Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28463 Antworten
Außerdem möchte ich einfach mal unterstellen, dass mit einer Stage 1 der RS3 dem M2 100-200 ebenbürtig sein wird und das für 15k weniger. Und hübscher 😉 (Objektiv)
Werde ich euch aber sagen können, nachdem ich probehalber mal meinen Racechip aus dem A4 in den rs3 stecken werde. Meine Frau braucht die Mehrleistung nicht und die Umprogrammierung hat schlappe 100€ gekostet.
Ja der Antrieb des M2 ist top, aber das Blechkleid drum herum puhh, da weiß ich nicht was ich zu sagen soll…schrecklich..Da ist der RS3 1000 mal schöner meiner Meinung nach.
die letzten BMW´s werden eigentlich im nachhinein schöner komischerweise 😁 Aber was Leistung für den RS3 angeht, da sind ohne weiteres mit bisschen Geld leicht bei 500PS und mehr, daher juckt die 0,9sec eigentlich gar nicht.
Ähnliche Themen
Zumal es keine 0,9 Sekunden sind, sondern 0,4 Sekunden (beim gleichen Testfahrer mit gleichem Messgerät und vermutlich auch gleiche Autobahnstrecke).
Geht das jetzt echt schon wieder los, dass man sich über Zehntelsekunden, die man im Alltag eh nicht merkt, echauffiert?
Nicht nur das. Es wird ein Vergleich trotz ca. 60 PS Leistungsdifferenz gezogen. Schon absurd.
Wenn, dann sollte ein Stage 1 TTRS herangezogen werden … und da wissen wir, wer die Nase vorn hat.
Zitat:
@pepperisback schrieb am 6. August 2023 um 19:13:28 Uhr:
Facelift mit bis zu 500 PS?
Hätten wohl viele Kunden nix dagegen die sich noch einen RS3 Facelift zulegen möchten wenn er mit 500PS um die Ecke kommt. 😎
Ihr sprecht hier leider nur von der reinen Beschleunigung. Fahren ist aber mehr als stupide geradeaus, da kann der M2 sicher deutlich mehr Vorteile ausspielen. Und jetzt bitte nicht mit dem RS3 "Drift-Mode" argumentieren 😉
Da könnte man jetzt auch sagen, dass nur weil der M2 wegs Antriebskonzept von Natur aus driften kann, er deswegen nicht unbedingt schneller um die Kurve kommt.
Auf dem Rundkurs liegen zwischen den beiden nur einige Hundertstel wie diverse Tests gezeigt haben. Aber das wissen wir alle und nach wie vor ist es im Prinzip auch komplett irrelevant.
Ich mag den RS3 visuell lieber, brauche 4 Türen, Kofferraum und liebe den 5 Zylinder. Selbst wenn ein M2 10 Sekunden schneller ist und 20k weniger kostet, hätte ich einen RS3.
Auch die Rundenzeit ist nicht der entscheidende Faktor für Fahrspaß. Siehe zum Beispiel GR86, S2000, E46, etc.
Muss das Muh-Geräusch/Schiffshorn Thema nochmal aufgreifen.
Haben diejenigen, die davon betroffen sind/waren schon eine Lösung?
Beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag. Würde aber sagen, dass es von hinten kommt?!
Zitat:
@fjudgee schrieb am 6. August 2023 um 16:30:45 Uhr:
Werde ich euch aber sagen können, nachdem ich probehalber mal meinen Racechip aus dem A4 in den rs3 stecken werde.
Wie muss ich mir das vorstellen? Die Box wird auf den RS3 umprogrammiert vom Hersteller?
Sowas nutzt du?!
Zitat:
@MN7 schrieb am 6. August 2023 um 20:42:46 Uhr:
Muss das Muh-Geräusch/Schiffshorn Thema nochmal aufgreifen.
Haben diejenigen, die davon betroffen sind/waren schon eine Lösung?Beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag. Würde aber sagen, dass es von hinten kommt?!
Glaub, das ist mir auch schon aufgefallen.
Was war da der Stand der Dinge?