins digitale Serviceheft (auf Wunsch lassen die das auch weg) und komfortabel ohne Termin war es auch noch.
Hingefahren, ca. 30 Minuten gewartet und dann kam ich schon dran.
Ich konnte im Auto sitzen bleiben und per Liveübertragung auf einem Monitor verfolgen wie der Ölwechsel durchgeführt wird.
Dauer für den Ölwechsel (inkl. der Wartezeit davor): ca. 50-60 Minuten.
Den übrigen halben Liter Öl (da 0W-20 kein für viele Autos gängiges Öl ist, hatten sie 8x1 Liter aus dem Lager geholt und nicht wie bei den üblichen Ölsorten aus dem 200 Liter Fass) bekam ich in einer Tasche mit nach Hause.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 30. August 2023 um 20:49:23 Uhr:
Zitat:
Meine meldet bei regen gefühlt alle 5 Minuten „eingeschränkte Sicht“ ist die Meldung bei euch auch so oft? Oder kann man die irgendwo ausstellen?Alle fünf Minuten nicht, aber schon regelmäßig. Ich halte diese Meldung für etwas sinnbefreit, denn ich gucke doch schließlich aus der Frontscheibe und bekomme es doch eh mit.
Aber wahrscheinlich reicht das für manche Leute nicht.
Die Meldung soll dir ja nicht sagen das du nicht genug siehst, die Meldung informiert dich darüber das der Sensor (und alle damit verbundenen Systeme) auf Grund mangelnder Sicht evtl. nicht korrekt arbeiten.
Moin
Die Werksseitigen Winterräder haben ja V+H jeweils 235 dimension. Es ist aber auch möglich, auf die Sommerfelgen die breiteren Winterreifen zu montieren (265/245)? Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
Also die Geschichte mit der aktiven RDKS hätte ich mitbestellen müssen (bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die Option nicht hatte). Irgendwas war da mit den 20" Schmiederädern, kp... ich hab sie jetzt auf jeden Fall nicht.
Wagen hat jetzt 600km runter, war das erste mal auf der Piste vorgestern Abend... absolut verrückt. Geht einfach nur vorwärts, aber bei 267km/h war Schluss. Muss in der ABT-App noch die 300km/h freischalten, bin aber zumindest von der Performance ziemlich angetan.
Was ich noch machen lassen will ist das Soundsystem, da muss ich noch mal ran und nach 'ner guten Firma suchen, die das noch mal etwas aufpeppen können.
Zitat:
@Livio_ schrieb am 30. August 2023 um 23:15:41 Uhr:
MoinDie Werksseitigen Winterräder haben ja V+H jeweils 235 dimension. Es ist aber auch möglich, auf die Sommerfelgen die breiteren Winterreifen zu montieren (265/245)? Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
Klar Du kannst auf die Sommerräder die gleiche Größe als Winterreifen fahren.
Werden ja so auch als Winterkompletträder von Audi angeboten.
Zitat:
Was ich noch machen lassen will ist das Soundsystem, da muss ich noch mal ran und nach 'ner guten Firma suchen, die das noch mal etwas aufpeppen können.
Spar dir die Anfragen wenn du das BO hast kannste nicht viel machen außer alles dämmen. Der subwoofer ist und bleibt Ramsch und andere Komponenten austauschen ist wegen dem DSP Perlen vor die Säue.
Positiv ist, dass dich das dämmen von allen Türen plus subwoofer maximal 1K kosten sollte aber gerade bei niedrigeren Lautstärken sehr viel bringen sollte von Volumen und Ansprechverhalten.
Habe bald selbst meinen Termin fürs dämmen dann kann ich dir genau sagen was es gebracht hat.
Zitat:
@Livio_ schrieb am 30. August 2023 um 23:15:41 Uhr:
MoinDie Werksseitigen Winterräder haben ja V+H jeweils 235 dimension. Es ist aber auch möglich, auf die Sommerfelgen die breiteren Winterreifen zu montieren (265/245)? Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
Da mein RS3 im Oktober kommen soll, bin ich auch gerade da dran. Bei der 265/245-Kombi gibt es nur den Michelin Pilot Alpin 5 oder den Pirelli P Zero Winter. Der Pirelli hat zwar eine Audi-Kenneng aber beim Speedindex nur V, also 240 km/h. Der Michelin ist bis 270 km/h (W) freigegeben.
Das Komplettrad von Audi (mit dem Pirelli) kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht die selbe Felge im Winter fahren möchte. Außerdem war ich mit dem Pilot Alpin 5 auf meinem TCR sehr zufrieden.
Zitat:
@PfuschamBau schrieb am 31. August 2023 um 07:50:53 Uhr:
Einen subwoofer verbauen und dämmen und es hört sich super an. Kann ich nur empfehlen
Mit BO ? Wohin hast du den verbaut ? Kofferraum ist klein genug, ich seh da nicht wirklich viele Möglichkeiten, selbst Reserveradmulde ist verbaut.
Klar mit b&o. Der Rockford fosgate 300-12 passt perfekt in den Kofferraum meiner limo. Kann man perfekt bis an die Rückbank schieben und schließt oben genau ab. Dann Gepäckraumnetz spannen und das Ding bewegt dich null. Einbau mit Verkabelung hab ich alles selber gemacht (bin kfz-mechatroniker). Regelung über MMI ganz normal möglich wie bei dem Serien System. Zwei Fehler in Soundsystem weil der Original Sub abgeschlossen wird. Macht aber nichts funktioniert trotzdem