Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28466 Antworten
400 PS Schlitten kaufen und dann mit 6 Liter fahren wollen bzw. über Spritsparstrategien austauschen. Ich liebe es.
Vllt. wäre da ein Diesel die bessere Option gewesen. Komme mit meinem 3Liter Diesel-Aggregat 900 km…
egal wie man ihm gibt.
Kann verstehen, dass man im Urlaub schon schaut, dass man nicht übermäßig viel verbraucht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Eco maximal 0,5l/100km einspart. Ich persönlich bin auch kein freuend davon auf der Autobahn mit 130 zu schleichen, obwohl kein Limit herrscht. Für mich ist eine gute Reisegeschwindigkeit 160 -180 km/h. Zügig damit sich die Fahrt nicht wie Kaugummi zieht, aber auch nicht zu rasant mit Familie/Freunde und Gepäck.
Hier geht es ja gerade auch lediglich um die Urlaubsfahrten. Im Alltag versucht glaub ich keiner mit einem so schnellen Auto, möglichst viel Sprit zu sparen.
Joa ist auch nicht böse gemeint aber finds irgendwie komisch. Wenn ich mir nen vermeintlichen Sportwagen kaufe is mir doch schon auch klar, dass ich in den Urlaub nen höheren Spritverbrauch habe. Meiner hat noch nie den Eco-Modus gesehen.
P.S. Wenn man Sprit sparen will dann dreht man ihn halt nicht ständig auf 7000 Umdrehungen, versucht geringere Drehzahl zu haben und gut is. Aber wenn ich hör ECO, ausrollen/fliegen lassen, frühestmögliche schaltgänge und ne Wissenschaft bei nem 400PS Auto gemacht wird, dann naja. Aber wie gesagt bitte net als Hate verstehen und jetzt durchdrehen.
P.P.S. Ich nehm alles zurück. Gerade weil wir uns nur den aller günstigsten “Sportwagen“ leisten können hat uns der Sprit doch zu interessieren. Ich fahr auch nur noch ECO. 🙂
Vor allem gerade im Urlaub ist der Verbrauch doch egal? Da schaut man eh nicht so aufs Geld oder vergleicht ihr dann auch am Urlaubsdomizil wo der Cappuccino im Café am günstigsten ist?
Auf der Autobahn bei 130 ist es glaube ich eh egal. Weil da ballert die Kiste doch im 7. Gang einfach vor sich her. Am S3 konnte ich zwischen Segeln und Schubabschaltung verbrauchstechnisch keinen Unterschied bemerken.
Ähnliche Themen
@Raffa ich habe es auch nicht als böse aufgefasst. Ich fahre mein Auto auch nie im Eco Modus. Finde den Quatsch.
Kann aber verstehen, dass einige im Urlaub nicht so rasen und mal schauen wollen, was man rausholen kann.
Wie gesagt, ich selbst fahre auch schneller als 130… bei 130-140 zieht sich das ganze wie Gummi
Hatte in meinem Fall nix mit Urlaub zu tun sondern mit einfahren. Als wir angekommen sind hatte er 1100km und jetzt stehen auch keine 750km mehr sondern eher so 500-600 mit einem Tank.
Vorallem weils in Kroatien nur Landstraße gibt und eigentlich nirgends Blitzer und wenn dann werden sie brav angekündigt😉
Es kam ja nur die Frage auf ob es GEHT und gehen tut es auf jeden Fall.
Mal ganz abgesehen zahlt bei mir die Firma den Sprit 😁 ist mir herzlich egal was der Kollege verbraucht aber fand es faszinierend, dass er so wenig verbrauchen KANN. Und das auch noch voll gepackt wie ein Esel.
Ich verstehe nicht, wie man es aushält nicht im ECO Modus zu fahren… aber jeder Jeck ist anders.
Kann man mit der OBD App eigentlich auch das Getriebe einstellen, bei wie viel Gaspedal runtergeschaltet wird? Das beispielsweise der ACC aufgespielt werden kann, fand ich schon mal super interessant.
Stammtisch: Ich kaufe mir kein Auto mit 500NM, um bei 3/4 Gas das halbe Getriebe durchzuschalten.
Für mich ist ECO auch die 1. Wahl. Nur in diesem Modus schaltet er nicht wie behindert runter obwohl man nur leicht Beschleunigen will. Eine Einsparung gegenüber Auto sehe ich kaum. Letzten Monat bin ich ca.2000km in einer Woche gefahren und lag immer bei etwa 7l im Schnitt auf der Autobahn. Der Gesamtschnitt nach 10tkm liegt aktuell bei 8,7l.
Ich bin sehr zufrieden, dass man das Wägelchen auch ganz normal bewegen kann.
Also mein aktueller Langzeit-Schnitt liegt bei 12 Litern … . Fahre aber meistens immer S Individual - gerne auch selber schaltend. Letzte Woche abends auf der Autobahn wieder mal 288 geballert - ab und zu werden die 5 Zylinder voll geflutet 😁
Ansonsten 230 - 260 wie ich grad Bock hab und es der Verkehr hergibt. Besonderes Harakiri mach ich nicht. Schon vorausschauend, wenn ich so schnell fahre … rechne immer mit der Dummheit der anderen.
Der Verbrauch ist mir ehrlich gesagt egal.
Manchmal schwimm ich einfach so im Verkehr mit, um zu sehen, was geht, und dann bewege ich mich bei 8,5 - 8,8 Litern. Nett. In E bin ich noch nie gefahren. Werde ich auch nicht.
Für mich ist es ein Spaß-Mobil und der Verbrauch daher so eingepreist. Aber jeder wie er mag.
Wenn jemand im Urlaub etwas auf den Verbrauch schaut kommt direkt diese falsches-Auto-gekauft-Diskussion. Ist doch albern.
Ich verfahre/verrase regelmäßig am WE mehr als eine Tankfüllung aus Spass. Trotzdem darf man ja wohl etwas sachte und sparsam in den Urlaub fahren? Vor allem bitte nicht vergessen daß manche Leute (z.B. ich) auch Frau und Kind im Auto haben!
Zitat:
@Trexis5 schrieb am 13. August 2023 um 14:10:53 Uhr:
Hier mal ein Accessoire
Das ist doch die Maxton Spoilerlippe Front Ansatz V.1 oder? Sieht sehr gut aus, werde ich mir sehr wahrscheinlich auch installieren. Wie sieht es bei dir beim Heckdiffusor aus? Finde da geht auch noch was... 😁
Also wenn ich mal zu einem RS3 Treffen komme, dann nur mit E10 und im Eco Modus, damit hier einige direkt mit Schaum vorm Mund umfallen 😁 😁
Finde Eco auch super in der Stadt, vorallem in den 30er/20er Zone ist Dynamic irgendwie etwas overkill...
Kaum zu glauben, es ist soweit…
Freitag ist Abholung beim Händler, wenn die Zulassung klappt, dann hoffe ich ohne die Fehlerteufel meinen RS3 SB entgegenzunehmen. ??
Kemoragrau, Optik schwarz glänzend, Panorama und Umgebungskamera
Meiner wird nie kommen 🙁 - der schlechte Händler hat ihn nicht bestellt . Hab 1 Jahr und 1 Monat umsonst drauf gewartet , wir sind mega traurig - auch die Keramik Anlage ist nicht mehr bestellbar bzw. änderbar .